Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. als Fußballfan: Dieses Detail verhagelte der Königin ihre heimliche Leidenschaft

Nicht nur der Pferdesport stand bei Queen Elizabeth II. zeitlebens hoch im Kurs, die Königin hatte jüngsten Enthüllungen zufolge auch eine Schwäche für Fußball. Ein Detail verhagelte der Monarchin jedoch die Lust auf den Ballsport gehörig.

Queen Elizabeth II. mag nicht wie ein durchschnittlicher Fußballfan ausgesehen haben, doch die Königin liebte den Ballsport trotzdem innig. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. mag nicht wie ein durchschnittlicher Fußballfan ausgesehen haben, doch die Königin liebte den Ballsport trotzdem innig. Bild: picture alliance / dpa | Andy rain

In den mehr als neun Jahrzehnten, die Queen Elizabeth II. lebte, wurde so manche Vorliebe der Königin publik. Das Herz der Jahrhundert-Königin, die im September 2022 mit 96 Jahren starb, schlug vor allem für den Pferdesport - doch dass die Queen auch verrückt nach Fußball war, dürfte nicht jedem Royals-Fan bekannt sein.

Schon gewusst? Queen Elizabeth II. war großer Fußball-Fan

Die Begeisterung für den Ballsport konnte Queen Elizabeth II. schon 1966 nicht verhehlen, als sie der englischen Fußball-Nationalmannschaft die WM-Trophäe im Wembley-Stadion überreichte. Was die Königin besonders am Ballsport liebte, wer ihr Lieblingsspieler war und was der Monarchin letztlich die Lust auf Fußball vergällte, enthüllten nun Fußball-Funktionärin Karren Brady und der frühere englische Nationaltrainer Sven Göran Eriksson.

Ballsport-Leidenschaft erloschen! Deshalb hatte die Königin keine Lust mehr auf Fußball

Karren Brady wurde einst die Ehre zuteil, in Gegenwart von Queen Elizabeth II. speisen zu dürfen. Bei Tisch kam man unter anderem auf das Thema Sport und Fußball zu sprechen - und die Königin war sofort Feuer und Flamme, berichtete Brady, die derzeit Vizevorsitzende des Vereins West Ham United ist, in ihrer Kolumne in der britischen "Sun". Im Kicker-Plausch verriet die Königin der Funktionärin auch, was ihr die Freude am Fußball verleidet habe: "Sie erzählte mir, dass sie von Fußball Abstand genommen hatte, weil sie die Atmosphäre nicht immer als einladen empfand", so Karren Brady.

Ex-Nationaltrainer enthüllt: ER war der Lieblingsfußballer von Queen Elizabeth II.

Welchem Fußballclub die Queen privat die Daumen drückte, daraus machte Elizabeth II. stets ein Geheimnis - ganz im Gegensatz zu ihrem Enkel Prinz William, der bekanntlich ein glühender Fan des Vereins Aston Villa ist. Dafür will der frühere Nationaltrainer Sven Göran Eriksson erfahren haben, wer der Lieblingsspieler der Queen war. Nicht etwa England-Star David Beckham habe die Königin am meisten begeistert, vielmehr sei es Stürmer-Star Michael Owen gewesen, den Queen Elizabeth II. am liebsten spielen sah. Das Saubermann-Image des früheren Liverpool-Stars habe der Königin besonders imponiert, so Eriksson.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: