Erstellt von - Uhr

Mimi Parker ist tot: Sie wurde nur 55! Schlagzeugerin von US-Indierock-Band Low unerwartet gestorben

Schock für die Fans der US-Indierock-Band Low: Mimi Parker ist tot. Die Schlagzeugerin starb in Folge einer Krebserkrankung im Alter von nur 55 Jahren. Die Trauer im Netz ist große. Etliche Fans zeigten sich erschüttert und nahmen auf Instagram, Twitter und Co. Abschied.

Mimi Parker ist mit 55 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Mimi Parker ist mit 55 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock/ litts (Symbolbild)

Die Sängerin und Schlagzeugerin der US-amerikanischen Indierock-Band Low, Mimi Parker, ist tot. Wie das Branchenblatt "Variety" unter Berufung auf das Management berichtete, starb die Musikerin am Samstag infolge einer Krebserkrankung. Demnach wurde Parker 55 Jahre alt.

Mimi Parker ist tot - US-Musikerin unerwartet mit nur 55 Jahren gestorben

Die Band postete am Sonntag das Coverbild ihres Albums "C'mon", auf dem Parker zu sehen ist, auf Instagram und schrieb dazu, ohne dabei ihren Namen zu nennen: "Freunde, es ist schwer, das Universum in Worte und in eine kurze Nachricht zu fassen, aber sie ist letzte Nacht verstorben, umgeben von Familie und Liebe, auch von eurer. Haltet ihren Namen in Ehren. Teilt diesen Moment mit jemandem, der euch braucht. Die Liebe ist in der Tat das Wichtigste - Alan".

Schock-Diagnose Eierstockkrebs! Band sagte Tournee ab wegen Mimi Parkers Krebs-Behandlung

Im Oktober hatte die Band ihre für November geplanten Tourtermine in Großbritannien und Europa abgesagt und als Grund die Behandlung von Parkers Eierstockkrebs genannt. Die Musikerin und ihr Ehemann Alan Sparhawk gründeten Low im Jahr 1993 in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota. Wegen ihres langsamen und minimalistischen Stils wird die Gruppe dem Subgenre "Slowcore" zugerechnet. Seit 2005 veröffentlichten Low ihre Alben auf dem Grunge-Label "Sub Pop", auf dem auch das Debütalbum von Nirvana erschien.

Low-Fans trauern um tote Mimi Parker

Die Low-Fans zeigten sich auf Instagram, Twitter und Co. bestürzt ob des Todes von Mimi Parker und sprachen ihren Verwandten und Freunden ihr Beileid aus. "Liebe Grüße, Alan. Die Musik, die ihr zusammen gemacht habt, hat mich unglaublich inspiriert, seit ich ein Teenager war. Das wird nie verschwinden. X", hieß es in einem Kommentar. "Wir sind zutiefst traurig. wir tragen dich und mim für immer in unseren herzen, alan", schrieb die Band Hippo Campus. "Liebe und Unterstützung für dich, deine Familie, deine Freunde und die Musikgemeinde, die Mimi und Low liebt", kommentierten andere den traurigen Post.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: