Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Victoria von Schweden privat: Hochzeitstag mit ihrem Daniel! Er war ihr Lichtblick nach der Krise

Prinzessin Victoria von Schweden und ihr Ehemann Prinz Daniel haben heute großen Grund zur Freude. Sie feiern ihre 13. Hochzeitstag. Wie sich die beiden kennenlernten und wie die Royal-Lady privat tickt, lesen Sie hier.

Prinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Ehemann Prinz Daniel und ihren Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar im Juli 2017. (Foto) Suche
Prinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Ehemann Prinz Daniel und ihren Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar im Juli 2017. Bild: picture alliance/dpa/Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Nach außen hin wirkt es, als führe Kronprinzessin Victoria von Schweden das perfekte Leben. Doch die Royal-Lady musste in der Vergangenheit schwere Zeiten durchstehen. Wie sie diese überstand und wie sie privat lebt, lesen Sie hier.

Prinzessin Victoria von Schweden studierte trotz Dyslexie in Frankreich und den USA

Prinzessin Victoria erblickte am 14. Juli 1977 unter dem NamenVictoria Ingrid Alice Désirée das Licht der Welt. Als Erstgeborene des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf und seiner Ehefrau Königin Silvia und damit als Thronfolgerin des Landes schrieb sie bereits bei ihrer Geburt Geschichte. Zusammen mit ihren GeschwisternCarl Philip (*1979) und Madeleine (*1982) wuchs sie in Bromma, einem westlichen Bezirk der schwedischen Hauptstadt auf. 1996 verließ sie ihr Heimatland jedoch, um nach der Schulzeit zunächst für ein Jahr an der katholischen Universität im französischen Angers zu studieren und anschließen die renommierte Yale-Universität in den USA (Connecticut) zu besuchen. In dem Rahmen absolvierte sie auch Praktika an der schwedischen Botschaft in Washington D.C. und bei der UN. Die Abschlussarbeit ihres Studiums der Politik und Geschichte handelte vom internationalen Friedensaufbau und Konfliktlösungen.

Nach dem Studium in den USA ging es beruflich in Schweden für sie weiter, wo sie zunächst für die Regierung tätig wurde. Anschließend hospitierte sie beim Außenwirtschaftsrat in Berlin und Paris und hing ein sozialwissenschaftliches Studium sowie ein Diplomatenprogramm des Auswärtigen Amtes an. Sie absolvierte zudem eine dreiwöchige Grundausbildung beim Militär und übernahm mit der Zeit immer mehr repräsentative Aufgaben.

Lesen Sie auch: Sarah Ferguson packt über Harry und Meghan aus

Dyslexie: Prinzessin Victoria machte schwere Zeiten durch

So glamourös ihre Zeit an der Uni nach außen auch wirken mag, so schwer dürften diese und ihre Schulzeit ihr jedoch gefallen sein. Victoria leidet an einer Dyslexie, einer Lese-Rechtschreib-Störung, von der auch ihr Vater und ihr Bruder betroffen sind. In einem Interview mit dem schwedischen TV-Sender "SVT" verriet sie 2017, dass besonders ihre Mutter Königin Silvia ihr in der Sache eine große Stütze gewesen sei: "Bei mir, und bei meinem Bruder war meine Mutter sehr aufmerksam und auch gut informiert, weil mein Vater die gleichen Probleme hat. Sie hatte immer ein Auge auf uns und das war unser Glück. Denn wir haben früh Hilfe bekommen, aber das bedeutete gleichzeitig mehr Arbeit." Victoria habe bereits vor dem Schulunterricht Dyslexie-Übungen machen müssen, was "überhaupt nicht spaßig" gewesen sei. Bis heute falle es ihr schwer, "die richtigen Worte für [ihre, Anm. d. Red.] Gedanken und Gefühle zu finden", weshalb sie nur ungern Interviews gebe.

Prinzessin Victoria litt an Magersucht

Doch nicht nur mit dem Lesen und Schreiben hatte Victoria zu kämpfen. Sie litt in der Vergangenheit zudem an Magersucht. Die zeigte sich deutlich bei ihrem Auftritt auf dem Innocence Ball im November 1997 in Stockholm. Kurz darauf bestätigte der Palast die Gerüchte um den Gesundheitszustand der Prinzessin. Gegenüber dem TV-Sender "TV4" erklärte die Royal-Lady Jahre später selbst, sie habe damals, nach ihrem 18. Geburtstag, immer stärker gespürt, im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen. Dass sie dadurch eine Essstörung entwickelte, habe jedoch dazu geführt, dass immer mehr Aufmerksamkeit auf sie gerichtet wurde. Im Alter von 20, während ihrer Zeit in den USA, habe sie jedoch professionelle Hilfe erhalten. "Das war sehr wichtig für mich", so die Prinzessin, die die Essstörung nach den zwei Jahren in Nordamerika glücklicherweise im Griff gehabt habe.

Prinz Daniel und die Kinder: Prinzessin Victoria fand ihre große Liebe im Fitnessstudio

Nach der Rückkehr aus den USA lernte Prinzessin Victoria von Schweden im Rahmen einer Therapie, ihren Körper zu akzeptieren und nahm im Fitnessstudio "Master Training" Sportstunden bei dem Personal Trainer Daniel Westling. Dass sie dabei ihre große Liebe finden würde, hätte sie vermutlich selbst nicht erwarten. Doch sie und der heutige Prinz Daniel wurden ein Paar.

 

Der bürgerliche Sport-Experte musste allerdings Etiketten- und Englisch-Kurse belegen, um vom König akzeptiert zu werden. Sein Engagement zahlte sich aus. Nach Danielas und Victorias Verlobung am 24. Februar 2009 gaben sich die beiden am 19. Juni 2010 im Rahmen einer romantischen Royals-Hochzeit das Ja-Wort und  blieben nach ihrer Trauung nicht allzu lange zu zweit. Ihre Erstgeborene, Prinzessin Estelle, erblickte am 23. Februar 2012 das Licht der Welt. Am 2. März 2016 folgte ihr Bruder Prinz Oscar.

Schon gelesen? Virales Video zeigt: So reagierte Prinz William tatsächlich die Geburt von Prinz Harrys Sohn

Prinzessin Victoria im Steckbrief

Name: Victoria Ingrid Alice Désirée aus dem Hause Bernadotte

Titel: Kronprinzessin, Herzogin von Västergötland

Geburtstag und -ort: 14.07.1977 in Stockholm, Schweden

Sternzeichen: Krebs

Ehemann: Prinz Daniel von Schweden

Kinder: Prinzessin Estelle (*2012) und Prinz Oscar (*2016)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: