Hubert Fella privat: Dschungelcamp-Kandidat unheilbar krank - das ist seine bewegende Geschichte

Hubert Fella hat mit seiner Präsenz schon so manches TV-Format veredelt. Nun zieht der Reality-Star ins RTL-Dschungelcamp. Doch was viele nicht wissen: Der Ehemann von Matthias Mangiapane leidet an einer unheilbaren Krankheit. 

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hubert Fella nimmt bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Januar 2026 teil. (Foto) Suche
Hubert Fella nimmt bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Januar 2026 teil. Bild: RTL/Hintergrund KI-generiert

Hubert Fella im Steckbrief

  • Name: Hubert Wilhelm Fella
  • Geburtstag: 15. Januar 1968
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Geburtsort: Hammelburg, Deutschland
  • Beruf: TV-Persönlichkeit, Schlagersänger, Bürokaufmann
  • Instagram: @hubertfella
  • Familienstand: Verheiratet mit Matthias Mangiapane

Kaum vorstellbar, dass Hubert Fella den Fernsehzuschauer:innen kein Begriff ist. Denn: Der Reality-Star, geboren im Februar 1968 in Hammelburg, ist seit Jahren im TV-Geschehen tätig. Gemeinsam mit Göttergatte Matthias Mangiapane testete sich Hubert Fella in der Sendung "Hot oder Schrott" schon durch manch merkwürdiges - und vielleicht sogar überflüssiges - Gadget. Was viele nicht wissen: Das vielseitige Entertainer-Talent hat eine bewegende Geschichte hinter sich - und eine Sache könnte ihm bei seiner Teilnahme im TV-Format "Hilfe, ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2026 (ab 23. Januar bei RTL+und RTL) tatsächlich zum Problem werden. 

Hubert Fella krank - Reality-Star leidet an Diabetes Typ 1

Trotz seines Engagements bei Instagram für einige immer noch ein Geheimnis: Hubert Fella leidet an Diabetes Typ 1. Seit über 30 Jahren ist der "Hot-oder-Schrott"-Star in Behandlung, wie er den "Fränkischen Nachrichten" mitteilte. Gegenüber RTL erklärte der TV-Star vor dem Start des Dschungelcamps optimistisch: "Mir geht es im Moment blendend." Aus gesundheitlicher Sicht sollte also seiner erfolgreichen Teilnahme nichts im Wege stehen.

Dschungelcamp-Fans wissen jedoch: Hier im Busch ist schon so manch großer Star gescheitert. Schaut man sich die Biografie des TV-Lieblings an, erkennt man sofort: Hubert Fella ist es gewohnt, vor der Kamera zu stehen - auch in privaten Momenten. Etwas, was ihm im Dschungel durchaus zum Vorteil gereichen könnte.

Karriere, Beziehung, Öffentlichkeit -  was über den "Hot-oder-Schrott"-Star bereits bekannt ist

So schaffte es die bunte TV-Persönlichkeit bereits früh zum eigenständigen Unternehmer. Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann arbeitete Hubert als Empfangssekretär in einer Privatklinik. 1991 übernahm er dann selbst das Zepter und eröffnete sein eigenes Reisebüro. Die Leidenschaft zum Reisen begeisterte nicht nur ihn, sondern auch seinen späteren Ehemann Matthias Mangiapane, der Fernsehzuschauenden sicherlich auch ein Begriff sein dürfte.

Frühe Schicksalsschläge: Bruder stirbt bei Unfall, Eltern ebenfalls tot

Hubert Vergangenheit prägen traurige Schicksalsschläge. Sein Bruder starb bei einem Unfall, es folgten der Tod seines Vaters (2006) und seiner Mutter (2017). Eine unterstützende Konstante in seinem Leben ist jedoch Ehemann Matthias Mangiapane. Ihre bewegende Liebesgeschichte konnte man im TV sogar live mitverfolgen.

Auch Fellas Ehemann Matthias Mangiapane war bereits im Dschungelcamp

Laut Medienberichten lernte Hubert seinen heutigen Ehemann Matthias Mangiapane 2006 in Darmstadt kennen. Die beiden führten eine Fernbeziehung, ehe schließlich 2012 die erste Verlobung auf Mallorca erfolgte. Und was wäre man für einen Reality-Star, wenn man da nicht nachlegen würde?

Nach der Teilnahme im "Sommerhaus der Stars" (2017) ließ Hubert seinen Partner Matthias im Dschungelcamp medienwirksam einen Brief von ihm übermitteln, in dem er erneut um seine Hand anhielt. Am 8. Mai 2018 heirateten die beiden romantisch auf Schloss Engers. Die Vorbereitungen auf Huberts und Matthias großen Tag durften Zuschauer in der gemeinsamen Doku-Soap "Hubert & Matthias - Die Hochzeit" hautnah miterleben. Gekrönt wurde ihre Liebe schließlich durch ein opulentes, romantisches Fest mit Cinderella-Kutsche, mehrstöckiger Torte und festlicher Zeremonie.

Bekannte des Reality-Paares: Hubert Fella und Freund Patrick Mast

Wer so sehr im TV-Business verwurzelt scheint, der hat bestimmt auch nicht weniger populäre Freunde. Einer, der öfter an der Seite der TV-Persönlichkeit zu sehen ist, ist Patrick Mast. Der Influencer erlangte in Deutschland größere Bekanntheit aufgrund seiner zahlreichen Schönheitsoperationen. Mast, auch als "Barbie Boy" häufig betitelt, begleitete Hubert zu diversen Veranstaltungen. Bei Social Media zeigen sich beide gerne gemeinsam.

TV-Historie zeigt: Reality kann Hubert Fella seit 2011

Es scheint, als wäre man vor Hubert Fella und seinem Charme kaum noch sicher. Der Dschungelcamper war bereits in sehr vielen bekannten TV-Formaten. Ein Überblick:

  • 2011–2012: Ab ins Beet! (VOX)
  • seit 2016: Hot oder Schrott – Die Allestester (VOX)
  • 2017: Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare (RTL)
  • 2018: Hubert & Matthias – Die Hochzeit (VOX)
  • 2019: Promis auf Hartz IV (RTL II)
  • 2019 & 2020: Promis Privat (Sat.1)
  • 2020: Plötzlich arm, plötzlich reich (Sat.1)
  • 2021: Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze? (Sat.1)
  • 2021: Promis 7 Tage ohne ... (Sat.1)

Schon gewusst? Hubert Fella ist auch musikalisch unterwegs

Und wenn Hubert Fella nicht gerade dreht, singt er vermutlich. Denn: Das Multitalent brachte in der Vergangenheit bereits einige Singles heraus. 2012 erschien mit "Summ Summ Summ – Ich will dich" sein erster Song. Es folgen weitere Lieder wie "Wir tanzen unterm Regenbogen" (2012), "Insel der Liebe" (2021) und "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" (2022).

Ob es weitere musikalische Pläne gibt, darüber hat Hubert Fella vor seiner Teilnahme am Dschungelcamp nichts verraten. Fest steht jedoch: In der Vergangenheit haben einige Camper:innen nach dem Dschungel versucht, auch die Charts zu stürmen.  Und warum nicht? Hubert Fellas Geschichte zeigt: Bisher ist ihm das Glück karrieretechnisch jedenfalls immer hold gewesen.

Auch diese TV-Stars haben eine interessante Vergangenheit:

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.