Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Gemobbt und geschlagen! Doku offenbart Horror-Schulzeit des Monarchen

Eine neue Doku offenbart die grausame Kindheit von König Charles III.: Der Monarch soll auf einem schottischen Elite-Internat von seinen Mitschülern nicht nur gemobbt, sondern auch geschlagen worden sein. Das sagt ein ehemaliger Mitschüler.

König Charles III. wurde im Elite-Internat in Schottland gemobbt. (Foto) Suche
König Charles III. wurde im Elite-Internat in Schottland gemobbt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Isabel Infantes

Die Doku "Charles: Our King" des britischen TV-Senders ITV gewährt seltene Einblicke in die Kindheit des Monarchen. So erzählen die Filmmacher nicht nur von der unterkühlten Beziehung zu seiner Mutter Queen Elizabeth II., sondern auch seiner schwierigen Schulzeit.

Brutale Schulzeit! King Charles III. auf Elite-Internat attackiert und geschlagen

König Charles III. besuchte von 1954 bis 1967 das Elite-Internat Gordonstoun in Schottland. Er verglich seinen Aufenthalt dort mit dem Kriegsfilm "Colditz" - nur mit Kilts.John Stonborough, ein ehemaliger Schulkamerad, erzählt in der Doku, dass der Royal oft von anderen Jungen angefeindet und schikaniert wurde. Sie machten ihn für die strengen Regeln vor Ort verantwortlich. "Einer der Fehler, der gemacht wurde, als Charles in Gordonstoun ankam, war, dass uns allen gesagt wurde, dass er wie jeder andere behandelt werden sollte. Aber er war nicht wie alle anderen, oder? Er war im Begriff, König von England zu werden", sagte Stonborough vor der Kamera. "Als er kam, wurden alle Regeln verschärft und die Schule wurde strenger, und ich glaube, dass einige Leute das an ihm ausgelassen haben."

Der junge Thronfolger wurde angegriffen, geschlagen und an den Ohren gezogen."Ich war Zeuge eines direkten Angriffs auf Prinz Charles während eines Rugbyspiels, als er im Gedränge war und ein Typ ihn am Ohr zog und ein anderer ihn schlug - direkt im Gedränge", erzählt der ehemalige Schüler des Internats. "Und ich war ein bisschen stolz darauf, dass diese Leute es irgendwie geschafft hatten, den zukünftigen König von England zu schlagen."

Ex-Mitschüler packt in Doku aus: "Er war ein bemerkenswert stoischer Mensch"

König Charles III. habe an der Schule nur wenige Freunde gehabt. Er habe sich darüber jedoch nie beschwert, sondern einfach damit abgefunden. "Er fand es schwierig, Freunde zu finden, zum Teil, weil die Leute es schwierig fanden, sich mit ihm anzufreunden, weil sie gehänselt wurden, wenn sie versuchten, sein Freund zu sein", sagte Stonborough in der Doku. "Sie machten sogar Schlürfgeräusche, um sich einzuschleimen und der Freund des Königs zu sein. Aber wissen Sie, er war ein bemerkenswert stoischer Mensch. Er hat sich nie beklagt, er hat nie gejammert - jedenfalls nicht, dass wir es je mitbekommen hätten. Er hat sich einfach damit abgefunden, er hat weitergemacht - und ich denke, dass Gordonstoun ihm wahrscheinlich ein bisschen Rückgrat verliehen hat."

Quelle: "Charles: Our King" auf ITV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: