Erstellt von - Uhr

Tod von Tobias Langhoff: Jan Josef Liefers sah besten Freund seit Jahren "nicht mehr es­sen"

Es sind bewegende Worte, die Jan Josef Liefers nach dem Tod seines besten Freundes Tobias Langhoff veröffentlicht. Es müsse "die­sen un­sicht­ba­ren Punkt ge­ge­ben ha­ben, von dem an es kei­ne Hil­fe mehr" gab, schreibt er.

Jan Josef Liefers (r.) nimmt Abschied von Tobias Langhoff. (Foto) Suche
Jan Josef Liefers (r.) nimmt Abschied von Tobias Langhoff. Bild: picture-alliance/ dpa | Peggy Kuniss

Der Tod von Schauspieler Tobias Langhoff war ein Schock. An seinem 60. Geburtstag starb er völlig überraschend, wie zuerst seine Agentin Marketa Modra unter Berufung auf die Familie von Langhoff an diesem Mittwoch bestätigte. "Wir nehmen Abschied von einem liebevollen, humorvollen, hilfsbereiten und gütigen Mann", ließ die Familie mitteilen. Über die Todesursache von Tobias Langhoff wurde nichts bekannt.

Tobias Langhoff ist tot: Jan Josef Liefers trauert um seinen besten Freund

In einem emotionalen Nachruf in der "Berliner Zeitung" erinnert Schauspieler Jan Josef Liefers ("Tatort") jetzt an seinen besten Freund. Mit eindringlichen Worten, die ein Bild vonLanghoff zeichnen, das der Öffentlichkeit vielleicht nicht bewusst war. Als Liefers und Langhoff gemeinsam an der Schauspielschule Ernst Busch waren, seien sie stets zusammen gewesen. "Wir wurden während des Studiums und in unseren ersten drei Jahren am Deutschen Theater dermaßen symbiotisch, dass einige überzeugt waren, wir wären ein schwules Paar.", schreibt er.

Jan Josef Liefers über Tobias Langhoff: "Et­was war ent­glit­ten"

"Als wir uns das nächs­te Mal wie­der­sa­hen, war aus dir ein ande­rer Typ ge­wor­den, ein ehr­gei­zi­ger Sport­ler, ein Ma­ra­thon­läu­fer. Du sahst ganz an­ders aus, kaum wie­der­zu­er­ken­nen. Dünn und seh­nig.", lässt er weiter wissen. Offenbar hatte bei Langhoff eine Veränderung eingesetzt. "Ich und an­de­re um dich her­um ha­ben das be­wun­dert. Und ir­gend­wann misch­te sich da Sor­ge hinein, Sor­ge um den Freund, des­sen Kör­per im­mer we­ni­ger wur­de", erinnert sich Liefers.

Es sind dramatische Zeilen, die der "Tatort"-Schauspieler über Langhoff hinterlässt: "Et­was war ent­glit­ten. Dir sel­ber und uns an­de­ren, dei­nen Freun­den, dei­ner Fa­mi­lie. Aber vor al­lem dir. Du hast uns be­ru­higt, al­les er­klärt und woll­test lan­ge, dass wir dich ein­fach nur so ak­zep­tie­ren, wie du bist." Es müsse "die­sen un­sicht­ba­ren Punkt ge­ge­ben ha­ben, von dem an es kei­ne Hil­fe mehr gibt." Für Liefers ist klar: "Kein Arzt, kein The­ra­peut, kein Bru­der und lei­der auch kein bes­ter Freund konn­ten dich ret­ten. So vie­len an­de­ren hast du ge­holfen, dir sel­ber konn­test du nicht hel­fen. Und nie­mand sonst konn­te es."

Jan Josef Liefers sah Tobias Langhoff "nicht mehr es­sen"

Auch wenn Liefers es nicht ausspricht, dringt in seinen Erinnerungen durch, wie es um Tobias Langhoff stand. "In den letz­ten Jah­ren hab ich dich nicht mehr es­sen se­hen. Doch! Am letz­ten Sonn­tag! Da hast du dir ei­nen Weih­nachts­keks genom­men, mir grin­send vor die Nase ge­hal­ten und ihn auf­ge­ges­sen", schreibt er merklich bewegt.

Lesen Sie auch: Als stummer Henker wurde er Kult! "Game of Thrones"-Star stirbt mit 75

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: