Erstellt von - Uhr

Pamela Salem ist tot: Kinowelt in tiefer Trauer! "James Bond"-Star gestorben

Als Miss Moneypenny wurde Pamela Salem neben Sean Connery im James-Bond-Film "Sag niemals nie" zum Superstar - nun ist die britische Schauspielerin kurz nach ihrem 80. Geburtstag gestorben.

Rollen in "James Bond" und "Doctor Who" machten sie berühmt - nun ist die Schauspielerin Pamela Salem im Alter von 80 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Rollen in "James Bond" und "Doctor Who" machten sie berühmt - nun ist die Schauspielerin Pamela Salem im Alter von 80 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / David Lahoud/peopleimages.com

Fans der "James Bond"-Filme vermochte Pamela Salem ebenso zu begeistern wie Seifenoper-Zuschauer und "Doctor Who"-Enthusiasten - in ihrer mehrere Jahrzehnte währenden Karriere spielte die Britin etliche denkwürdige Rollen. Nun ist Pamela Salem mit 80 Jahren gestorben.

Pamela Salem ist tot: Britischer "James Bond"-Star kurz nach 80. Geburtstag verstorben

Die Schauspielerin starb am 21. Februar 2024 fast auf den Tag genau einen Monat nach ihrem 80. Geburtstag in Surfside im US-Bundesstaat Florida. Zur Todesursache von Pamela Salem wurden indes keine Details genannt.

Den Tod der vielseitigen Schauspielerin, die auch als Hörspiel-Sprecherin Erfolge feierte, bestätigte unter anderem die Produktionsfirma "Big Finish", für die Pamela Salem zahlreiche Rollen am Mikrofon übernommen hatte. Zuletzt hatte Pamela Salem 2020 an der Hörspielreihe "Doctor Who: The Fourth Doctor Adventures" mitgewirkt. "Wir sind am Boden zerstört, das Ableben unserer lieben Freundin und Kollegin Pamela Salem bestätigen zu müssen", so der Wortlaut der Mitteilung, die auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurde:

Lesen Sie auch:

Durchbruch als "James Bond"-Star neben Sean Connery: Pamela Salem eroberte nach dem Theater die Filmwelt

Bevor Pamela Salem eine erfolgreiche Karriere am Theater und später in Film und Fernsehen einschlug, absolvierte die gebürtig aus Indien stammende Künstlerin ein Studium an der Universität Heidelberg sowie eine Schauspielausbildung in London. Spielte Pamela Salem am Theater noch Shakespeare, Pinter und Tschechow, so wurde sie spätestens an der Seite von Sean Connery zum Kinostar. Neben dem schottischen Superstar stand Pamela Salem 1978 in "Der große Eisenbahnraub" vor der Kamera, bevor sie 1983 in dem James-Bond-Streifen "Sag niemals nie" Miss Moneypenny verkörperte. Das Remake des James-Bond-Films "Feuerball" zählt nicht zur langjährigen 007-Reihe der Produktionsfirma EON und lief 1983 in Konkurrenz zu "Octopussy" mit Roger Moore.

Trauer um Pamela Salem: Diese Rollen machten Miss Moneypenny aus "James Bond" berühmt

In ihrer mehrere Jahrzehnte umspannenden Karriere war Pamela Salem zudem in zahlreichen Fernsehproduktionen wie "Blake's 7", "Die Profis", "Emergency Room", "Party of Five", "General Hospital" oder "Howard's Way" sowie der britischen Kult-Seifenoper "EastEnders" zu sehen und spielte in Filmen wie "Nachtzug ins Grauen", "Succubus", "Quicksand" oder "Down's Revenge"

"Doctor Who"-Fans in tiefer Trauer: Serienliebling Pamela Salem ist gestorben

Nicht nur Fans der "James Bond"-Kultfilme dürfte der Tod von Pamela Salem wie ein Schlag treffen, auch die Fangemeinde der Kultserie "Doctor Who" weint bittere Tränen um die verstorbene Schauspielerin. In "The Robots of Death" war Pamela Salem an der Seite von Tom Baker, den 1977 den Doctor spielte, zu sehen und trat 1988 erneut in einer Nebenrolle in Erscheinung, als sie in "Remembrance of the Daleks" neben dem von Sylvester McCoy verkörperten Doctor Professor Rachel Jensen spielte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: