Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ireland Baldwin : Alec-Baldwin-Tochter enthüllt, sie wurde als Jugendliche vergewaltigt

Model Ireland Baldwin wendet sich via TikTok mit ernsten Worten an ihre Fans und teilt ein erschütterndes Erlebnis. Sie wurde vor einigen Jahren Opfer einer Vergewaltigung.

Model Ireland Baldwin teilt via TikTok eine traumatische Geschichte. Sie wurde als Jugendliche vergewaltigt. (Foto) Suche
Model Ireland Baldwin teilt via TikTok eine traumatische Geschichte. Sie wurde als Jugendliche vergewaltigt. Bild: picture alliance / Jordan Strauss/Invision/dpa | Jordan Strauss

Vor wenigen Tagen wurde in den USA ein neues Abtreibungsgesetz durch den Supreme Court erlassen, welches zufolge hat, dass in vielen Bundesstaaten Abtreibungen nun als illegal gelten. Zahlreiche Menschen sind über die Entscheidung entsetzt - so auch Model Ireland Baldwin. Sie fühlt aufgrund eigener, sehr traumatischer Erfahrungen mit den Opfern der neuen Gesetzgebung mit. Jetzt teilt sie ihre erschütternde Geschichte im Netz.

"Ich wurde vergewaltigt": Model Ireland Baldwin teilt ihr Trauma auf TikTok

Via TikTok meldet sich Ireland Baldwin jetzt mit sehr persönlichen Worten: "Ich wurde vergewaltigt als ich ein Teenager war", berichtet sie. Wie traumatisierend das Erlebnis für sie war, macht sie in dem Video ganz deutlich: "Ich war völlig besinnungslos, als es passierte und es hat den Kurs meines gesamten Lebens verändert."

@irelandshmireland I’m here for you ♥️ #fyp #roevwade #womensrights ♬ original sound - Ireland

Nach Vergewaltigung zeigte Alec Baldwins Tochter toxische Verhaltensweisen

Sie habe jahrelang mit niemand anderem als einer Krankenschwester über die Vergewaltigung gesprochen und sich selbstzerstörerische Verhaltensweise angeeignet. Dabei habe sie sich mitAlkohol und Drogen betäubt und sei toxische Beziehungen und Freundschaften eingegangen. "Ich habe alles getan, um mich abzulenken", erklärt sie dazu.

"Traumatisierend und unmöglich": Ireland Baldwin über Schwangerschaft nach Vergewaltigung

Aufgrund des neuen US-Abtreibungsgesetzes berichten immer mehr Frauen von ihren Abtreibungen. Das habe Ireland Baldwin überlegen lassen, wie ihr Leben verlaufen wäre, wäre sie durch die Vergewaltigung schwanger geworden. "Wenn ich ein Baby hätte aufziehen müssen, während ich mit allem anderen klarkommen musste, das ich damals durchgemacht habe. Es wäre traumatisierend und unmöglich gewesen", stellt sie klar.

Gegen US-Abtreibungsverbot: Ireland Baldwin hatte selbst eine Abtreibung

Einige Zeit nach der Vergewaltigung sei Ireland von ihrem derzeitigen Freund schwanger geworden, entschied sich aber gegen das Baby. "Wir waren zu diesem Zeitpunkt sehr unglücklich miteinander", erinnert sie sich. Ihr damaliger Partner habe zu keinem Zeitpunkt Kinder, eine Ehe noch eine ernste Beziehung gewollt.

"Ich habe mich dazu entschieden, eine Abtreibung zu machen, weil ich genau weiß, wie es sich anfühlt, bei zwei Menschen zur Welt zu kommen, die einander hassen", erklärt die Tochter der Hollywood-Stars Alec Baldwin und Kim Basinger. "Ich habe mich für mich entschieden und ich würde mich wieder für mich entscheiden! Es ist dein Leben, es ist deine Entscheidung!", stärkt sie allen betroffenen Frauen den Rücken.

Die Fans sind Ireland Baldwin für ihre Offenheit dankbar

Ireland Baldwins Offenheit wird von den Fans sehr geschätzt. "Irland, du beeindruckst mich immer wieder mit deiner Authentizität. Du bist auch eine mutige Frau, die ihre Erfahrungen teilt, in der Hoffnung, anderen zu helfen", erkennt eine Userin dankend an. Eine weitere schwärmt: "Du bist enorm klug, Irland. Deiner Entscheidung, so offen zu sein, hilft vielen. Ich sende dir so viele gute Wünsche."

In ihrem TikTok betont Ireland, dass sie im Vergleich zu vielen anderen Frauen privilegiert lebe, finanziellen und menschlichen Support habe, der vielen jedoch fehlen würde. Ein Fan reagiert aber mit viel Verständnis: "Auch wenn du vielleicht mit mehr Privilegien aufgewachsen bist als viele andere, bedeutet das nicht, dass das Trauma dein Leben nicht verändert hat."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: