George Wendt ist tot: Schauspieler aus Kult-Serie "Cheers" mit 76 gestorben
Eine TV-Legende aus den USA hat uns für immer verlassen. George Wendt, Star der Kultserie "Cheers", ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das ist zu seiner Todesursache bekannt.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- US-Schauspieler George Wendt ist tot
- Star der Kultserie "Cheers" mit 76 Jahren gestorben
- Wendt erlangte Berühmtheit durch die Figur des Norm Peterson
Traurige Nachrichten aus den Vereinigten Staaten: Der US-Schauspieler George Wendt ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Wie seine Familie mitteilte, starb der Star am frühen Dienstagmorgen, dem 20. Mai 2025, zuhause "friedlich im Schlaf".
Lesen Sie auch:
- Zuschauer müssen Mord mit ansehen - TikTok-Star im Live-Stream erschossen
- Deutschrap-Legende (43) tot in Wohnung gefunden
- Große Trauer beim rbb - TV-Moderator mit 59 Jahren gestorben
George Wendt ist tot: "Cheers"-Star mit 76 Jahren gestorben
George Wendt erlangte vor allem durch seine Rolle als Norm Peterson in der Kultserie "Cheers" über eine fiktive Kneipe in Boston Berühmtheit. "George war ein liebevoller Familienvater, ein geliebter Freund und Vertrauter für alle, die das Glück hatten, ihn zu kennen", erklärte seine Sprecherin Melissa Nathan in einem Statement, das von "Variety" zitiert wird. Die genaue Todesursache wurde nicht bekannt gegeben. Die Familie bitte in dieser schwierigen Zeit um Privatsphäre.
George Wendt spielte in Kultserie die Figur des Norm Peterson
Der 1948 in Chicago geborene Schauspieler war in allen 275 Episoden der beliebten Sitcom "Cheers" zu sehen, die von 1982 bis 1993 auf NBC lief und in Deutschland ab 1985 erstmals durch das ZDF mit stark abgewandelter Synchronisation unter dem Titel "Prost Helmut" ausgestrahlt wurde. Für seine ikonische Rolle als Bier trinkender Stammgast Norm Peterson wurde Wendt zwischen 1984 und 1989 sechsmal in Folge für einen Emmy als bester Nebendarsteller nominiert.
George Wendt machte Karriere als Schauspieler und am Broadway
Vor "Cheers" begann Wendt seine Karriere in der Comedy-Truppe "The Second City" in Chicago und hatte kleinere Auftritte in Serien wie "MAS*H", "Hart aber herzlich" und "Taxi". Er verkörperte die Figur des Norm Peterson laut "Focus online" auch in weiteren Produktionen wie "The Tortellis" und "Frasier". Später trat er in "Sabrina - total verhext!" auf und stand am Broadway im Musical "Hairspray" auf der Bühne.
An der Seite von Robert De Niro und Annette Bening spielte er außerdem 1991 in dem Drama "Schuldig bei Verdacht" mit. Mit Jamie Lee Curtis und Mel Gibson drehte er die Sci-Fi-Romanze "Forever Young" (1992). Er wirkte auch in den Weihnachtskomödien "Santa Baby" (2006) und "Santa Buddies" (2009) mit.
George Wendt hinterlässt Frau und drei Kinder
George Wendt hinterlässt seine Frau Bernadette Birkett, die in "Cheers" die Stimme seiner nie gezeigten Ehefrau Vera war, sowie ihre drei gemeinsamen Kinder Hilary, Joe und Daniel. Der Schauspieler stammte aus einer großen Familie mit acht Geschwistern und hatte eine besondere Verbindung zur Schauspielwelt - er ist Onkel des "Ted Lasso"-Stars Jason Sudeikis (49).
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.