Erstellt von - Uhr

Jim Post ist tot: Das Herz versagte! Sänger mit 82 Jahren gestorben

Die Musikwelt hat eine Folk-Ikone verloren. Jim Post, der mit der Band Friend & Lover Ende der 1960er-Jahre einen Hit landete, starb mit 82 Jahren an einer Herzinsuffizienz. Viele Fans verabschiedeten sich mit emotionalen Worten von dem Musiker.

Der Sänger des Duos Friend  Lover ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der Sänger des Duos Friend & Lover ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Fraitag.de

Jim Post war eine Hippie-Ikone und ein One-Hit-Wonder. Zusammen mit seiner Ex-Frau Cathy Post gründete er die Band Friend & Lover. Mit ihrem größten Hit "Reach Out of the Darkness" landeten sie 1968 ihren größten Hit. Bis heute kennen den Song Millionen Menschen. Doch nun müssen sich die Fans von Jim Post verabschieden. Der Sänger ist am 14. September in Dubuque, Iowa, an einer kongestiven Herzinsuffizienz gestorben. Hierbei ist die Pumpleistung des Herzens vermindert. Er wurde 82 Jahre alt. Seine Ex-FrauJanet Smith Post bestätigte seinen Tod gegenüber "The New York Times".

Jim Post ist tot: Friend & Lover-Sänger mit 82 Jahren gestorben

Jimmie David Post wurde in Houston, Texas geboren. Als er mit dem Folk-Trio The Rum Runners durch Kanada tourte, lernte er seine spätere Ehefrau und sein Bandmitglied Cathy Conn kennen. Das Duo erreichte mit "Reach Out of the Darkness" Platz 10 in den Billboard Hot 100 Charts. Danach landeten sie keinen Hit mehr. Eigentlich hieß der Song ganz anders. Sie sangen in dem Lied "reach out in the darkness". Das war der Plattenfirma jedoch nicht Groovey genug und versprühte nicht den gewünschten Hippie-Optimismus. So entstand der Titel. Das Lied wurde in diversen Filmen und Serien gespielt, darunter in "Mad Men" (2013), "Night Stalker", "Beverly Hills 90210", "Aquarius" oder "Mo' Money" (1992).

Lesen Sie auch: "Wanda"-Keyboarder erliegt "langer, schwerer Krankheit"

Jim Post ließ sich vier Mal scheiden

Jim und Cathy Post ließen sich aufgrund des ausbleibenden Erfolgs scheiden. Cathy starb 2018. Der Musiker heiratete erneut und ließ sich insgesamt vier weitere Male scheiden. Laut der "The New York Times" hinterlässt er eine Tochter und einen Enkel.

Fans trauern um verstorbenen Folk-Musiker Jim Post

Im Netz löste die Nachricht von Jim Posts Tod tiefe Bestürzung aus. "Wer erinnert sich noch an den 60er-Jahre-Song "Reach out of the Darkness"? Ich spiele das Lied immer noch auf meinem iPhone. Ruhe in Frieden Jim Post", zollt ein Twitter-Nutzer dem Werk des Musikers Tribut. "Traurig. Der wunderbare Songwriter, Folksänger und Geschichtenerzähler Jim Post ist gestorben. Er war einer der Sänger, die die Folkmusik in Chicagos Earl of Old Town Club begründeten", heißt es in einem weiteren Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: