Erstellt von - Uhr

Prinzessin Bajrakitiyabha: Herzinfarkt mit nur 44 Jahren! So geht es der Thronfolgerin 

Erschütternde Nachrichten aus Thailand. Vor wenigen Tagen hat Prinzessin Bajrakitiyabha mit nur 44 Jahren einen Herzinfarkt erlitten. Das ist über den aktuellen Zustand der Thai-Prinzessin bekannt.

Prinzessin Bajrakitiyabha mit ihrem Vater König Maha Vajiralongkorn. (Foto) Suche
Prinzessin Bajrakitiyabha mit ihrem Vater König Maha Vajiralongkorn. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Es sind erschütternde Royals-News, die uns in der vergangenen Woche aus Thailand erreichten. Die thailändische Thronfolgerin Prinzessin Bajrakitiyabha hat mit nur 44 Jahren einen schweren Herzinfarkt erlitten. Die Prognose steht offenbar schlecht, dass sie sich davon jemals erholen wird.

Nach Herzinfarkt: Zustand von Thailands Prinzessin Bajrakitiyabha stabil

Der Zustand der thailändischen Prinzessin Bajrakitiyabha ist nach Angaben des Königspalasts jetzt stabil. Der Herzschlag der 44-Jährigen sei noch nicht auf Normalniveau und werde daher mit Medikamenten behandelt, hieß es am Montag in einer Mitteilung des Königspalasts. Sie befinde sich weiter in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Bangkok, berichtete die Zeitung "Bangkok Post". Dort hätten sie König Maha Vajiralongkorn (70) und Königin Suthida am Freitag besucht, hieß es.

Prinzessin Bajrakitiyabha erleidet Herzinfarkt - große Sorge um die Thronfolgerin

Laut Medienberichten war die Thai-Prinzessin mit ihren Hunden im Nationalpark Khao Yai unterwegs, als sie plötzlich zusammenbrach und regungslos liegen blieb. Ihr Vater, König Vajiralongkorn, soll mit einem Helikopter umgehend zu seiner Tochter gereist sein, als man ihn über die Tragödie informiert hatte. Der Nationalpark Khao Yai liegt nordöstlich von Bangkok.

Düstere Prognose! Prinzessin Bajrakitiyabha laut Gerüchten fast tot nach Herzinfarkt

Laut dem Journalisten Andrew MacGregor Marshall hatten Rettungskräfte über eine Stunde versucht, Prinzessin Bajrakitiyabha wiederzubeleben. Jedoch ohne Erfolg. Aktuell sei sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen und werde künstlich am Leben erhalten. Auf Twitter schrieb MacGregor: "Einige Quellen berichten, dass trotz mehr als einstündiger Wiederbelebungsmaßnahmen keine Reaktion erfolgte und sie an eine ECMO-Maschine angeschlossen wurde, was im Grunde bedeutet, dass sie tot ist, aber künstlich am Leben erhalten wird."

Thai-Prinzessin nach Herzinfarkt mit Helikopter in anderes Krankenhaus verlegt

Berichten zufolge wurden drei große Militärhubschrauber nahe Bangkok gesichtet, die am Abend des 14. Dezember 2022 ungewöhnlich spät von Khao Yai zurückkehrten. Es wird vermutet, dass die Thai-Prinzessin zunächst in das Pak Chong Nana Krankenhaus gebracht wurde, wo die Wiederbelebungsmaßnahmen jedoch erfolglos blieben. Von dort aus wurde Prinzessin Bajrakitiyabha wahrscheinlich zur ECMO-Behandlung in das Krankenhaus von Bangkok gebracht, wobei Zeugen einen Krankenhaushubschrauber gesehen haben wollen, der von zwei Militärhubschraubern begleitet wurde.

Sorge um thailändische Thronfolgerin: Prinzessin Bajrakitiyabha dem Tod geweiht?

Laut Royals-Insidern stehen die Prognosen für die Thai-Prinzessin schlecht. Demnach sei es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Thronfolgerin jemals von dem Herzinfarkt erholen wird. "Aber sie könnte möglicherweise wochen- oder sogar monatelang künstlich am Leben gehalten werden, bis das Regime herausgefunden hat, was zu tun ist", twitterte Andrew MacGregor. "Diese Ereignisse haben enorme Auswirkungen auf die thailändische Monarchie, da man davon ausging, dass Bajrakitiyabha die nächste Monarchin sein würde oder die Regentschaft für ihren jüngeren Halbbruder Dipangkorn übernehmen würde, der an Autismus leidet und nicht in der Lage sein wird, alleine zu regieren."

Palast-Statement verrät wenig über aktuellen Zustand von Thronfolgerin Prinzessin Bajrakitiyabha

Der Palast gab wenige Stunden nach der Tragödie ein Statement heraus, hielt sich darin jedoch bedeckt darüber, wie es aktuell um Prinzessin Bajrakitiyabha steht. Laut dem thailändischen Königshaus habe sich der Zustand der Thronfolgerin stabilisiert, weshalb sie mittels Helikopter schließlich verlegt wurde. Sie befinde sich nun in Behandlung. Weitere Details wurden zunächst nicht herausgegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: