Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Let's Dance": Diese Todesfälle überschatteten die RTL-Tanzshow bereits

Bei "Let's Dance" dreht sich nicht nur alles um ausgefeilte Choreographien und hinreißende Kostüme - die Sendung wurde bereits von mehreren Todesdramen überschattet. Welche Kandidaten bereits gestorben sind, wird hier verraten.

Bei "Let's Dance" fiebern die Fans Staffel für Staffel mit den Promi-Kandidaten mit - und mussten bereits von einigen Stars für immer Abschied nehmen. (Foto) Suche
Bei "Let's Dance" fiebern die Fans Staffel für Staffel mit den Promi-Kandidaten mit - und mussten bereits von einigen Stars für immer Abschied nehmen. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Seitdem am 3. April 2006 die erste Sendung von "Let's Dance" bei RTL über die Mattscheibe flimmerte, ist TV-Deutschland rettungslos dem Tanzfieber verfallen. Seit dem 23. Februar 2024 wagen sich 14 neue Promis aufs Tanzparkett, um sich in die Riege derjenigen Stars einzureihen, die bereits bei "Let's Dance" bei Walzer, Cha Cha Cha, Samba oder Tango glänzten.

"Let's Dance" von Trauer überschattet: Diese Publikumslieblinge sind bereits gestorben

Allerdings besteht die erfolgreiche Tanzshow nicht allein aus kunstvollen Choreographien, atemberaubenden Kleidern und strengen Jury-Urteilen: Auch Trauer ist der "Let's Dance"-Gemeinde nicht fremd, denn einige der bisherigen Tanz-Promis sind bereits verstorben.

Heide Simonis ist tot: Kandidatin der 1. "Let's Dance"-Staffel nach langer Krankheit gestorben

In der ersten "Let's Dance"-Staffel, daran werden sich langjährige Fans der Tanzshow noch gut erinnern, sorgte eine Frau auf der Tanzfläche für Furore, der man Tanztalent nicht unbedingt zugetraut hätte: Die Rede ist von Heide Simonis, die in der Auftaktstaffel von "Let's Dance" an der Seite von Profitänzer Hendrik Höfken das Parkett eroberte. Die frühere Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein kämpfte sich wacker durch die Live-Shows, bis ihr die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machte. Heide Simons zog nach der fünften Show den Schlussstrich und belegte somit Platz 4 bei "Let's Dance". Am 12. Juli 2023 starb Heide Simonis im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit.

Todesschock nach "Let's Dance": Schauspieler Eralp Uzun mit nur 31 Jahren gestorben

Auch in der zweiten Staffel von "Let's Dance", die 2007 bei RTL zu sehen war, gab es einen tragischen Todesfall unter den Kandidatinnen und Kandidaten. Der Schauspieler Eralp Uzun, der in Sendungen wie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", "SOKO Stuttgart", "Polizeiruf 110" oder "Alle lieben Jimmy" mitspielte und in Filmen wie "Schwarze Schafe", "Nachtgestalten" oder "Evet, ich will" zu sehen war, wurde am 11. April 2013 tot aufgefunden. Der Schauspieler, der bei "Let's Dance" mit seiner Profitanzpartnerin Anna Karina Mosmann den 9. Platz belegte, wurde nur 31 Jahre alt.

Todesursache Herzerkrankung! "Let's Dance"-Liebling Achim Mentzel wurde nur 69 Jahre alt

2010, als die dritte Staffel von "Let's Dance" über die Bühne ging, war Achim Mentzel einer von zehn Promis auf der Tanzfläche. Der Entertainer, Sänger und Moderator schwebte in der RTL-Show mit Profitänzerin Sarah Latton über das Parkett, musste sich jedoch mit Platz 7 zufriedengeben. Knapp sechs Jahre nach seiner "Let's Dance"-Teilnahme starb der TV-Liebling am 4. Januar 2016 mit nur 69 Jahren in einem Krankenhaus in Cottbus infolge einer Herzkrankheit.

Der Krebs war stärker: "Let's Dance"-Kandidat Tim Lobinger starb mit 50 Jahren

Inzwischen ist auch ein Publikumsliebling aus der vierten Staffel von "Let's Dance" verstorben - die Rede ist von Tom Lobinger, der vor seiner Teilnahme an der Tanzshow als Stabhochspringer Erfolge am laufenden Band feierte. 2011 wagte sich der Leichtathlet mit der Profitänzerin Isabel Edvardsson auf die Tanzfläche, nach seiner Rumba flog der Profisportler jedoch aus der Sendung und belegte Platz 9. Privat kämpfte Tim Lobinger seit 2017 gegen eine Krebserkrankung, im Herbst 2022 machte der Stabhochsprung-Star publik, dass seine Krankheit unheilbar sei. Am 16. Februar 2023 starb Tim Lobinger mit nur 50 Jahren.

"Let's Dance"-Liebling bei Kreuzfahrt verschollen: Daniel Küblböck für tot erklärt

Eine Tragödie, die im September 2018 die Promi-News erschütterte, drehte sich um einen weiteren ehemaligen "Let's Dance"-Kandidaten, der zuvor in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" seinen Durchbruch erlebte: Daniel Küblböck, der 2015 in Staffel 8 mit Oti Mabuse bei "Let's Dance" tanzte und dort den sechsten Platz belegte, verschwand in der Nacht auf den 9. September 2018 von Bord eines Kreuzfahrtschiffes, das von Hamburg nach New York unterwegs war. Bis heute gibt es keine Spur von dem exzentrischen Sänger, der vor der Küste von Neufundland über Bord gegangen sein soll. Am 22. Februar 2021 wurde Daniel Küblböck für tot erklärt, der Todestag des früheren "Let's Dance"-Kandidaten wurde auf den 9. September 2018 datiert.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: