Von news.de-Redakteurin - Uhr

Alina Süggeler privat: So will der "Frida Gold"-Star samt Ex-Freund den ESC-Vorentscheid rocken

Alina Süggeler ist als Frontfrau der Band "Frida Gold" bekannt. Viele dürften sich noch an ihren Hit "Wovon sollen wir träumen" erinnern. Doch wie tickt die diesjährige ESC-Vorentscheid-Kandidatin privat?

Sängerin Alina Süggeler ist die Frontfrau der Band "Frida Gold". (Foto) Suche
Sängerin Alina Süggeler ist die Frontfrau der Band "Frida Gold". Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

Alina Süggeler will auf die ganz große Bühne. Mit ihrer Band "Frida Gold" tritt die Sängerin im März 2023 beim ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" an und hofft, wenige Wochen später für Deutschland beim Eurovision Song Contest in England singen zu dürfen. Doch wie tickt die Sängerin, wenn sie gerade nicht vorm Mikrofon steht?

Alina Süggeler Werdegang: Mit "Frida Gold" feierte sie ihren großen Durchbruch

Alina Süggeler wurde am 06. Mai 1985 in Hattingen (Nordrhein-Westfalen) geboren und gründete 2009 zusammen mit Andreas Weizel und zwei weiteren Mitgliedern die Band "Frida Gold". Heute sind nur noch sie und Andreas Teil der Gruppe. In einem Interview mit "Weser Kurier" erklärte Alina zu der Trennung von den zwei ehemaligen "Frida Gold"-Musikern: "Wir sind zu viert gestartet als Band, und haben das fünf, sechs Jahre lang intensiv gelebt. Irgendwann kommt immer eine Phase, in der man auch einmal Revue passieren lassen muss. [...] Letztendlich haben wir den Punkt erreicht, wo wir gesagt haben, wir sind nicht mehr hundertprozentig auf einer Linie."

Der Name "Frida Gold" entstand in Anlehnung an Axel Bosses Lied "Frida". "Gold fanden wir eine tolle Ergänzung und als Assoziationsquelle wunderschön. Gold ist wertig, warm, strahlend, nicht kopierbar und rein. Ein bisschen so, wie wir unsere Musik empfinden", erklärte die Band 2010 gegenüber "1st-blue". Nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Zeig mir wie Du tanzt" (2010) feierte die Gruppe mit ihrem Song "Wovon sollen wir träumen" 2011 ihren großen Durchbruch. Kurz zuvor war "Frida Gold" nicht nur im Vorprogramm von Revolverhelden zu sehen, sondern im Februar und März 2011 auch mit keiner Geringeren alsKylie Minogue auf Tour. Nach dem Debüt-Album "Juwel" folgten die Platten "Liebe ist meine Religion", "Alina" und "Wach" sowie Auftritte bei der Echo-Verleihung. In den vergangenen Jahren wurde es jedoch eher still um "Frida Gold".

Alina Süggeler mit Andreas Weizel als  "Frida Gold" beim ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

2011 trat Alina Süggeler mit "Frida Gold" und dem Song "Unsere Liebe ist aus Gold" beim "Bundesvision Song Contest 2011" an, die Band schaffte es jedoch nur auf den siebten Platz. 2023 versucht die Gruppe bei "Unser Lied für Liverpool" noch einmal ihr Glück und hofft darauf, zum deutschen Interpreten für den Eurovision Song Contest 2023 gewählt zu werden. Wer neben ihnen und Ikke Hüftgold ebenfalls kandidiert, lesen Sie hier.

Alina Süggeler privat: "Frida Gold"-Frontfrau und Andreas Weizel waren ein Paar

Allzu viel teilt Alina Süggeler nicht aus ihrem Privatleben. Ihr Instagram-Account ist nicht nur privat, sie hat doch auch keinen einzigen Eintrag hinterlegt. Auch auf dem offiziellen "Frida Gold"-Profil gibt es hauptsächlich Musik-Posts. Während sie heute lange Haare und einen Side-Cut trägt, war ihr Markenzeichen in der Vergangenheit ihre Kurzhaarfrisur. Zudem probierte sie sich modisch gerne an extravaganten Looks aus. In einem Interview mit "spot on news" erklärte sie, dass ihr beim Thema Fashion vor allem Authentizität wichtig sei. Sie selbst gehe nie ohne Ohrringe aus dem Haus.

Damals erklärte sie zudem, was sie bei Männern modisch besonders anziehend findet: "Ich stehe darauf, wenn das Outfit gut mit der Persönlichkeit einhergeht – bewusst, without trying too hard." Generell seien ihr "Wille und Bewusstsein" als Eigenschaften bei Männern wichtig. Ob sie gerade einen solchen Menschen an ihrer Seite hat, ist nicht bekannt. In der Vergangenheit war sie mit ihrem "Frida Gold"-Kollegen Andreas Weizel glücklich, heute sind sie jedoch nur noch gute Freunde. Dazu erklärte sie gegenüber dem "Weser Kurier": "Am Anfang kostet es schon viel Disziplin und Überzeugung. Das ist eine Sache, die man entscheiden muss. Dass wir eine gemeinsame Band haben, hat uns am Anfang sicherlich auch ein bisschen dazu gezwungen, den ganzen Ego-Shit beiseitezulassen und uns zu fokussieren. Irgendwann bleibt dann das, was schon immer da war: eine tiefe Liebe zueinander." Sie pflege zu all ihren Ex-Partnern eine gute Freundschaft, das sei ihr wichtig.

Alina Süggeler im Steckbrief:

Name: Alina Süggeler

Geburtstag und -ort: 06.05.1985 in Hattingen

Sternzeichen: Stier

Haarfarbe: braun

Augenfarbe: braun

Größe: 1,70 Meter

Beruf: Sängerin bei "Frida Gold"

Ex-Partner: Andreas Weizel

Instagram: @alina_sueggeler und @fridagold

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: