Von news.de-Redakteur - Uhr

"Unser Lied für Liverpool": Alle Kandidaten im Check! Wer hat die besten Chancen beim ESC-Vorentscheid?

Neun Kandidaten kämpfen bei "Unser Lied für Liverpool" um das deutsche Ticket für den Eurovision Song Contest 2023. Wer hat die größte Fangemeinde hinter sich, welches Lied kommt vorab international am besten an? Das erfahren Sie hier.

Wer fährt für Deutschland 2023 zum Eurovision Song Contest nach Liverpool? (Foto) Suche
Wer fährt für Deutschland 2023 zum Eurovision Song Contest nach Liverpool? Bild: picture alliance/dpa/NDR | -

Am Freitagabend, 3. März, wird es entschieden: Wer fährt in diesem Jahr für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Großbritannien? Neun Kandidaten treten bei "Unser Lied für Liverpool" (ab 22.20 Uhr live in der ARD, ONE und Deutsche Welle) an. Die Lieder wurden bereits veröffentlicht. Wie kommen die Acts an? Wer hat die meisten Follower:innen auf Instagram? Was sagen Fans zu den Songs? Wir haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz vor der Show genauer unter die Lupe genommen. Diese Kandidaten haben wohl die besten Chancen.

"Unser Lied für Liverpool" am 03.03.23: Diese Kandidaten wollen zum ESC nach Liverpool

Folgende neun Acts stehen bei "Unser Lied für Liverpool" zur Auswahl:

  • TRONG - "Dare To Be Different"
  • René Miller - "Concrete Heart"
  • Anica Russo - "Once Upon A Dream"
  • Lonely Spring - "Misfit"
  • Will Church - "Hold On"
  • Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"
  • Ikke Hüftgold - "Lied mit gutem Text" (Gewinner TikTok-Voting)
  • Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"
  • Lord Of The Lost - "Blood & Glitter"

Geht man allein nach dem Bekanntheitsgrad der Kandidaten, so zählen sicher Frida Gold und Ikke Hüftgold zu den Top-Favoriten. Die Pop-Band Frida Gold bekam für Hits wie "Wovon sollen wir träumen" und "Liebe ist meine Religion" Anfang der 2010er Platin- und Goldene Schallplatten. Das gleichnamige Album ("Liebe ist meine Religion") schaffte es 2013 auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Ikke Hüftgold ist am Ballermann eine feste Größe und sorgt dort mit seinen Partyhits für Stimmung. Matthias Distel, so sein bürgerlicher Name, ist TV-Zuschauern zudem durch seine Teilnahme an der 8. Staffel von "Promi Big Brother" (2020) bekannt. Die Dark-Rock-Band Lord Of The Lost aus Hamburg feierte zuletzt ebenfalls große Charterfolge, kletterte mit ihrem Album "Judas" (2021) und "Blood and Glitter" auf Platz 2 und 1 in Deutschland. Die übrigen Kandidaten sind einem größeren Publikum bislang eher nicht bekannt.

Vorentscheid-Teilnehmer im Instagram-Check: Wer hat die meisten Follower?

Ein weiterer Indikator für ein erfolgreiches Abschneiden beim ESC-Vorentscheid könnte die Fangemeinschaft der Kandidaten sein. Schaut man sich die Zahl der Instagram-Follower:innen auf den offiziellen Seiten an, gibt es eine klare Siegerin: Singer-Songwriterin Patty Gurdy hat mit 317.000 die meisten, gefolgt von Trong (244.000) und Ikke Hüftgold (198.000, Stand Montagmittag 27.02.23). Am Ende dieses Rankings steht Ex-"The Voice Of Germany"-Teilnehmer Will Church mit 7.439 Follower:innen. Einschränkend sei zu erwähnen, dass die Kandidaten ihre Fans natürlich auch über andere Kanäle ansprechen.

Internationale Fans bewerten deutsche ESC-Songs

Ein großer Name oder eine riesige Fangemeinde bringt beim Eurovision Song Contest nichts, wenn der Künstler oder die Künstlerin einen schlechten Song auf der Bühne performt. Deshalb ist am Ende entscheidend, wer mit dem stärksten Lied antritt. Auf der Fan-Page "Eurovisionworld" konnten ESC-Begeisterte aus aller Welt die Songs für den deutschen Vorentscheid bereits bewerten. Dabei zeichnet sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lord Of The Lost und Patty Gurdy ab. Während die Rocker im Durchschnitt 4,9 von 5 möglichen Sternen erhalten, folgt die Sängerin mit 4,8 Sternen nur knapp dahinter. Bei den übrigen Liedern handelt es sich den Fans zufolge um solide Angebote, die ihnen zwischen 2,9 und 4,1 Sterne wert sind. Lediglich Ikke Hüftgolds "Lied mit gutem Text" fällt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,6 Sternen gnadenlos durch (Stand 27.02.23).

Deutscher ESC-Vorentscheid 2023: Welcher Song hat die meisten YouTube-Aufrufe?

Auch auf YouTube kommen "Blood and Glitter" sowie "Melodies Of Hope" sehr gut an. Die offiziellen Musikvideos wurden bis zum 27. Februar rund 610.000 beziehungsweise rund 530.000 Mal aufgerufen - Spitzenwerte im Kandidaten-Vergleich. Allerdings kommt hier auch Ikke Hüftgold mit 346.000 Aufrufen auf einen respektablen dritten Platz. Und was sagen die Fans zu den möglichen deutschen ESC-Beiträgen? Zum Song von Lord Of The Lost schreibt ein französischer Fan auf YouTube: "Ihr solltet das zum ESC schicken - das repräsentiert deutsche Musik auf eine sehr gute Art und Weise ! Gut gemacht!". Ein spanischer Fan lobt Patty Gurdys Song in den höchsten Tönen: "Dieser Song könnte Deutschland sein bestes Ergebnis seit Jahren bescheren!!! Das ist einzigartig und originell und hat wirklich Potential!!! Bitte, Deutschland, wählt sie!!!". Gegenüber Ikke Hüftgolds Beitrag gibt es hingegen auch viele Zweifel. Ein ESC-Fan schreibt: "Endlich kommen wir mit einem Beitrag, der den angestammten Plätzen (22 - 27) gerecht wird. Mit guten Liedern klappt es ja doch nie unter die Top 5 zu kommen. Alles richtig gemacht!". Ein anderer sagt aber auch: "Endlich Mal ein Lied was man gerne beim ESC supported!"

Fazit: Ikke Hüftgolds Ballermann-Hit dürfte wohl die größte Wundertüte beim diesjährigen ESC-Vorentscheid sein. Denn es handelt sich hierbei um den am kontrovers diskutiertesten Beitrag. Vom letzten Platz bis zum Überraschungssieg bei "Unser Lied für Liverpool" ist alles drin. Als Favoriten kristallisieren sich momentan Patty Gurdy und Lord Of The Lost heraus. Die anderen Kandidaten haben wohl nur Außenseiterchancen. Alles Weitere, was Sie zum deutschen Vorentscheid wissen müssen, lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: