Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth The Queen Mother: Royaler Krebs-Schock enthüllt! Diese Diagnosen blieben lange geheim

Der Gesundheitszustand der Royals wird seitens des Palastes ungern öffentlich kommuniziert - nun wurde jedoch ein schockierendes Krebs-Drama im britischen Königshaus enthüllt, das über Jahrzehnte geheim blieb.

Fit bis ins hohe Alter: Queen Elizabeth The Queen Mother, auch als Queen Mum bekannt, und ihre Tochter Königin Elizabeth II. (Foto) Suche
Fit bis ins hohe Alter: Queen Elizabeth The Queen Mother, auch als Queen Mum bekannt, und ihre Tochter Königin Elizabeth II. Bild: picture alliance / dpa | Ian Waldie

Was sich hinter Palastmauern abspielt, bleibt geheim - zumindest galt das lange Zeit für den royalen Alltag von Streitigkeiten bis hin zu Krankheiten. Inzwischen geraten immer wieder vermeintlich private Details aus den Königshäusern an die Öffentlichkeit - redseligen "Insidern" in den Palästen und der Regenbogenpresse sei Dank. Eine nun ans Tageslicht beförderte Enthüllung zu einem der beliebtesten Mitglieder des Königshauses kommt jedoch einem Schock gleich.

Royals-Biograph enthüllt Krebs-Schock: Mutter von Queen Elizabeth II. kämpfte gegen Krebserkankungen

Bei der Enthüllung, die der Autor William Shawcross veröffentlichte, handelt es sich um ein bislang streng gehütetes Geheimnis, das die Gesundheit von Queen Elizabeth The Queen Mother betrifft. "Queen Mum", wie die Mutter von Königin Elizabeth II. nach dem Tod ihres Mannes König George VI. liebevoll genannt wurde, gehörte zu den beliebtesten Mitgliedern des Königshauses. Ende März 2022 jährte sich der Todestag der Königinmutter zum 20. Mal. Was jedoch kaum einer wusste, als die frühere Königin mit 101 Jahren starb: Queen Mum hatte einen Kampf gegen Krebserkrankungen hinter sich.

Queen Elizabeth The Queen Mother bekam Schock-Diagnosen Darmkrebs und Brustkrebs

Zu Lebzeiten wurde aus den gesundheitlichen Problemen der Königinmutter ein großes Geheimnis gemacht, doch William Shawcross konnte 20 Jahre nach dem Ableben von Queen Elizabeth Einzelheiten zu den Diagnosen enthüllen. Der Autor und Biograph von Queen Mum bezog seine Informationen zu den Krankheiten von Queen Mum von deren Leibarzt Sir Richard Thompson. Demnach erkrankte Queen Mum, die 1900 alsElizabeth Bowes-Lyon geboren wurde, mit 66 Jahren an Darmkrebs und musste sich einer Operation zur Tumorentfernung unterziehen. Die Geschwulst wurde im Dezember 1966 in einem 90-minütigen Eingriff entfernt, enthüllte Queen Mums Leibarzt.

Was sich nach den Operationen jedoch hartnäckig hielt, waren Gerüchte über die Gesundheit von Queen Mum. Tuscheleien über einen künstlichen Darmausgang wollten einfach nicht verstummen - die Gerüchte gingen so weit, dass Queen Mums damaliger Leibarzt Sir Richard Bayliss die Hofdamen der Königinmutter dazu anhielt, etwas gegen die Spekulationen zu unternehmen.

Schon gelesen? Deshalb lässt sich die Königin von Tragödien nicht kleinkriegen

Queen Mum wurde trotz Krebs-Drama 101 Jahre alt

18 Jahre später spielte das Schicksal der Königinmutter abermals böse mit: Queen Elizabeth The Queen Mother musste 1984 abermals in den Operationssaal, nachdem bei ihr Brustkrebs diagnostiziert worden war. Der Eingriff ging erfolgreich, wenn auch vor der Öffentlichkeit strengstens geheim gehalten, über die Bühne. Die Öffentlichkeit erfuhr nur, Queen Mum sei für nicht näher bezeichnete Untersuchungen drei Tage im Krankenhaus gewesen und habe von den Ärzten ein glänzendes Gesundheitszeugnis erhalten. Den Beweis dafür trat die Witwe von König George VI. eindrucksvoll an: Bis wenige Monate vor ihrem Tod mit 101 Jahren war die rüstige Königinmutter in der Öffentlichkeit bei Terminen zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: