Erstellt von - Uhr

Lena Meyer-Landrut: "Es hätte nicht viel gefehlt..." ESC-Star entging Lähmung nur knapp

Bei einem schweren Reitunfall zog sich Lena Meyer-Landrut vor gut einem Monat einen doppelten Kreuzbeinbruch zu. Jetzt plauderte der ESC-Star über Details des Unfalls und dass der Sturz beinahe lebensverändernde Folgen gehabt hätte.

Lena Meyer-Landrut hat in einem Podcast Details zu ihrem Reitunfall verraten, der um ein Haar lebensverändernd gewesen wäre. (Foto) Suche
Lena Meyer-Landrut hat in einem Podcast Details zu ihrem Reitunfall verraten, der um ein Haar lebensverändernd gewesen wäre. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Für Lena Meyer-Landrut endete die Rückkehr zu einem alten Hobby mit einem schmerzhaften Zwischenfall: Als sich die Sängerin, die nach eigenem Bekunden als Kind eine echte Pferdenärrin und geübte Reiterin war, Anfang August nach jahrelanger Abstinenz wieder auf den Rücken der Pferde wagte, erlitt die 32-Jährige einen heftigen Reitunfall. Nach dem Sturz vom Pferd stand die Diagnose schnell fest: doppelter Kreuzbeinbruch.

Lena Meyer-Landrut offenbart neue Details zu Reitunfall und doppeltem Kreuzbeinbruch

Während Lena Meyer-Landrut sich von ihrem schmerzhaften Sturz wochenlang erholen und sogar Comeback-Konzerte absagen musste, fand die lädierte Musikerin Zeit, ihren Fans Einzelheiten zu dem Unfall-Drama zu offenbaren. Ausnahmsweise wählte Lena Meyer-Landrut dafür nicht das Medium Instagram, wo ihre Fans für gewöhnlich über den Alltag der ESC-Gewinnerin von 2010 auf dem Laufenden gehalten werden, sondern setzte sich ans Podcast-Mikrofon, um für eine neue Folge des SWR-Podcasts "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit" über den Unfall zu plaudern, der um Haaresbreite lebensverändernde Folgen für Lena Meyer-Landrut gehabt haben könnte.

"Hab mir den Arsch gebrochen": Lena Meyer-Landrut stürzte bei zweiter Reitstunde schwer

Schon die Begrüßungsworte der Sängerin kamen gewohnt unverblümt daher: "Mir geht's ganz gut, aber ich hab mir den Arsch gebrochen", begann Lena Meyer-Landrut ihre gut einstündige Podcast-Plauderei. Im Gespräch mit der Moderatorin und Autorin Giulia Becker berichtete Lena Meyer-Landrut, wie sich der fiese Reitunfall anbahnte.

"Ich hatte 'ne Reitstunde, nach 15, fast 20 Jahren war das meine zweite Reitstunde", berichtete die Sängerin, die einfach "auf den Reiterhof fahren und mal was für mich machen" wollte. Als es jedoch im Galopp weitergehen sollte, war der Einklang zwischen Reiterin Lena und ihrem Pferd plötzlich dahin: "Dann sind wir angaloppiert, und dann hatte das Pferd auf jeden Fall richtig Fun und wollte nicht mehr aufhören zu galoppieren. Aber ich wollte gerne aufhören. (...) Und dann bin ich quasi auf den unteren Rücken gefallen und dabei sind mir zwei Wirbel gebrochen. Und jetzt hab ich damit so ein bisschen zu tun. Das ist auf jeden Fall echt nicht witzig gewesen." Nach dem Unfall habe sie sowohl emotional als auch körperlich gelitten, berichtete Lena am Podcast-Mikrofon.

ESC-Star stürzt im Galopp vom Pferd: So veränderte sich Lenas Alltag nach dem Wirbelbruch

"Man kann sich gar nicht bewegen und vor allem nicht aufstehen, hinsetzen, bücken, irgendwelche Sachen aufheben und es ist alles so erschwerlich", so die Sängerin zu den Wochen nach dem Reitunfall. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sei sie zwar immer noch von großen Schmerzen geplagt gewesen, doch über das Missgeschick zu lachen falle Lena dennoch leicht. Um Haaresbreite wäre der Reitunfall nämlich nicht so glimpflich ausgegangen - Lena Meyer-Landrut hatte Glück im Unglück und zog sich bei dem Sturz keine bleibenden Schäden oder Lähmungen zu. "Ich hab' jetzt einfach nur Schmerzen und es ist nichts, was sozusagen mich langfristig beeinträchtigt. Aber wenn man dann da so rumliegt und dann so kurz denkt, okay, es hätte nicht viel gefehlt und dann wären einfach sozusagen meine Beine nicht mehr zu benutzen gewesen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: