Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nico Hülkenberg privat: So lebt der Formel-1-Profi zwischen Rennstrecke und Familie

Nico Hülkenberg gehört zu den besten Rennfahrern in der Formel 1. Einen Podiumsplatz erreichte er noch nie, aber er glänzte mit seiner Leistung. In der Saison 2024 darf er wieder als Stammfahrer für das Team Haas fahren. Wie tickt er privat?

Niko Hülkenberg ist einer der besten Formel-1-Profis. (Foto) Suche
Niko Hülkenberg ist einer der besten Formel-1-Profis. Bild: picture alliance/dpa/Zuma Press | Marc Dominguez

Drei Jahre lang musste sich Nico Hülkenberg in der Formel 1 mit dem Posten als Ersatzfahrer begnügen. Dabei hat er in seiner Karriere bereits bewiesen, dass er seinen Rennfahrerkollegen im Bezug auf die Jagd nach Punkten in nichts nachsteht. In der Formel-1-Saison 2023 durfte er endlich aus dem Schatten treten und den Platz von Mick Schumacher als Stammfahrer bei Haas übernehmen. Diese Chance nutzte er.

Wie Michael Schumacher: Nico Hülkenberg verfolgt seinen Motorsport-Traum bereits als Kind

Nico Hülkenberg brennt für den Motorsport. Wie viele frühere Formel-1-Fahrer, darunter Michael Schumacher oder Sebastian Vettel, raste er schon in jungen Jahren über die Rennstecke. Im Alter von sieben Jahren erfüllte er sich schon seinen Traum und fuhr im Kart. Ehrgeizig verfolgte er seine Ziele. Dennoch absolvierte er seine Ausbildung zum Speditionskaufmann in der Firma seines Vaters Klaus Dieter.

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Im Jahr 2003 gewann Nico Hülkenberg die Deutsche Junioren-Kartmeisterschaft und Deutsche Kartmeisterschaft. Zwei Jahre später begann er dann seine Rennfahrerkarriere in der Formel BWM, wo er 2006 den Formel-3-Cup gewann. In den nächsten Jahren folgten mehrere Siege, unter anderem vier Siege in der Formel-3-Euroserie (2007) und dem Titelgewinn in der GP2-Serie (2008/2009).

Die Formel1-Karriere von Nico Hülkenberg

In der Formel 1 bestieg er nie das Podest. Dafür bestach er immer mit Rekorden. Er nahm an 181 Grand Prixs teil und sammelte insgesamt 521 Punkte in der F1-Wertung. Mit seinen ersten Erfolgen machte er den Rennstall Williams auf sich aufmerksam, die ihn 2008 als Testfahrer verpflichteten. 2010 stieg er zum Stammfahrer auf. Obwohl er gute Zeiten vorbrachte und auch die Pole beim Brasilien GP erreichte, konnte er nicht an die anderen Profis anknüpfen. 2011 wechselte er zu Force India. Dort durfte er ein Jahr später den Platz vonAdrian Sutil einnehmen. In der Saison biss sich "Hülk", wie ihn seine Fans liebevoll nennen, durch und fuhr oftmals ganz vorne mit. In den folgenden Jahren wechselte der deutsche Rennfahrer noch öfter den Rennstall. Nach einem Jahr bei Sauber (2013) ging es für Nico Hülkenberg wieder zurück zu Force India. Dort blieb er bis 2016. Seinen ersten Sieg in der Formel 1 feierte er 2015 beim 24-Stunden-Rennen von Les Mans. Von 2017 bis 2019 fuhr er für Renault. 2020 belegte er bei Racing Point den 15.Platz. 2022 sprang er bei Aston Martin für den an Covid-19 erkrankten Sebastian Vettel zweimal ein.

Lesen Sie auch:

Nico Hülkenberg im Team Haas 2023

Die Zeiten, wo Nico Hülkenberg andere Profis im Cockpit ersetzte, sind 2023 vorbei. Dass ihm Haas den Weg zurück ebnet, schreibt er seiner Leistung zu. "So schlecht kann das alles nicht gewesen sein, sonst würde mir nun kein Team nach dreijähriger Pause wieder das Vertrauen schenken", zitiert ihn "Formel1-Insider". Der ewige Ersatzmann mit Top-Qualitäten für das Podium will die ihm gegebene Chance nutzen. Reichlich Erfahrung hat er schließlich in seiner Karriere bewiesen. Sein Vertrag bei dem US-amerikanischen Rennstall läuft noch bis Ende 2024.

Nico Hülkenberg als Formel-1-Experte im TV

Mit seinem Wissen glänzte Nico Hülkenberg bereits abseits der Rennstrecke. Im Fernsehen trat er unter anderem als Formel-1-Experte für Servus TV und 2020 für RTL auf. 

Nico Hülkenberg privat: So lebt der Formel1-Profi mit Frau, Tochter und Hund

Privat liebt es Nico Hülkenberg ebenfalls rasant. Wenn er frei hat, fährt er Mountainbike oder klettert gerne. Ansonsten verbringt er seine Freizeit nicht nur beim Sport, sondern mit seiner Familie. Zusammen mit seiner Frau Egle Ruskyte, einer Modedesignerin aus Litauen und seiner Tochter lebt er in Monaco. Das Paar heiratete 2021 standesamtlich. Ein Jahr später folgte dann die kirchliche Trauung auf Mallorca. Die Familie Hülkenberg komplettiert ein weiteres Mitglied: Hund Zeus. Der Vierbeiner hat sogar einen eigenen Instagram-Account und zierte mit seinem Frauchen bereits das Cover des Magazins "Stilius". Bevor er sein Glück fand, war Nicolas Hülkenberg jahrelang mit der Polizistin Laura Zinnel liiert.

Nico Hülkenberg im Steckbrief

Name: Nicolas Hülkenberg

Geburtsort: Emmerich

Geburtstag: 19.08.1987

Sternzeichen: Löwe

Größe: 1,84 Meter

Beziehungsstatus: verheiratet mit Egle Ruskyte (seit 2021); getrennt von Laura Zinnel

Kinder: eine Tochter (*2021)

Nico Hülkenbergs Webseite | Nico Hülkenberg bei Instagram, Twitter und Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: