Von news.de-Redakteur Thomas Jacob - Uhr

Matthias Ginter privat: Stolzer Papa im Glück! IHM gehört das Herz des Nationalspielers 

Schafft es Matthias Ginter bei der Fußball-WM 2022 wieder den Strafraum der deutschen Nationalmannschaft sauber zu halten? Doch wie hat er es eigentlich so weit geschafft? Wir verraten es Ihnen.

Matthias Ginter spielt aktuell für den SC Freiburg. (Foto) Suche
Matthias Ginter spielt aktuell für den SC Freiburg. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Matthias Ginter wurde mit der deutschen Nationalelf bereits ein Mal Weltmeister. Wir verraten Ihnen, wie er es so weit gebracht hat.

Matthias Ginter kam schon früh zum Fußball

Matthias Lukas Ginter wurde am 19. Januar 1994 in Freiburg im Breisgau geboren und stand schon im zarten Alter von vier Jahren das erste Mal auf dem Platz. Erste Sporen verdiente er sich in seiner Jugend beim SC Freiburg, bevor er 2014 zunächst nach Dortmund wechselte. Im gleichen Jahr wurde er außerdem als bis dahin jüngster Spieler in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen, mit der er im selben Jahr den Weltmeistertitel holte. Von 2017 bis 2022 spielte er für Borussia Mönchengladbach, bevor er zurück zum SC Freiburg ging. Bei der Fußball-WM 2018 in Russland schaffte er es leider nicht, mit der deutschen Mannschaft ins Achtelfinale einzuziehen und schied in der Gruppenphase aus. Im Jahr 2021 wurde er für den Em-Kader ausgewählt, 2022 durfte er mit zur WM nach Katar reisen.

Darum sind Matthias Ginter seine Eltern so wichtig

Besonders wichtig für seine Karriere waren vor allem seine Eltern Rita und Thomas Ginter, die ihm trotz seines Erfolgs dabei helfen, auf dem Teppich zu bleiben. "Ich bin von meinen Eltern, meiner Familie, so erzogen worden, dass ich sehr darauf achte, mich mit den richtigen Menschen zu umgeben. Mir ist ganz wichtig, die Bodenhaftung zu behalten", so Ginter gegenüber dem "Express". Mittlerweile hat Matthias Gintner auch eine eigene Stiftung gegründet, die sich für Kinder und Jugendliche in seiner Heimatstadt einsetzt.

Matthias Ginter erlebte Terror von Paris und Anschlag auf BVB-Bus

Doch der Erfolg hat auch Schattenseiten: Matthias Ginter erlebte die Terror-Anschläge von Paris im November 2015 selbst mit, da sich sein Team gerade zu einem Testspiel in der Stadt befand. Rund eineinhalb Jahre später wurde Ginter erneut Ziel eines Attentats. Im April 2017 wurde er Opfer des Anschlags auf den BVB-Mannschaftsbus, bei dem er zum Glück unverletzt blieb. Doch noch heute kämpft er mit den Erlebnissen von damals: "Die ehrliche Antwort ist, dass es schon etwas mit einem macht. Man nimmt sein Umfeld ganz anders wahr, macht sich Gedanken. Einfach abwerfen lässt es sich nicht", sagte Ginter gegenüber dem "Express".

Matthias Ginter privat mit Frau Christina Raphaella verheiratet

Zumindest privat hat Matthias Ginter eine Frau gefunden, die ihn in allen Lebenslagen unterstützt. Im Mai 2018 heiratete er seine Freundin Christina Raphaella in der Nähe seiner Heimat im Breisgau. Das Paar kennt sich bereits seit Ginters Zeit bei Borussia Dortmund. Auf Instagram veröffentlichten sowohl Matthias als auch Christina zahlreiche Bilder der Trauung. Seit dem 19. Januar 2020 krönt Sohn Matteo ihr Liebesglück.

Schon gelesen? Toni Kroos privat: DIESEN Menschen gehört das Herz des Nationalspielers

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Immer bei euch ????

Ein Beitrag geteilt von Matthias Ginter (@matzeginter28) am

Sie sehen Matthias, Christina und Matteo Ginter nicht auf dem Foto? Dann klicken Sie hier

VIDEO: Die geheimen Spitznamen unserer WM-Helden

Video: Itsin TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

luj/jat/kns/news.de

Themen: