Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kathrin Lehmann privat: Fußball oder Eishockey? So lebt die ZDF-Expertin

Im Fußball und Eishockey feierte Kathrin Lehmann doppelt Erfolge. 2022 kommentierte sie im ZDF erstmals die Spiele der Frauenfußball-EM. Bei der Frauenfußball-WM 2023 gibt sie wieder ihre Expertise weiter. Was macht die Spitzensportlerin eigentlich privat und wem gehört ihr Herz?

Die neue ZDF-Expertin Kathrin Lehmann brilliert sowohl auf dem Rasen als auch auf dem Eis. (Foto) Suche
Die neue ZDF-Expertin Kathrin Lehmann brilliert sowohl auf dem Rasen als auch auf dem Eis. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Marco_Kohlmeyer

Kathrin Lehmann fährt erfolgreich zweigleisig. Die Sportlerin hat als Torhüterin beim Eishockey als auch als Stürmerin beim Fußball Erfolge eingeholt. Wäre das noch nicht genug, hat sich die gebürtige Schweizerin auch noch abseits des Sports eine Karriere aufgebaut.

Kathrin Lehmann im Eishockey und im Fußball erfolgreich

Die 1980 in Zürich geborene Profisportlerin trieb es schon früh in die Eishalle. Die Tochter von Sportlehrern begann 1985 ihre Eishockey-Karriere im Verein Junioren SC Küsnacht. Vier Jahre später tauschte sie die Schlittschuhe gegen Fußballschuhe. Doch sie gab den Eishockey-Sport nie auf. In beiden Disziplinen brillierte sie im Laufe ihrer Karriere. Als Spielerin der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft gewann sie 2012 die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2012. In beiden Sportarten gelang ihr ein beeindruckender Doppelsieg. Für den schwedischen Klub AIK Solna und den FCR Duisburg konnte sie sich den Europapokal sichern. Wer sich ihren Lebenslauf anguckt, wird merken, dass sie als Fußballspielerin bereits viele Stationen hinter sich gebracht hat. So stand sie in der 1. Bundesliga für den 1. FFC Turbine Potsdam oder FC Bayern München im Tor. 2010 zog sie sich als aktive Spielerin zurück. Doch sie blieb dem Eishockey weiter treu und erzielteam 30. Oktober 2020 im Spiel ESC Planegg-Pinguins gegen ERC Ingolstadt ihr 750. Tor. Genauso wie die Schlittschuhe will sie das Fußballfeld nicht missen. Sie besitzt die DFB-Trainer- und Torwarttrainerlizenz sowie den Schiedsrichterschein.

Kathrin Lehmann ZDF-Expertin bei der UEFA-Frauenfußball-WM 2023

Für die Zeit nach der aktiven Karriere hatte Kathrin Lehmann vorgesorgt. Nach ihrem BWL- und Literaturwissenschafts-Studium, hat sie 2005 ihre Agentur kasports gegründet. Später kam noch dieSportbusiness Campus GmbH dazu. Zudem hält sie Reden als Gastdozentin und tritt als Sportexpertin auf. Seit 2015 kommentiert sie alle Länderspiele der Schweizer Fußballnationalmannschaft für Fernsehen und Radio, wie sie auf ihrer Webseite verrät. Das ZDF konnte sie ebenfalls für sich gewinnen. 2022 kommentierte sie erstmals im "aktuellen Sportstudio" neben Sven Voss die Spiele bei der UEFA Frauenfußball-EM. 2023 analysiert sie für das Zweite Deutsche Fernsehen die Spiele bei der Frauenfußball-WM. Privat engagiert sie sich für die Laureus-Stiftung.

Kathrin Lehmann privat: Hat die Sportlerin einen Freund?

Der Sport ist nicht alles im Leben von Ka, wie der Spitzname der Sportlerin lautet. So spielt sie Gitarre, Flöte und Saxofon. DasSaxofon Quartett "Dan's 44" machte die Wahlmünchnerin sogar zum Ehren-Mitglied, wie in ihrer Biografie zu lesen ist. Außerdem tollt die selbsternannte "Hundeplauderin" gerne mit ihrem Hund Fleur oder trifft sich mit Freunden. Ob sie ihre Freizeit auch mit einem Partner verbringt, verriet Kathrin Lehmann nicht. Dafür offenbarte sie auf Instagram, dass ihr geliebter Golden Retriever Tschutti gestorben ist. "Danke für 12,5 Jahre Liebe, Freundschaft und Treue", verabschiedet sie sich von ihrem Begleiter.

Kathrin Lehmann im Steckbrief

Geburtsort: Zürich

Geburtsjahr: 1980

Sport: Eishockey (Torwart), Fußball (Stürmerin)

Beruf: Unternehmerin, Speakerin, Expertin für TV und Radio

Familie: Eltern und zwei Brüder

Beziehungsstatus: unbekannt

Webseite von Kathrin Lehmann | Kathrin Lehmann auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: