Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nach Tod von Uwe Seeler: Satire-Magazin schockt mit geschmacklosem Witz

Satire darf bekanntlich alles! Nun schockt die "Titanic" kurz nach dem Tod von Uwe Seeler mit einem Scherz das Netz. Ist das noch Satire oder schon geschmacklos? Auf Twitter entbrennt eine heftige Diskussion.

Uwe Seeler sei friedlich im engsten Kreise seiner Familie zu Hause eingeschlafen. (Foto) Suche
Uwe Seeler sei friedlich im engsten Kreise seiner Familie zu Hause eingeschlafen. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Für HSV-Fans war es ein Schock! Fußball-Legende Uwe Seeler ist vor wenigen Tagen gestorben. Die Anteilnahme ist groß. Doch das Satire-Magazin "Titanic" schockt im Netz mit einem geschmacklosen Tweet. Die Empörung ist groß.

Nach Tod von Uwe Seeler: Satiremagazin schockt mit geschmacklosem Scherz

Die "Titanic" teilte am Freitag ein Foto von Uwe Seeler, das optisch an einen Titelseiten-Aufmacher erinnert. Darauf steht: "Starkes Zeichen! Uwe Seeler boykottiert Fußball-WM in Katar." Uff! Die Weltmeisterschaft in dem arabischen Land ist zwar extrem umstritten, aber ein Scherz mit dem Tod einer berühmten Persönlichkeit geht vielen Twitter-Nutzer:innen eindeutig zu weit. Es entbrennt eine heftige Diskussion darüber, ob man einen derartigen Scherz überhaupt machen darf.

Twitter völlig empört: "Dies ist keine Satire mehr"

"Das ist schon hart an der Grenze von Satire und geht ins Geschmacklose über", ist in einem Tweet zu lesen. "Okay, erklär mal bitte warum genau. Darf man deiner Meinung nach überhaupt keine Witze über Verstorbene machen?", will ein Twitter-Nutzer wissen. "Ich denke, dass das Problem hier nicht ist, das Uwe Seeler verstorben ist, sondern dass das erts gestern passierte", entgegnet ein anderer. "Und nach wie vielen Tagen ist so ein Witz nicht mehr geschmacklos?", fragt der Twitter-Nutzer erneut nach. "Ein Anfang wäre, zumindest zu warten, bis der verstorbene bestattet wurde, um den angehörigen die Möglichkeit zu gewähren sich zunächst zu verabschieden", ist in einem Tweet zu lesen.

Während einige den fragwürdigen "Titanic"-Tweet zum Tod von Uwe Seeler verteidigen, sind sich andere darüber einige, dass das Satire-Magazin damit eindeutig eine Grenze überschreitet. "Mit dem Tod eines berühmten Menschen und einem scheiss Witz darüber auf Empörung zu setzen und clicks zu machen stinkt irgendwie. Aber natürlich darf man das", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "Hey Leute bei der Titanic, dies ist ein Niveau, welches ich eher von der Bild oder einem anderen Blöd-Blatt erwartet hätte. Es ist absolut pietätlos, geschmacklos und absolut ekelhaft. Schämt Euch!!!!! Dies ist keine Satire mehr", wettert ein weiterer. "Auch wenn Satire ja, wie man sagt, alles darf, ist der Zeitpunkt nicht vielleicht zu früh? Es gibt im Hintergrund auch persönlich Betroffene, und hier meine ich nicht die Fußballfans, denen der Anstand etwas mehr Zeit zur Trauer hätte geben sollen", heißt es in einem weiteren Tweet.

Lesen Sie auch: HSV-Fans unter Schock! Fußball-Legende Uwe Seeler mit 85 Jahren gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: