Von news.de-Redakteurin - Uhr

Felix Kammerer privat: Das muss man über den "Im Westen nichts Neues"-Star wissen

Auf der Theaterbühne ist Felix Kammerer längst ein Star, jetzt erobert der Österreicher auch die Filmwelt im Sturm: Der Netflix-Produktion "Im Westen nichts Neues" könnte Felix Kammerer sogar zu einer Oscar-Trophäe verhelfen. So lebt der Ausnahmekünstler privat.

Schauspieler Felix Kammerer kommt zur Premiere des Films "Im Westen nichts Neues" ins Kino International in Berlin. (Foto) Suche
Schauspieler Felix Kammerer kommt zur Premiere des Films "Im Westen nichts Neues" ins Kino International in Berlin. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

In der deutschsprachigen Theaterlandschaft ist Felix Kammerer längst kein Unbekannter mehr - nun schickt sich der gebürtige Österreicher jedoch an, auch die Filmwelt im Sturm zu erobern. Spätestens seit dem Streaming-Start von "Im Westen nichts Neues", seit dem 29. Oktober 2022 bei Netflix zu sehen, ist der Name Felix Kammerer kein Geheimtipp mehr. Doch wie lebt der Ausnahmeschauspieler abseits von Bühne und Kamera und wie sieht sein bisheriger Werdegang aus?

Felix Kammerer privat: Dank seiner Eltern sah er schon als Knirps die halbe Welt

Bühnenluft schnupperte der gebürtige Wiener bereits von klein auf - "Schuld" daran waren Felix Kammerers Eltern. Als Sohn der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und des Baritons Hans Peter Kammerer war Felix Kammerer schon als Dreikäsehoch in der ganzen Welt unterwegs, begleitete seine Mutter, die als Opernsängerin rund um den Globus auftrat, auf ihren Auslandsreisen und lernte schon in jungen Jahren etliche Orte in Südamerika, Japan, den USA und Europa kennen. "Mir hat es gefallen", erinnerte sich der Schauspieler im Interview mit "news.at" an seine Zugvogel-Kindheit, die er als "ein Riesengeschenk" beschreibt: "Man kommt mit vielen Leuten in Kontakt, lernt viel, sieht viel von der Welt und wird gut gebildet."

Von der Schauspielschule ans Burgtheater: Der rasante Aufstieg von Schauspieler Felix Kammerer

Apropos gebildet: Die Schulbank drückte Felix Kammerer brav, bevor er sein Schauspielstudium aufnahm. Bereits als Jugendlicher blieb das schauspielerische Talent des Wieners nicht verborgen, hatte Felix Kammerer doch zwischen 2013 und 2015 im von Schauspielerin Maresa Hörbiger geleiteten "Jungen Ensemble Hörbiger (jöh!)" für Furore gesorgt. Mit 20 Jahren zog es Felix Kammerer dann von Österreich nach Berlin, genauer gesagt an die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", wo der talentierte Schauspieler die theoretischen und praktischen Feinheiten der Bühnenkunst vermittelt bekam.

Bereits während seines Schauspielstudiums war Felix Kammerer in Inszenierungen am Berliner Arbeiter-Theater und am Deutschen Theater Berlin zu erleben. Mit dem Abschluss in der Tasche tauchte Felix Kammerer dann am Maxim-Gorki-Theater in neue Rollen ein und stand in seiner österreichischen Heimat bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne. Kaum verwunderlich, dass die Theater-Elite nicht lange fackelte und Felix Kammerer an eine der renommiertesten Bühnen Österreichs und Europas holte: Seit der Spielzeit 2019/20 gehört Felix Kammerer fest zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Trotzdem wagte er sich vor die Filmkamera.

Felix Kammerer spielt Hauptrolle in Netflix-Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues"

Für die Netflix-Neuverfilmung des Erich-Maria-Remarque-Romans "Im Westen nichts Neues" holte sich Regisseur Edward Berger im Frühling 2021 Felix Kammerer für die Hauptrolle des jungen Soldaten Paul Bäumer vor die Kamera. Zarte 17 Jahre jung schwindelt sich der von Felix Kammerer verkörperte Teenager älter, um mit seinem Freunden in den Krieg ziehen zu können - was Paul Bäumer an der Front erlebt, ist das pure Grauen und ein Tod weitab der Heimat.

So bereitete sich Felix Kammerer auf die "Im Westen nichts Neues"-Dreharbeiten vor

Eigene Militärerfahrungen konnte Felix Kammerer für seine Netflix-Rolle nicht einbringen - der Österreicher war einst Zivildienstleistender, so verriet er es im "news.at"-Interview - dafür bereitete sich der Shootingstar auf andere Weise monatelang auf seine Rolle vor. Kammerer nahm nach eigenen Aussagen nicht nur Sprachunterricht, um den Dialekt der Osnabrücker Hauptfigur zu verinnerlichen, sondern ließ sich auch im Umgang mit Waffen schulen und stählte seinen Körper mit Konditionsübungen, um vor der Kamera zu überzeugen. Für Felix Kammerer könnte sich die Vorbereitung mehrfach auszahlen: Dem Youngster winkt nicht nur eine internationale Karriere, "Im Westen nichts Neues" wird bereits als heißer Oscar-Kandidat für die Verleihung der Academy Awards 2023 gehandelt.

Muss die Theaterlandschaft also bald Abschied nehmen von Felix Kammerer? So ganz ohne Bühnenluft mag sich der Österreicher seine weitere Karriere nicht vorstellen: "Ich merke, dass ich das Theater brauche", so Felix Kammerer im Gespräch mit "news.at". "Es ist sehr angenehm, ein Automatikauto zu fahren, aber wenn man die Höhenstraße mit Gangschaltung hochfährt, ist das eben das analoge Erlebnis. Beim Theater ist man direkt, man spielt von vorne bis hinten durch und hat eine ganz andere Erdung als im Film."

Felix Kammerer privat: Was macht der Schauspieler abseits von Theaterproben und Dreharbeiten?

Vor der Kamera und auf der Theaterbühne legt Felix Kammerer sein Innerstes offen, doch sein Privatleben hält der Schauspieler lieber aus der Öffentlichkeit heraus. Ob der Wiener in einer Beziehung lebt oder das Leben als Single vorzieht, hat Felix Kammerer bislang nicht öffentlich kommentiert.

Schauspieler Felix Kammerer im Steckbrief

Name: Felix Kammerer

Geburtstag und -ort: 19. September 1995 in Wien, Österreich

Sternzeichen: Jungfrau

Größe: 1,78 Meter

Augenfarbe: blau-grau

Familie: Sohn von Angelika Kirchschlager und Hans Peter Kammerer, wohnhaft in Wien

bekannt aus: David im Wunderland (1998), Dürer (2021), Im Westen nichts Neues (2022)

Autogrammadresse: Felix Kammerer, c/o players agentur management GmbH, Sophienstraße 21, 10178 Berlin (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Felix Kammerer bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: