Erstellt von - Uhr

Königin Margarethe II. knallhart: "Eisige" Atmosphäre nach Titel-Streit! Ist die Monarchie am Ende?

Bei den dänischen Royals herrscht "eisige" Stimmung, nachdem Königin Margrethe II. den Prinzen die Titel aberkannte. Wie nun herauskam, soll sie ihre Enkel nicht selbst informiert haben. Wirkt sich diese Entscheidung nun auf die Monarchie aus?

Bei den Dänen-Royals gibt es Zoff um die aberkannten Titel der Prinzen. (Foto) Suche
Bei den Dänen-Royals gibt es Zoff um die aberkannten Titel der Prinzen. Bild: picture alliance / dpa | Henning Bagger

Diese Entscheidung ließ das dänische Königshaus beben: Königin Margrethe II. hat den Kindern ihres Sohnes Prinz Joachim (53) die royalen Titel aberkannt. Das geht aus einer am Donnerstag, den 29. September, veröffentlichen Erklärung hervor. Somit werden seinen vier Kindern Nikolai (23) und Felix (20), die Prinz Joachim mit seiner Ex-Frau Gräfin Alexandra hat, sowie Henrik (13) und Athena (10), die er mit mit seiner Frau Prinzessin Marie hat, die Titel aberkannt. Das sorgte für Unmut bei den Dänen-Prinzen.

Königin Margrethe II. von Dänemark nimmt Prinzen Titel weg

Wie jetzt die "Daily Mail" berichtet, sollen die vier Royals-Sprösslinge erst fünf Tage vorher erfahren haben, dass sie bald nicht mehr Prinz und Prinzessin heißen werden. Prinz Joachim kann diese Entscheidung nicht verstehen. "Wir sind alle sehr traurig. Es ist nie lustig, wenn man sieht, wie seinen Kindern Schaden zugefügt wird. Man hat sie in eine Situation gebracht, die sie nicht verstehen", sagte er in einem Interview mit "Ekstra Bladet". Sein Sohn Nikolai sei "verwirrt". "Meine ganze Familie und ich sind natürlich sehr traurig. Wir sind, wie auch meine Eltern gesagt haben, schockiert über diese Entscheidung und darüber, wie schnell es tatsächlich gegangen ist", erklärte er Reportern der dänischen Zeitung, mit der auch sein Vater sprach.

Zoff bei den Dänen-Royals! Hat Königin Margrethe II. die Prinzen nicht informiert?

Laut weiteren Medienberichten soll Prinz Joachim schon im Mai von den Plänen seiner Mutter gehört haben. Er bestreitet das und beharrte darauf, es erst kurzfristig erfahren zu haben. Die Sprecherin von seiner Ex-Frau, Gräfin Alexandra,Helle von Wildenrath Løvgreen, sagte, dass Prinz Joachim durch einen Helfer davon erfuhr. Denn KöniginMargrethe II. soll es ihnen gar nicht persönlich gesagt haben. "Die Kinder haben die Nachricht, dass sie ihre Titel verlieren, von ihrem Vater erhalten, genauso wie Gräfin Alexandra von Prinz Joachim informiert wurde", fügte die Sprecherin hinzu. Trotz des Verlustes ihrer Titel stehen sie weiterhin in der Thronfolge.

Der Titel-Zoff veranlasste Königin Margrethe II. dazu sich am Donnerstagabend erneut zu äußern.  "Es ist eine Überlegung, die ich schon lange angestellt habe, und ich glaube, dass es für die Zukunft der Kinder gut sein wird. Das ist der Grund dafür." Sie selbst hätte im Mai einen Plan erhalten und dann nur noch fünf Tage Zeit gehabt, es ihnen zu sagen. 

Titel-Zoff sorgt für "eisige" Stimmung im dänischen Königshaus

Dieser Schritt hat zu einer "eisigen" Atmosphäre innerhalb der dänischen Königsfamilie geführt. Zuvor gab es keinen Streit zwischen Prinz Joachim und seiner Mutter. Zuletzt zeigten sich die Dänen-Royals noch beim goldenen Thronjubiläum der Königin vereint.

Nach Königin Margrethe II. : König Charles III. will Monarchie verschlanken

Königin Margrethe verschlankt ihre Monarchie. Das sei bereits in anderen Adelshäusern vollzogen worden. "Die Entscheidung der Königin steht im Einklang mit ähnlichen Anpassungen, die andere Königshäuser in den vergangenen Jahren auf unterschiedliche Weise durchgeführt haben", teilte das Königshaus mit. Auch König Charles III. hat vor nur noch wenige Royals für die Monarchie arbeiten zu lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: