Von news.de-Redakteurin - Uhr

Isaak Guderian privat: Kindheit, Familie und Musik-Karriere - ISAAKs Weg zum ESC

Er spricht von Harndrang und dem Gefühl, "ständig auf der Flucht" ("Always on the Run") zu sein: Wer steckt hinter Isaak Guderian, dem deutschen ESC-Vertreter 2024? Mehr über seine Familie, Herkunft sowie über seine musikalischen Erfolge verraten wir hier.

Isaak Guderian alias ISAAK auf der Bühne des ESC-Vorentscheids "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024". (Foto) Suche
Isaak Guderian alias ISAAK auf der Bühne des ESC-Vorentscheids "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024". Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

In seinem ESC-Song "Always on the Run" singt Isaak Guderian (übersetzt aus dem Englischen): "Ich bin nichts weiter als der Durchschnitt, obwohl ich für Einige besonders bin." Wie durchschnittlich - oder eben besonders - Isaak tatsächlich ist, erfahren Sie in diesem Artikel über sein bisheriges musikalisches und privates Leben auf dem Weg zum "Eurovision Song Contest".

Herkunft, Familie und Kindheit von Isaak Guderian

Isaak Guderian wurde in Minden geboren und ist in Porta Westfalica in einer christlichen Familie aufgewachsen. Er ist das jüngste von fünf Kindern. Dass er Halbisländer ist, verdankt er seiner Mutter, die es einst im Rahmen einer geplanten Weltreise nach Deutschland verschlagen hatte. Hier war die Isländerin auf Isaaks späteren Vater getroffen, wie der Musiker im Interview mit "ESC kompakt"verrät. Er selbst war schon länger nicht in Island, trifft den isländischen Teil seiner Familie allerdings hin und wieder mal bei Familienbesuchen in Deutschland.

Auch interessant: ESC 2024 im Live-Stream und TV: Sender, Termine und Startreihenfolge im Überblick.

ISAAK privat: Verheiratet mit seiner Frau Loreen Guderian und zweifacher Vater

Heute lebt Isaak mit seiner Familie in Espelkamp. Im jungen Alter von 21 Jahren heiratete er 2016 seine heutige Frau Loreen Guderian, die regelmäßig öffentlich auf Instagram von ihrem Mann schwärmt:

Ihren achten Hochzeitstag werden ISAAK und seine Ehefrau im Umfeld des "Eurovision Song Contests" 2024 in Malmö feiern. Seit der Geburt ihres ersten Sohnes im Jahr 2018, sind die beiden nicht nur verheiratet, sondern auch Eltern. Im Jahr 2021 kam schließlich der zweite gemeinsame Sohn zur Welt.
Zu seinen Hobbies zählt der Familienvater seine große Leidenschaft, die Musik, sowie Philosophie und Billard, obwohl er in letzterem "unfassbar schlecht" sei, wie er im "ESC-Bewerbungsgespräch" erzählt. Auch sein Lebensmotto ("Erstmal rein und dann gucken") und seine persönlichen Stärken und Schwächen offenbarte er in dem 6-minütigen Clip auf eurovision.de. Als Stärke und Schwäche zugleich nennt er hier "meine Leidenschaft, mich immer von Musik einnehmen zu lassen und mich komplett darin zu verlieren und alles andere auszublenden und mich komplett darauf zu fokussieren."

Auch interessant: Von verstörend bis faszinierend! Diese 5 ESC-Highlights sollten Sie 2024 nicht verpassen.

Die Musik-Karriere und Songs von Isaak Guderian

Wie alles begann, erzählt Isaak im Interview mit "ESC kompakt": Seine ersten Bühnenauftritte hatte der Espelkamper im Alter zwischen 5 und 7 Jahren in seiner christlichen Gemeinde gehabt, dann hatte er zunächst Schlagzeug und dann Gitarre spielen gelernt. Mit 12/13 Jahren machte er zum ersten Mal Straßenmusik. Als 16-Jähriger trat Isaak Guderian bei der Castingshow "X Factor" vor einem großen TV-Publikum auf und begeisterte unter anderem Sängerin Sarah Connor und Star-Trompeter Till Brönner mit seinem Talent. Nachdem Isaak mit 18 Jahren die Schule abgebrochen hatte, schlug er sich mit einer Cover-Band und Hochzeits- und Kneipenauftritten durch, welche durch Corona allerdings plötzlich nicht mehr möglich waren. Diese harte Zeit nutzte der Sänger, um erstmals eigene Musik zu veröffentlichen und an der Twitch-Show "Show your Talent" von Entertainer Jens "Knossi" Knossalla teilzunehmen. Der Sieg dieser digitalen Talentshow eröffnete Isaak völlig neue Möglichkeiten. Er wurde einem breiteren Publikum bekannt und veröffentlichte in der Folge eine Reihe weiterer, eigener Songs, darunter "Water to the Seed", "Finally", "Baby Steps", "Home" und "Postcard".

Worum geht's in ISAAKs ESC-Lied "Always on the Run"?

Mit seinem im Jahr 2024 veröffentlichtem Song "Always on the Run" trat Isaak Guderian im ESC-Vorentscheid "Das Deutsche Finale" gegen prominente Namen wie Max Mutzke und Marie Reim an, wo er sowohl die Expertenjury als auch das Publikum überzeugte und sich als Sieger für die Teilnahme am "Eurovision Song Contest" in Malmö qualifizierte. In seinem Song, den er gemeinsam mit Leo Jupiter, Kevin Lehr und Greg Taro geschrieben hat, geht es um einen inneren Konflikt und das Gefühl, ständig auf der Flucht (engl. "Always on the Run") und nicht genug zu sein.

Lesen Sie auch:ISAAK fährt zum ESC! Wie haben die anderen bei "Das deutsche Finale" abgeschnitten?

Was ein Klo-Gespräch über ISAAKs Charakter verrät

Was den deutschen Vertreter für den "Eurovision Song Contest" 2024, abgesehen von seiner kraftvollen Stimme, so besonders macht, ist seine authentische Art. Das zeigt sich nicht nur in seinem Lebensmotto oder im Inhalt des teils autobiografischen ESC-Songs, sondern auch in seinen bodenständigen Bemerkungen bei Interviews und Pressekonferenzen. Gerade in der glamourösen und bis in letzte Detail perfekt inszenierten "Eurovision Song Contest"-Welt ist dies eine echte Seltenheit.

Ein Beispiel gefällig? Unmittelbar vor seinem Siegerauftritt im deutschen ESC-Vorentscheid 2024 stellt er im ARD-Interview ein überaus menschliches Bedürfnis in den Vordergrund, das den meisten in einer solchen Situation allerdings sicher nicht über die Lippen käme: "Ich muss so pinkeln, du kannst dir das nicht vorstellen". Der Musiker ließ es sich auch nicht nehmen, wenig später, direkt nach dem Auftritt, über das erfolgreiche Aufsuchen der Toilette aufzuklären: "uaaah, das war so befreiend... und neben mir stand jemand am Pissoir und der war so: 'Ich weiß, das ist 'ne weirde Situation und das hat bestimmt noch nie jemand gemacht, aber: Gratulation'... und das war einfach ein schöner Moment."

Auch an seinen Auftritt vor dem Millionenpublikum beim "Eurovision Song Contest" geht Isaak Guderian möglichst entspannt heran. Im Gespräch mit eurovision.de verrät er: "Ich versuche mich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren und mich nicht davon ablenken zu lassen, wie ich wirken könnte oder was Andere von mir denken. In dem Moment bin ich ganz bei mir und mache das, was ich am besten kann." Eine lobenswerte Einstellung, die er beim ESC sicher mit einem gelungenen Auftritt krönt. Viel Erfolg und Spaß in Malmö, lieber Isaak!

Steckbrief zu Isaak Guderian

  • Künstlername: ISAAK
  • bürgerlicher Name: Isaak Guderian
  • Geburtstag: 31. Januar 1995
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Geburtsort: Minden
  • Staatsangehörigkeit: deutsch
  • Beruf: Singer-Songwriter, Straßenmusiker
  • Familienstand: verheiratet mit Ehefrau Loreen
  • Kinder: 2 Söhne
  • Haarfarbe: dunkelblond
  • Augenfarbe: blau

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: