Von news.de-Redakteur - Uhr

Lord Of The Lost: International erfolgreich! Diese Band vertrat Deutschland beim ESC 2023

Mit "Blood & Glitter" wollte die Hamburger Band Lord Of The Lost den Eurovision Song Contest für Deutschland gewinnen. Welche Erfolge konnten die Dark-Rocker bereits feiern und wie tickt Frontmann Chris Harms eigentlich privat?

Lord Of The Lost sind die deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. (Foto) Suche
Lord Of The Lost sind die deutschen Vertreter beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool. Bild: picture alliance/dpa/AP | Martin Meissner

Im März 2023 ging für die Rocker von Lord Of The Lost ein großer Traum in Erfüllung. Dank eines überwältigenden Vorsprungs im Publikumsvoting wurde die Hamburger Band als deutscher Beitrag für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool, Großbritannien, ausgewählt. Ihr ESC-Song "Blood & Glitter" ist allerdings nicht ihr erster großer Erfolg.

Wer sind Lord Of The Lost - ESC-Teilnehmer 2023 aus Deutschland?

Lord Of The Lost - das sind Frontmann und Sänger Chris Harms, Gitarrist Pi Stoffers, Bassist Klaas Helmecke, Multi-Instrumentalist Gerrit Heinemann und Schlagzeuger Niklas Kahl. 2007 von Chris Harms zunächst als Soloprojekt "Lord" gegründet, trat die Band ab 2009 unter ihrem heutigen Namen auf. Im Laufe der Jahre wechselte immer wieder die Besetzung. In ihrer aktuellen Form besteht die Band seit 2017.

Lord Of The Lost um Frontmann Chris Harms hatten ein Nummer-1-Album mit "Blood & Glitter"

Musikalisch sind Lord Of The Lost irgendwo zwischen Glam-Rock, Gothic und Metal einzuordnen. Am besten lässt sich ihr Stil wohl als Dark Rock bezeichnen. Gegenüber der "Bild" sagte Frontmann Chris Harms: "'Lord Of The Lost' war nie eine pechschwarze Band, wir empfinden uns eher als dunkelbunt." Auch beim ESC-Sieg "Blood & Glitter" setzen sie auf härtere Klängen mit Gitarren und Screaming. Gleichzeitig ist das Lied aber durch harmonische, teils sogar radio-taugliche Elemente, auch für ein größeres Publikum zugänglich. Ein weiteres Markenzeichen der Band sind ihre zum Teil extravaganten Outfits, zu denen sie sich auch passend schminken. Dies sei laut Sänger Chris Harms auch eine Art Ritual auf Tour, wie er "eurovision.de" verriet: "Das machen wir in einem Raum, hören dabei Musik meistens Deichkind oder Scooter superlaut. Und dann schminken wir uns dabei, und das hilft uns, in die Stimmung zu kommen."

In ihrer über zehnjährigen Bandgeschichte haben Lord Of The Lost bereits zehn Studioalben veröffentlicht. 2022 landeten sie mit dem Album "Blood & Glitter" erstmals ganz oben in den deutschen Charts - noch vor ihrem Sieg beim ESC-Vorentscheid. Dabei überraschten die Hamburger auch mit einer Coverversion des Songs "The Look" von Roxette, die sie gemeinsam mit Jasmin Wagner alias "Blümchen" aufnahmen.

Hamburger Dark-Rock-Band war vor Eurovision Song Contest schon mit Iron Maiden auf Tour

In Szenekreisen sind Lord Of The Lost keine Unbekannten. Die Hamburger Band trat zum Beispiel schon beim Leipziger Wave-Gotik-Treffen, dem Wacken Open Air oder dem M'era Luna Festival in Hildesheim auf. Doch auch international ist der deutsche ESC-Act schon seit vielen Jahren gefragt. So begleiteten Lord Of The Lost die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden als Special Guest bei ihrer "Legacy Of The Beast World Tour 2022", spielten unter anderem in Zagreb (Kroatien), Budapest (Ungarn), Paris (Frankreich) oder Athen (Griechenland). Nach dem ESC gehen Lord Of The Lost erneut mit Iron Maiden auf die "The Future Past Tour". Vor dem Song Contest spielten LOTL noch in Südamerika Konzerte.

So lebt "Lord Of The Lost"-Sänger Chris Harms privat

Die Band ist in den sozialen Medien extrem aktiv. Sie besitzt nicht nur einen YouTube-Channel, sondern versorgt ihre Fans auch auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Telegram mit aktuellen Eindrücken aus dem Musiker-Leben. Privates spielt dabei aber eher keine Rolle. Doch insbesondere Sänger Chris Harms gab an der ein oder anderen Stelle schon Einblicke in sein Leben.

Wie die "Bild" berichtet, lernte er schon als Kind Cello, studierte Tontechnik und ist seit 2008 mit seiner Frau Anja zusammen, mit der er auch einen Sohn namens Mika (11) hat. Außerdem zieren seinen Körper mehr als 100 Tattoos - zum Teil von seiner Frau gestochen, die auf St. Pauli ein eigenes Studio besitzt. Gegenüber der "Bild" offenbarte Chris Harms zudem, dass seine Mutter Model war und er am 29. April 2000 Opfer eines Handgranaten-Anschlags in der Hamburger Promi-Disco "J's" wurde, als er als Barkeeper jobbte. "Ich hatte 30 Granat-Kugeln im Rücken und in den Beinen, die schlimmsten wurden mir dann im Krankenhaus herausoperiert. Bis heute habe ich ca. 20 dieser kleinen Kugeln im Körper, die sich verkapselt haben." Nach dem schrecklichen Ereignis hatte der Lord-Of-The-Lost-Frontmann Drogen- und Alkoholprobleme, mittlerweile konnte er diese aber auch dank seiner Musik überwinden. Er treibt verschiedenen Interviews zufolge gern Sport und ernährt sich vegetarisch.

Chris Harms hat eine Vorliebe für Disney-Tassen

Als glücklicher Familienvater hat Chris Harms auch einen weichen Kern. Wie auch im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023 zu sehen war, sammelt der Rocker auf der ganzen Welt Tassen mit Disney-Motiven. Gegenüber "eurovision.de" verriet er weiterhin, dass er in der Woche immer sehr früh aufstehe, um seinen Sohn für die Schule fertig zu machen und vorher noch Sport treibe. Außerdem sagte er "t-online", dass er abseits der Bühne ein sehr ruhiger und besonnener Mensch sei und zudem gern und viel arbeite.

Lesen Sie auch: Teilnehmer, Ergebnisse, TV-Übertragung und mehr: Alles zum ESC aus Liverpool

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: