Erstellt von - Uhr

Steve Mackey ist tot: Mit nur 56 Jahren! Britrock-Star gestorben

Als Bassist der Britpop-Band "Pulp" schrieb Steve Mackey Musikgeschichte - nun ist der Musiker mit nur 56 Jahren gestorben. Seine Bandkollegen und seine Familie machten die schmerzhafte Todesnachricht öffentlich.

Die Band "Pulp" um Frontmann Jarvis Cocker Foto) trauert um Steve Mackey: Der Bassist ist im Alter von 56 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die Band "Pulp" um Frontmann Jarvis Cocker Foto) trauert um Steve Mackey: Der Bassist ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Adam Warzawa

Mit Songs wie "Disco 2000", "Bar Italia" oder "Common People" schrieben die Musiker von "Pulp" das Kapitel des Britpop maßgeblich mit. Seit 1988 gehörte Steve Mackey zu der von Jarvis Cocker gegründeten Rockband, sorgte für den Bass-Sound der Combo aus Sheffield. Nun müssen die Musiker ohne ihr langjähriges Mitglied die für 2023 geplanten Konzerte bewältigen, denn Steve Mackey ist mit nur 56 Jahren gestorben.

Pulp-Bassist Steve Mackey ist tot: Britischer Musiker mit 56 Jahren gestorben

Die traurige Mitteilung machte die Band selbst auf ihrem Twitter-Kanal. "Unser geliebter Freund und Bassist Steve Mackey ist heute morgen gestorben", war in dem Tweet vom 2. März 2023 zu lesen. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und denen, die er liebte. Gute Reise, Steve. Wir hoffen, wir sehen dich eines Tages wieder. Alles Liebe." Zur Todesursache von Steve Mackey wurden seitens der Band keine Angaben gemacht.

Todesursache unbekannt: "Pulp"-Bassist verbrachte letzte Lebenswochen im Krankenhaus

Die britische "Daily Mail" berichtete nach Bekanntwerden des Todes von Steve Mackey, der Musiker habe die letzten Wochen seines Lebens im Krankenhaus verbracht, ohne Details zu nennen, welche gesundheitlichen Probleme den Bassisten in die Klinik zwangen. Steven Mackey hinterlässt seine Ehefrau Katie Grand, mit der er seit 2009 verheiratet war, seinen 1996 geborenen Sohn Marley, seine Schwester Michelle und seine Eltern Kath und Paul.

Neue "Pulp"-Konzerte für 2023 geplant - wie geht es ohne Steve Mackey weiter?

Nach reihenweise Charts-Erfolgen in ihrer britischen Heimat legten die Musiker von "Pulp" Anfang der 2000er Jahre eine kreative Pause ein, meldeten sich mit einer Reunion-Tour 2011/12 jedoch eindrucksvoll wieder zurück. Nach mehreren Auftritten bei Festivals wurde es erneut still um die musikalischen Weggefährten von Frontmann Jarvis Cocker, für 2023 hatte der Sänger jedoch neue Auftritte von "Pulp" angekündigt. Bereits im Herbst 2022 ließ Cocker durchblicken, dass die Auftritte ohne Steve Mackey stattfinden würden - der Bassist wolle sich auf andere Projekte im Bereich Film und Fotografie konzentrieren, hieß es.

Schon gelesen? Polizei ermittelt! Hardrock-Gitarrist (52) ermordet aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: