Erstellt von - Uhr

Sorge um René Weller: Frau Maria schildert Alltag mit "totalem Pflegefall"

Einst lehrte René Weller als Profiboxer seine Gegner im Ring das Fürchten - heute ist der 68-Jährige schwer gezeichnet von seiner Demenz-Erkrankung. Für Wellers Ehefrau Maria stellt die Vollzeitpflege des Box-Stars unüberwindbare Hürden dar.

Der ehemalige Box-Champ René Weller ist aufgrund einer fortschreitenden Demenz-Erkrankung rund um die Uhr auf Pflege angewiesen - eine Aufgabe, die Wellers Ehefrau Maria an ihre Grenzen bringt. (Foto) Suche
Der ehemalige Box-Champ René Weller ist aufgrund einer fortschreitenden Demenz-Erkrankung rund um die Uhr auf Pflege angewiesen - eine Aufgabe, die Wellers Ehefrau Maria an ihre Grenzen bringt. Bild: picture alliance / dpa | Fredrik Von Erichsen

Die Tage, in denen René Weller als Profi-Boxer in den Ring stieg, die Konkurrenz das Fürchten lehrte und einen Meisterschaftstitel nach dem anderen gewann, gehören der Vergangenheit an. Heute kämpft René Weller seinen schwersten Kampf: 2014 bekam der Box-Star die Diagnose Demenz, der Gesundheitszustand des heute 68-Jährigen verschlechterte sich seitdem zusehends.

René Weller an Demenz erkrankt: Ehefrau Maria pflegt den Box-Champion aufopferungsvoll

Allen gesundheitlichen Problemen zum Trotz weicht René Wellers Ehefrau Maria, mit der er seit 2013 verheiratet ist, nicht von seiner Seite. Nun gab die 70-Jährige gegenüber der "Bild" einen Einblick in den herausfordernden Alltag, in dem sie sich rund um die Uhr um ihren pflegebedürftigen Mann kümmert. Dabei stößt Maria Weller nahezu täglich an ihre Grenzen, denn die Kosten für die Betreuung der demenzkranken Box-Legende drohen das Budget der Familie Weller zu sprengen.

René Weller als "totaler Pflegefall": Box-Legende braucht mit Pflegestufe 4 Rund-um-die-Uhr-Betreuung

In einer Doku von "Bild TV" spricht Maria Weller nun ungeschönt über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist. Mit dem Gesundheitszustand ihres Mannes René gehe es immer weiter bergab, inzwischen wurde dem Box-Star die Pflegestufe 4 zuerkannt. René Weller sei inzwischen "ein totaler Pflegefall", so Maria Weller: "Er kann nichts mehr allein. Er hat Schluckbeschwerden, braucht Hilfe beim Essen, beim Duschen, bei der Toilette." Zwar erkenne René Weller Maria noch, dass die 70-Jährige seine Ehefrau ist, wisse der Demenzpatient jedoch nicht mehr.

Pflegeheimplatz unbezahlbar: René Weller wird von Ehefrau Maria zuhause gepflegt

Derzeit ist es Maria Weller, die sich rund um die Uhr um ihren kranken Ehemann kümmert. Doch die häusliche Pflege im gemeinsamen Zuhause in Pforzheim überfordert René Wellers Frau immer mehr. Ein Platz im Pflegeheim ist für René Weller nicht zu bekommen - das größte Hindernis dafür ist das liebe Geld. Maria Weller rechnet in "Bild" vor: "Ein Pflegeheimplatz in Pforzheim kostet aber etwa 4.000 Euro im Monat. Von der gesetzlichen Krankenkasse würde es einen Zuschuss von 1.600 Euro geben." Besonders bitter: Die 728 Euro, die René Weller monatlich als Geldleistung für Pflegebedürftige erhält, würden bei den Kosten für einen Pflegeheimplatz verrechnet werden. Unterm Strich wären es monatlich 2.400 Euro, die Familie Weller für die Profipflege aufwenden müsste - bei den mageren 270 Euro Rente, die René Weller monatlich erhält, und den geringen Ersparnissen des Ehepaares eine Rechnung, die nicht aufgehen will.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: