Erstellt von - Uhr

Julie Powell ist tot: Koch-Star (49) stirbt an Herzinfarkt

Julie Powell revolutionierte mit ihrem Blog die Koch-Szene im Internet. Jetzt ist die populäre Kochbuchautorin, die mit "Julie & Julia" einen Mega-Hit im Netz landete, mit nur 49 Jahren gestorben, wie ihr Ehemann bestätigt.

Julie Powell ist tot. (Foto) Suche
Julie Powell ist tot. Bild: AdobeStock / izzzy71 (Symbolbild)

Der Schock sitzt tief! Die Kochbuchautorin Julie Powell, deren Blog über das Nachkochen aller Rezepte aus Julia Childs Buch "Französische Küche" von 1961 zu einem Oscar-nominierten Film wurde, ist im Alter von 49 Jahren gestorben.

Powell wurde Anfang der 2000er Jahre berühmt, als sie einen Blog über ihren Versuch startete, jedes Rezept aus Julia Childs "Mastering the Art of French Cooking" nachzukochen. Das Projekt machte sie zu einer der ersten Food-Bloggerinnen im Internet überhaupt. 2005 schrieb sie das Buch "Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche".

Lesen Sie auch: US-Superstar (28) erschossen! Migos-Rapper stirbt vor Bowling-Center

Food-Bloggerin Julie Powell ist tot: "Julie & Julia"-Autorin stirbt an Herzinfarkt

Powell starb am 26. Oktober in ihrem Haus in Olivebridge im US-Bundesstaat New York an einem Herzstillstand, wie ihr Ehemann Eric Powell gegenüber der "New York Times" erklärte. Powell wurde als Julie Foster am 20. April 1973 in Austin, Texas, geboren. Nach ihrem Umzug nach New York war sie von ihrem Verwaltungsjob frustriert und suchte nach einem kreativen Ventil. So startete sie ihr Julie/Julia-Projekt.

Sie beschrieb ihre Küchenabenteuer mit bissigem Humor in einem direkten, tagebuchartigen Ton. Im Rahmen des Projekts kochte sie alle 524 Rezepte aus Childs Klassiker der französischen Küche von 1961 in ihrer winzigen Wohnung in Long Island City, Queens, die sie sich mit ihrem Mann teilte. Die selbstironische Schilderung ihrer Missgeschicke und Enttäuschungen in und außerhalb der Küche traf den Nerv der Leserschaft.

"Julie & Julia"-Buch wurde zum Millionen-Hit

Der Blog erreichte Hunderttausende von Aufrufen zu einer Zeit, als viele Menschen noch über eine Wählverbindung ins Internet gingen. Innerhalb eines Jahres nach dem Start auf "Salon.com" hatte er rund 400.000 Seitenaufrufe und Tausende von regelmäßigen Lesern. Das darauf folgende Buch verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Powells Projekt inspirierte zahlreiche Food-Blogger, deren Vorbild und Tonfall sich in den späteren erfolgreichen Web- und Social-Media-Projekten von Köchen wie Dorie Greenspan, Ina Garten, Deb Perelman und Alison Roman wiederfindet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de