Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate: Wirbel um Kates Krankenakte - Großer "Sicherheitsverstoß" in Klinik

Ein mutmaßlicher Sicherheitsverstoß bringt Prinzessin Kate erneut in die Schlagzeilen. Ein Mitarbeiter der Londoner Privatklinik, in der die Prinzessin von Wales operiert wurde, soll offenbar versucht haben, an ihre Krankenakte zu kommen. So reagiert der Palast auf den Vorfall.

Ein Mitarbeiter aus der Londoner Privatklinik, in der Prinzessin Kate operiert wurde, wollte offenbar an ihre Krankenakte kommen. (Foto) Suche
Ein Mitarbeiter aus der Londoner Privatklinik, in der Prinzessin Kate operiert wurde, wollte offenbar an ihre Krankenakte kommen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Nach den jüngsten Spekulationen um Prinzessin Kate kommen die Royals immer noch nicht zur Ruhe. Derzeit sorgt ein mutmaßlicher Datenverstoß für Schlagzeilen. Laut einem Medienbericht soll mindestens ein Belegschaftsmitglied der Londoner Privatklinik, in der Kate (42) behandelt wurde, versucht haben, an die Krankenakte der Prinzessin zu kommen. Das berichtete der "Mirror".

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Diebstahl-Skandal in Royal-Klinik? Mitarbeiter wollte an Prinzessin Kates Krankenakte kommen

Der Datenschutzbeauftragte des Vereinigten Königreichs teilte laut britischer Nachrichtenagentur PA mit: "Wir können bestätigen, dass wir einen Bericht über eine Datenschutzverletzung erhalten haben." Die zur Verfügung gestellten Informationen würden bewertet. Berichten zufolge wurde in der Londoner Klinik eine Untersuchung eingeleitet. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Lesen Sie auch:

So reagiert Klinik und Kensington Palast auf den versuchten Krankenakten-Diebstahl

Mitarbeiter der London Clinic in Marylebone seien "völligschockiert und verzweifelt", dass ein "vertrauenswürdiger Kollege" einen solchen "Vertrauens- und Ethikbruch" begangen haben könnte, sagte ein Insider dem "Mirror". Ein anderer Insider bezeichnete gegenüber dem "Mirror" den mutmaßlich versuchten Diebstahl der Krankenakte als einen großen "Sicherheitsverstoß". Das sei "unglaublich schädlich für das Krankenhaus, das einen makellosen Ruf für die Behandlung von Mitgliedern der königlichen Familie hat. Die Chefs des Krankenhauses haben sich sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls mit dem Kensington Palast in Verbindung gesetzt und ihm versichert, dass es eine umfassende Untersuchung geben werde." Der Kensington Palast äußerte sich nur schmallippig zu dem Vorfall. Prinzessin Kate weiß davon. Ein Sprecher erklärte: "Dies ist eine Angelegenheit für die Londoner Klinik".

Schlagzeilen um Prinzessin Kate reißen nicht ab

Die Prinzessin war im Januar wegen einer Bauchoperation in das Krankenhaus eingeliefert worden. Einzelheiten über Kates Zustand wurden nicht bekannt gegeben. Der Kensington Palast erklärte nur, dass es sich nicht um eine Krebserkrankung handele. Die Schwiegertochter von König Charles III. erholt sich nach Angaben des Palasts von einer Operation im Bauchraum. Ihre Abwesenheit hatte zuletzt für etliche Spekulationen gesorgt. Vor wenigen Tagen tauchte ein Video der Prinzessin von Wales auf, indem sie zusammen mit Prinz William in Windsor auf einer Straße gesehen wurde. In den sozialen Medien tauchten kurz darauf wieder Vorwürfe auf, dass die Aufnahmen nicht die Frau des Thronfolgers zeigen würde. Dafür gibt es aber keine offiziellen Hinweise.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: