Von news.de-Redakteur - Uhr

Jet Black ist tot: Band und Fans in Trauer! Stranglers-Drummer stirbt nach langer Krankheit

Mit "Peaches", "No More Heroes" und "Golden Brown" feierten die Stranglers große Erfolge. Jetzt ist der Schlagzeuger der Rocker, Jet Black, nach gesundheitlichen Problemen gestorben. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt.

Jet Black (r.) ist gestorben. (Foto) Suche
Jet Black (r.) ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | -

Rock-Fans weltweit trauern nach dem Tod dieser Legende. Der Schlagzeuger der Stranglers, Jet Black, ist nach "jahrelanger Krankheit" im Alter von 84 Jahren gestorben, wie seine Bandkollegen mitteilten. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Brian John Duffy hieß, war ein Gründungsmitglied der Band. Zuletzt hatte er in seinem Landhaus in Nordwales in der Nähe seiner Freunde und Familie gelebt, als seine gesundheitlichen Probleme immer stärker wurden.

Jet Black ist tot: Todesursache von Stranglers-Drummer unklar

In einer Erklärung der Band heißt es: "Schweren Herzens geben wir das Ableben unseres lieben Freundes, Kollegen und Band-Elder-Statesman Jet Black bekannt. Jet ist friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie gestorben. Fond adieu, fly straight." Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt. Stranglers-Bassist Jean-Jacques Burnel ergänzt: "Nach jahrelanger Krankheit ist Jet endlich erlöst worden. Er war eine Naturgewalt. Eine Inspiration. Die Stranglers hätte es ohne ihn nicht gegeben."

Lesen Sie auch: Tierisch bekloppt! Fans wüten nach Pelzmantel-Schock gegen Carmen Geiss

Strangles-Schlagzeuger Jet Black gestorben: Sein größter Hit war "Peaches"

Die Stranglers wurden 1974 in Guildford in der englischen Grafschaft Surrey gegründet. Der Spielstil des Schlagzeugers verhalf ihnen zu ihrem einzigartigen Sound. Laut den offiziellen britischen Charts erreichten sie 23 Top-40-Singles und 19 Top-40-Alben, berichtet "The Sun" aktuell. Zu den beliebtesten Stücken der Stranglers gehören "Peaches", "No More Heroes" und "Golden Brown", mit dem die Band einen "Ivor Novello Award" gewann. Ihr drittes Album "Black And White" aus dem Jahr 1978 gilt immer noch als das erste Post-Punk-Album.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: