Erstellt von - Uhr

Königin Silvia von Schweden in Trauer: Todesfall im Königshaus erschüttert schwedische Royals

Es sind betrübliche Nachrichten, die das schwedische Königshaus in tiefe Trauer stürzen: Ein Todesfall im engsten Familienkreis zwingt Königin Silvia, lange geplante Termine abzusagen und ihrem Bruder Ralf Sommerlath beizustehen.

Königin Silvia von Schweden muss einen traurigen Schicksalsschlag im engsten Familienkreis verkraften. (Foto) Suche
Königin Silvia von Schweden muss einen traurigen Schicksalsschlag im engsten Familienkreis verkraften. Bild: picture alliance/dpa/eyepix via ZUMA Press Wire | Luis Barron
  • Königin Silvia von Schweden von Todesfall im Familienkreis getroffen
  • Königin Silvias Schwägerin Charlotte Sommerlath gestorben
  • Schwedische Königin versetzt Royals-Besuch aus Norwegen für Beerdigung von Schwägerin

Der Terminkalender von Schwedens Königin Silvia hielt für den kommenden Freitag eine ganz besondere Veranstaltung bereit: Die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf von Schweden hätte am 20. September gemeinsam mit der norwegischen Königin Sonja eine Herbst-Ausstellung im Waldemarsudde-Museum auf der Stockholmer Insel Djurgården eröffnen sollen. Doch diesen Termin muss Königin Sonja nun allein wahrnehmen: Königin Silvia wird nach einem Trauerfall in ihrer Familie an anderer Stelle gebraucht.

Schon gelesen?

Trauer im schwedischen Königshaus: Schwägerin von Königin Silvia ist gestorben

Wie das Blatt "Svensk Damtidning" berichtet, ist mit Charlotte Sommerlath die Ehefrau von Königin Silvias Bruder Ralf Sommerlath gestorben. Wann genau die Schwägerin der Monarchin ihren letzten Atemzug tat und wie alt Charlotte Sommerlath wurde, blieb seitens des schwedischen Königshauses, vertreten von Sprecherin Margareta Thorgren, unkommentiert. Dass Königin Silvia jedoch alles stehen und liegen lässt, um ihrem trauernden Bruder in diesen schweren Stunden zur Seite zu stehen, scheint festzustehen: Bei der Beerdigung am 20. September 2024 wird Königin Silvia gemeinsam mit ihrem Bruder Ralf (95) ihrer Schwägerin Charlotte im engsten Familienkreis das letzte Geleit geben. Für die schwedische Königin eine Herzensangelegenheit, ist Ralf doch nach dem Tod ihrer Brüder Jörg (starb im Jahr 2006) und Walther (starb im Jahr 2020) der einzige nahe Verwandte, der der Monarchin noch geblieben ist. Inzwischen hat der Palast bestätigt, dass nicht nur Königin Silvia, sondern auch König Carl XVI. Gustaf und die drei Kinder des Königspaares, Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine, zur Beisetzung ihrer verstorbenen Tante Charlotte reisen werden.

Königin Silvias Bruder Ralf Sommerlath trauert um Ehefrau Charlotte - Schweden-Monarchin nimmt an Beerdigung im engsten Familienkreis teil

Die Beisetzung von Charlotte Sommerlath wird demnach eine Reihe von Terminen unterbrechen, die Königin Silvia derzeit in Deutschland absolviert. Die 80-Jährige ist aktuell in der Bundesrepublik, unter anderem, um in Berlin das 25-jährige Jubiläum ihrer Stiftung "World Child Foundation" zu feiern. Die 1999 von Königin Silvia gegründete Stiftung setzt sich für eine sichere und liebevolle Kindheit ein. Sie hilft, die Lebensbedingungen von Kindern zu verbessern, die von sexuellem Missbrauch und Gewalt bedroht oder betroffen sind. Am vergangenen Wochenende weilte Königin Silvia anlässlich einer Preisverleihung in Baden-Württemberg. Die schwedische Königin, die als Silvia Sommerlath in Heidelberg geboren wurde,lernte ihren heutigen Mann König Carl XVI. Gustaf von Schweden bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: