Kronprinzessin Mette-Marit: "Deutliche Verschlechterung der Gesundheit" - Royal braucht neue Lunge

Traurige Nachrichten aus dem norwegischen Königshaus. Der Zustand der an Lungenfibrose erkrankten Kronprinzessin Mette-Marit hat sich deutlich verschlechtert. Wie der Palast mitteilte, braucht die Ehefrau von Kronprinz Haakon eine neue Lunge.

Erstellt von - Uhr

Kronprinzessin Mette-Marit braucht eine neue Lunge. (Foto) Suche
Kronprinzessin Mette-Marit braucht eine neue Lunge. Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
  • Kronprinzessin Mette-Marit schwer krank
  • Ehefrau von Kronprinz Haakon braucht neue Lunge
  • Royal an Lungenfibrose erkrankt, Zustand hat sich deutlich verschlechtert

Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es erschütternde Nachrichten aus dem norwegischen Königshaus. Kronprinzessin Mette-Marit braucht eine neue Lunge. Das teilte der Palast am Freitag (19. Dezember) mit. Der Zustand der Ehefrau von Kronprinz Haakon, die 2018 die Diagnose Lungenfibrose erhalten hat, hat sich in diesem Herbst deutlich verschlechtert und eine Lungentransplantation sei norwegischen Medien zufolge unumgänglich.

Weitere Nachrichten aus der Royals-Welt finden Sie am Ende dieses Artikels.

Kronprinzessin Mette-Marit schwer krank - Royal braucht neue Lunge

"Bei Ihrer Königlichen Hoheit, der Kronprinzessin, wurde 2018 Lungenfibrose diagnostiziert. Diese Krankheit verursacht Narbenbildung in den Lungen, was zu einer verringerten Sauerstoffaufnahme führt. In diesem Herbst wurden mehrere Tests durchgeführt, die eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit der Kronprinzessin zeigen. Die Ärzte des Rikshospitalet haben daher Vorbereitungen für eine Untersuchung im Hinblick auf eine Lungentransplantation begonnen", berichtet die "Bild" aktuell.

Kronprinzessin Mette-Marit meldet sich nach Gesundheits-Update zu Wort

Kronprinzessin Mette-Marit meldete sich auch selbst zu Wort. Gegenüber Norwegens größtem Medienunternehmen NRK erklärte die 52-Jährige im Rahmen des Formats "Året med kongefamilien" ("Das Jahr mit der Königsfamilie"): "Ich habe einen Großteil dieses Halbjahres in Jessheim oder im Rikshospitalet verbracht, um neue Tests zu machen, und wir haben im Herbst einige Gespräche über eine Lungentransplantation geführt. Das ist neu, dass wir uns diesem Schritt nähern." Sie erklärte weiter, dass sie mittlerweile viele Dinge, die sie früher tun konnte, nicht mehr tun kann. Sowohl sie als auch die Ärzte hatten gehofft, dass ihre Krankheit nicht so schnell voranschreiten würde, wie sie es letztendlich getan hat.

Kronprinzessin Mette-Marit leidet an Lungenfibrose

Lungenfibrose ist ein Zustand, bei dem die Lunge durch chronische Entzündung des Bindegewebes angegriffen wird. In der Folge nimmt die Lungenfunktion ab, Sauerstoff kann schlechter umgesetzt werden und Patienten leiden unter Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot. Lungenfibrose ist nicht heilbar, der Fortschritt der Krankheit kann aber bei rechtzeitiger Entdeckung verlangsamt werden.

Auch diese Nachrichten aus der Royals-Welt könnten Sie interessieren:

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.