Uhr

Deutsche Bahn News aktuell: Beeinträchtigungen zwischen Hamburg und Berlin bzw. Schwerin

"Reparatur an der Oberleitung" - laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Was Fahrgäste wissen sollten, erfahren Sie hier.

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn auf news.de. Bild: Adobe Stock / filmbildfabrik

Ob Unfall, Baumaßnahme oder technische Störung - die möglichen Gründe für Unregelmäßigkeiten im Fahrplan können vielfältig sein. Mit unseren aktuellen DB-Verkehrsmeldungen möchten wir Sie rechtzeitig über Änderungen im Bahnverkehr informieren, damit Sie Ihre Reise entsprechend (um-) planen können.

Deutsche Bahn aktuell: Beeinträchtigungen zwischen Hamburg und Berlin bzw. Schwerin

Für Verbindungen im Raum Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung zum Thema "Reparatur an der Oberleitung" herausgegeben. Die Meldung gilt "am heutigen Dienstag, 23. Mai 2023 vsl. bis in die Nachmittagsstunden". Das Unternehmen teilt dazu mit:

"Aufgrund einer Reparatur an der Oberleitung zwischen Hamburg und Büchen kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Berlin sowie zwischen Hamburg und Schwerin.
Einzelne Züge werden umgeleitet und verspäten sich, darüber hinaus kommt es zu Ausfällen von Zügen."

Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:

  • ICE - Züge (außer ICE-Sprinter mit Zugnummern ICE 1000 - ICE 1009) werden zwischen Hamburg und Berlin umgeleitet und verspäten sich um ca. 90 bis 120 Minuten.
  • ICE Sprinter-Züge (Zugnummern ICE 1000 - ICE 1009) fallen zwischen Hamburg und Berlin aus.
  • IC- und EC-Züge fallen zwischen Hamburg und Berlin, in Einzelfällen auf längeren Streckenabschnitten, aus.
  • ICE- und IC-Züge Hamburg - Stralsund - Ostseebad Binz fallen zwischen Hamburg und Stralsund bzw. Ostseebad Binz aus.

Hinweise und Empfehlungen der Deutschen Bahn in Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Bahnreisende veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:

"Wir empfehlen Ihnen folgende Reisealternativen:
Zwischen Hamburg und Berlin nutzen Sie bitte die noch verkehrenden Züge des Fernverkehrs.
Zwischen Hamburg und Rostock nutzen Sie bitte die Züge des Regionalverkehrs über Lübeck und Bad Kleinen.
Unser Personal vor Ort arbeitet unter Hochdruck an der Beseitigung der Störung. Die Behebung der Störung soll vsl. bis in die Nachmittagsstunden am heutigen 23.05.2023 erfolgen. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft Tel. +49 (0)30 2970."

Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?

Nur rund 65 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2022 pünktlich, so eine aktuelle Studie von Statista. Demnach trafen 35 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2022 gab das Bahnunternehmen überaltete Infrastruktur und Bauarbeiten als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) KI-gestützt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.