Erstellt von - Uhr

Royals-Hochzeit in Jordanien: Kronprinz Hussein sagt ja - diese Promi-Gäste feiern mit

Es wird DIE Traumhochzeit des Jahres: Der jordanische Kronprinz Hussein heiratet seine Verlobte Radschwa Al Saif. Auf der Gästelisten stehen Top-Promis wir Prinzessin Kate, Kronprinzessin Victoria von Schweden und Jill Biden.

Am 1. Juni 2023 geben sich Jordaniens Kronprinz Hussein bin Abdullah II. und seine Verlobte Radschwa Al Saif das a-Wort - und die Crème de la Crème der Adels- und Promiwelt feiert mit. (Foto) Suche
Am 1. Juni 2023 geben sich Jordaniens Kronprinz Hussein bin Abdullah II. und seine Verlobte Radschwa Al Saif das a-Wort - und die Crème de la Crème der Adels- und Promiwelt feiert mit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Nasser Nasser

Ganz Jordanien schwelgt im Romantik-Fieber: Am 1. Juni 2023 will der jordanische Kronprinz Hussein bin Abdullah II. seine Verlobte Radschwa Al Saif heiraten. Für die Royals-Hochzeit in Amman wurde eine hochkarätige Gästeliste erstellt, auf der sich die Crème de la Crème der Adels- und Promiwelt wiederfindet. Mit dem Event will das vor zwei Jahren von einem Skandal erschütterte Königshaus auch Beständigkeit demonstrieren.

Royals-Hochzeit in Jordanien: Kronprinz Hussein bin Abdullah II. heiratet Radschwa Al Saif

Zu der glamourösen Hochzeit in der Hauptstadt Amman werden hochrangige Politiker, Royals aus den Königshäusern Europas sowie die amerikanische First Lady Jill Biden erwartet. Das Königshaus ließ den Hochzeitstag von Kronprinz Hussein zum Nationalfeiertag erklären, damit alle Menschen im Land an den zahlreichen Feierlichkeiten anlässlich der Trauung teilnehmen können. Nach Angaben des jordanischen Kulturministeriums beginnt die etwa anderthalbstündige offizielle Zeremonie um 16.00 Uhr (MESZ).

Jordaniens Kronprinz total verknallt: So lernte Hussein bin Abdullah II. seine Radschwa kennen und lieben

Das Paar hatte seine Verlobung im August vergangenen Jahres bekanntgegeben. Seine Verlobte habe er dank eines alten Schulfreundes kennengelernt, ließ der 28 Jahre alte Hussein, der Hauptmann der jordanischen Armee ist, kürzlich verlauten. "Ich schätze mich glücklich, denn jemanden wie Radschwa trifft man nicht jeden Tag." Die 29 Jahre alte Architektin stammt aus Saudi-Arabien und ist eine Verwandte des dortigen Königshauses. Bei der Hochzeit wird arabischen Medienberichten zufolge auch der Kronprinz und faktische Herrscher des einflussreichen Golfstaats, Mohammed bin Salman, anwesend sein. Der 28-jährige Hussein ist der älteste Sohn des Königs Abdullah II. (61) und seiner Frau Rania (52). Im Jahr 2009 ernannte ihn sein Vater zum Kronprinzen, nachdem König Abdullah II. mehrere Jahre zuvor seinem jüngeren Halbbruder, Prinz Hamsa, den Titel entzogen hatte. Das Amt blieb in der Zwischenzeit unbesetzt.

Vor zwei Jahren vereitelte die Königsfamilie eigenen Angaben zufolge ein Komplott gegen den seit 1999 amtierenden Abdullah II., das vom früheren Thronfolger Prinz Hamsa ausgegangen sein soll. Der heute 43-Jährige wurde daraufhin unter Hausarrest gestellt. Nach der Fehde, die den Hof schwer erschütterte, will das Königshaus mit der Heirat des Kronprinzen nun auch ein Zeichen der Stabilität setzen.

Wann, wie, wo? Das ist zur Royals-Hochzeit von Kronprinz Hussein bekannt

Kronprinz Hussein heiratet Radschwa im Zahran-Palast, wo sich vor 30 Jahren bereits seine Eltern das Jawort gegeben haben. Der in Jordanien beliebte Royal, der in den USA Geschichte studiert hat, tritt seit einigen Jahren vermehrt öffentlich in Erscheinung und begleitet seinen Vater etwa bei offiziellen Terminen. Jordanien ist ein Verbündeter der USA und gilt im Vergleich zu vielen seiner Nachbarstaaten der Region als relativ stabil und sicher.

Prinz William und Prinzessin Kate zur royalen Hochzeit in Jordanien - und Schweden-Royals auf der Gästeliste

Zur Royals-Hochzeit wird unter anderem Schwedens Kronprinzessin Victoria mit Ehemann Prinz Daniel erwartet - das Paar wurde bereits auf dem Weg nach Jordanien im Flugzeug gesichtet. Auch aus Großbritannien haben sich Hochzeitsgäste auf den Weg gemacht: Der britische Thronfolger Prinz William (40) und seine Frau Prinzessin Kate (41) nehmen als Gäste an der Hochzeit teil. Das bestätigte der Kensington-Palast am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in London.

Die Beziehungen der britischen Royals zum jordanischen Königshaus gelten als eng. König Abdullah und Königin Rania kamen auch zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. sowie zur Krönung von König Charles III. (74) nach London.

Das verbindet Prinzessin Kate mit dem Königreich Jordanien

Vor allem Prinzessin Kate wird ein besonderes Verhältnis zum haschemitischen Königreich nachgesagt. Sie lebte als Kind einige Jahre in Jordanien. An Weihnachten 2021 überraschten Kate und William die Öffentlichkeit mit einem Foto, auf dem sie mit ihren drei Kindern Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) vor roten Sandsteinfelsen in der antiken Wüstenstadt Petra zu sehen waren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: