Erstellt von - Uhr

Clare Drakeford ist tot: Todes-Schock erschüttert Royals! Prinzessin Kate in großer Trauer

Todes-Schock für die Royals! Prinzessin Kate und Prinz William trauern erneut. Sie nehmen Abschied von Clare Drakeford. Die Frau des walisischen Regierungschefs Mark Drakeford ist mit nur 66 Jahren plötzlich gestorben.

Prinzessin Kate und Prinz William trauern um die verstorbene Clare Drakeford. (Foto) Suche
Prinzessin Kate und Prinz William trauern um die verstorbene Clare Drakeford. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ben Stansall

Der Tod von Clare Drakeford, der Frau vom Ersten Minister von Wales Mark Drakefordhat Prinzessin Kate und Prinz William erschüttert. Die Politiker-Gattin ist im Alter von 66 Jahren gestorben, wie die walisische Regierung mitteilte.

Clare Drakeford ist tot: Frau von Wales-Minister Mark Drakeford gestorben

"Mit tiefer Trauer bestätigen wir das plötzliche Ableben von Clare Drakeford, der Frau des Ersten Ministers", sagte ein Sprecher der walisischen Regierung. Er fügte hinzu: "Die Gedanken aller Mitglieder der walisischen Regierung sind in dieser Zeit bei der Familie, und wir bitten darum, ihre Privatsphäre zu respektieren." Der Vorsitzende der Labour-Partei, Sir Keir Starmer, sprach in einer Erklärung ebenfalls sein Beileid aus: "Im Namen der gesamten Labour-Partei spreche ich Mark und der ganzen Familie unser tiefstes Beileid aus.

Todes-Schock für die Royals: Prinzessin Kate und Prinz William trauern um verstorbene Clare Drakeford

Auf Twitter meldeten sich Prinzessin Kate und Prinz William zu Wort. Sie schrieben kurz und knapp: "Unsere Gedanken und Gebete gehen an Mark Drakeford und seine Familie." Neben den Royals zollten auch viele Politiker Clare Drakeford Tribut. "Meine Gedanken sind bei Mark und seiner Familie in dieser furchtbar traurigen Zeit. Bei den Gelegenheiten, bei denen ich Clare getroffen habe, war es offensichtlich, wie stark das Band zwischen ihr und Mark war, und ich kann mir nur vorstellen, wie tief seine Trauer ist", schrieb die Ministerin von Schottland Nicola Sturgeon. Der britische Premierminister Rishi Sunak schrieb auf dem Kurznachrichtendienst: "Unglaublich traurig, vom plötzlichen Tod von Clare Drakeford zu hören. Ich weiß, wie sehr Mark und Clare einander zugetan waren. Ich kann mir den Schmerz, den Mark und seine Familie jetzt empfinden werden, nicht vorstellen. Mein aufrichtiges Beileid an sie."

Mark Drakeford trennte sich in Corona-Pandemie von seiner Frau, um sich zu schützen

Mark Drakeford führte eine harmonische Ehe mit seiner Frau. Zusammen mit seiner Familie lebte das Paar seit 30 Jahren in der Gegend von Pontcanna in Cardiff. Zu Beginn der Corona-Pandemie trennte sich Mark Drakeford von seiner Frau und seiner Schwiegermutter, um sie zu schützen. ER zog in eine Unterkunft in seinem Garten. Beide hätten weit oben auf der Liste der zu impfenden Personen gestanden, "aufgrund ihres Zustands", sagte er. Nach einer langen Zeit sahen sich beide aber wieder. Den Moment beschrieb er gegenüber ITV als "emotional". "Ich bin schon sehr lange verheiratet, und nicht im Haus zu sein und körperlich weit weg zu sein, obwohl wir uns jeden Tag sahen und jeden Tag miteinander sprachen, war auf diese Weise eine verwirrende Erfahrung, und jetzt, da es vorbei ist, ist es für alle ein bisschen emotional."

Lesen Sie auch: Prinzessin Kate weint um besonderen Freund

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: