Erstellt von - Uhr

Esther Rantzen: BBC-Star klagt an! Lungenkrebs wegen verseuchter TV-Studios?

Es ist ein schlimmer Verdacht, den TV-Star Esther Rantzen jetzt äußerst. Die langjährige BBC-Moderatorin fragt sich, ob ihr Lungenkrebs durch die mit Asbest verseuchten Fernsehstudios entstanden ist, in denen sie gearbeitet hat.

Esther Rantzen (links) ist an Krebs erkrankt. (Foto) Suche
Esther Rantzen (links) ist an Krebs erkrankt. Bild: picture alliance / Ian Brookes Photography/The Silver Line/dpa | Ian Brookes Photography

Es ist ein schwerwiegender Verdacht, den Dame Esther Rantzen da äußerst. Die langjährige TV-Moderatorin sagt, ihr Lungenkrebs sei möglicherweise durch Asbest in BBC-Gebäuden verursacht worden. Die Krebserkrankung der "That's Life"- und "Hearts of Gold"-Moderatorin befindet sich im Stadium 4. Die heute 83-jährige Rantzen hat jahrzehntelang in BBC-Gebäuden gearbeitet, die nachweislich mit Asbest verseucht waren.

TV-Star Esther Rantzen: Lungenkrebs wegen verseuchter TV-Studios bei der BBC?

Über das Leben nach ihrer Diagnose, die sie im zurückliegenden Januar erhalten hat, sagte Esther Rantzen jetzt laut britischem "Mirror": "Ich mache das Beste aus jedem Tag, meistens sitze ich in meinem Garten... genieße die frische Luft, die Vögel und die Sommerblumen. Und gelegentlich frage ich mich, ob meine besondere Art von Lungenkrebs durch den Asbest in den BBC-Gebäuden verursacht wurde, in denen ich jahrzehntelang gearbeitet habe - oder durch die Luftverschmutzung, durch die ich während meiner vielen Jahre als Londonerin gelaufen und gefahren bin."

Lesen Sie auch: Panik wegen Enthüllungsbuch! Anwälte drohen Britney Spears mit Mega-Klage

Zu den Gebäuden, in denen die Mitarbeiter tödlichen Asbestpartikeln ausgesetzt waren, gehören der ehemalige Hauptsitz des Unternehmens im Television Centre und das nahe gelegene Lime Grove in Shepherd's Bush. Eine Quelle sagte laut "Mirror": "In Lime Grove gab es viel Asbest, sogar in der Kantine." Das Gebäude wurde 1993 abgerissen, Ester Rantzen hatte dort jahrelang gearbeitet. Die BBC stellte die Nutzung der Studios 1991 ein.

BBC zahlte Familien Millionensumme nach Krebstod von Mitarbeitern

Später entschädigte sie elf Familien von Maskenbildnern, Ingenieuren, Ausstattern, Kulissenbauern, Studiomanagern und Produzenten, die an 18 verschiedenen Standorten arbeiteten und alle an einem Mesotheliom starben. Angeblich soll die BBC schließlich 1,8 Millionen Euro an die Familien gezahlt haben. Die seltene Krebsart steht in engem Zusammenhang mit längerer Asbestbelastung. Bei längerer Belastung und dem Einatmen von Asbestpartikeln können sich winzige Fasern im Inneren der Lunge festsetzen. Die Auswirkungen können jedoch erst nach mehr als 20 Jahren sichtbar werden.

Es ist nicht bestätigt, dass Esther Rantzen an dieser Art von Krebs erkrankt ist. Allerdings: Rauchen wurde laut "Mirror" als mögliche Ursache für ihre Erkrankung ausgeschlossen, Asbest und Umweltverschmutzung dagegen nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: