Erstellt von - Uhr

Jack Mann plante Libyen-Reise: Böser Verdacht! Was führte Prinz Harrys Kumpel im Schilde?

Seit ihrer gemeinsamen Armeezeit gehen Prinz Harry und Jack Mann durch dick und dünn - nun stand gegen den Royals-Kumpel jedoch ein böser Verdacht im Raum. Wollte sich der Afghanistan-Veteran in Libyen als Söldner verdingen?

Einer von Prinz Harrys engsten Freunden stand unter Verdacht, sich als Söldner in Libyen verdingen zu wollen. (Foto) Suche
Einer von Prinz Harrys engsten Freunden stand unter Verdacht, sich als Söldner in Libyen verdingen zu wollen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Nach seinem Abschied vom Königshaus und dem Umzug samt Ehefrau Meghan Markle in die USA hat Prinz Harry einige Bekanntschaften eingebüßt - doch so mancher Busenfreund aus alten Royals-Zeiten hält dem Herzog von Sussex auch nach dem Abschied von der Königsfamilie die Stange. Einer, der mit Prinz Harry sein dessen Militärzeit auf der Akademie in Sandhurst durch dick und dünn geht und mit dem jüngeren Sohn von König Charles III. die Leidenschaft für den Polo-Sport teilt, ist ein gewisser Jack Mann - doch der hat nun handfeste Probleme bekommen, wie die britische "Daily Mail" berichtet.

Jack Mann als Libyen-Söldner verdächtigt: Busenfreund von Prinz Harry am Flughafen festgehalten

Als Jack Mann, einer von Prinz Harrys engsten Vertrauten und früherer Offizier in der Kavallerie, am 10. Dezember mit einigen Begleitern eine Reise nach Libyen antreten und einen dafür bereitstehenden Privatjet betreten wollte, wurde der Polo-Kumpel des Herzogs von Sussex am Flughafen in Malta von Sicherheitsbeamten abgefangen und verhört. Als offiziellen Reisegrund hatte Jack Mann angegeben, im Namen seines Unternehmens namens Alma Risk in dem nordafrikanischen Land eine Mission zur Bereitstellung medizinischer Fortbildungen unterstützen zu wollen. Dem Sicherheitspersonal kam diese Geschichte jedoch spanisch vor: Jack Mann wurde unterstellt, als Söldner ins das kriegsgebeutelte Libyen reisen zu wollen!

Afghanistan-Veteran mit Söldner-Papa: Das ist die bisherige Karriere von Jack Mann

Verbindungen zum Militär kann Jack Mann nicht von der Hand weisen: Einerseits ist der Kumpel von Prinz Harry der Sohn des SAS-Offiziers Simon Mann, der sich selbst als Söldner verdingte und für seine Beteiligung an einem Putschversuch inÄquatorialguinea fünf Jahre ins Gefängnis musste. Andererseits begann Jack Mann selbst eine vielversprechende Karriere in der Armee und war bereits in Afghanistan und im Irak stationiert, bevor er 2015 sein eigenes Sicherheitsunternehmen gründete. Verbindungen nach Libyen hat Prinz Harrys Kumpel der "Daily Mail" zufolge ebenfalls, war Jack Mann doch in Nordafrika in beratender Funktion für britische Sicherheitsfirmen tätig.

Schon gelesen? Royal mit Doppelmoral? Unnützer Privatjet-Flug macht die Fans wütend

Armee-Kamerad von Prinz Harry an Libyen-Reise gehindert - das sagt Jack Mann zu dem Vorfall

Seine geplante Flugreise nach Libyen musste Jack Mann nach dem Flughafen-Zwischenfall auf Malta vertagen. Wie Prinz Harrys Kumpel der "Daily Mail" verriet, wurden zunächst die Unterlagen aller Reisenden, unter denen sich auch andere Ex-Soldaten befunden haben wollen, gründlich geprüft, bevor die Behörden grünes Licht für die Ausreise gaben. Aus den Dokumenten sei hervorgegangen, dass Jack Mann und sein Team in Libyen eine "fortgeschrittene Anti-Terror-Schulung" für libysche Spezialeinheiten durchführen wollten, was dem Waffen- und Ausbildungsembargo der UNO nicht widerspräche.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: