Erstellt von - Uhr

Sidhu Moose Wala ist tot: Indischer Rapper und Politiker (28) erschossen! War es politisch motivierter Mord?

Sidhu Moose Walla zählt mit mehr als 8 Millionen Instagram-Followern zu den beliebtesten Rappern Indiens. Der Musiker, der eine Laufbahn als Politiker einschlug, wurde am Sonntag im Bundesstaat Punjab während einer Autofahrt erschossen. Zum Motiv der Mörder gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Der indische Rapper und Politiker Sidhu Moose Wala wurde in Punjab durch Schüsse getötet. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der indische Rapper und Politiker Sidhu Moose Wala wurde in Punjab durch Schüsse getötet. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ guruXOX

"The Last Ride" (deutsch: Die letzte Fahrt): so heißt ein erst kürzlich veröffentlichter Song des berühmten indischen Rappers Sidhu Moose Walla - bürgerlicher Name: Shubhdeep Singh Sidhu. Offenbar hatte der Musiker, der zuletzt auch als Politiker tätig war, eine böse Vorahnung. Denn am Sonntag, 29. Mai, brach er zu seiner letzten Fahrt auf.

Sidhu Moose Walla wurde in seinem Auto erschossen

Wie "Deadline.com" berichtet, näherten sich gegen 17.30 Uhr Ortszeit zwei Fahrzeuge dem Auto, in dem der 28-Jährige gemeinsam mit zwei weiteren Personen saß. Nach Angaben der örtlichen Behörden eröffneten die Angreifer das Feuer. Moose Walla habe Schusswunden erlitten und wurde in einem Krankenhaus später für tot erklärt. Am Tatort seien etwa 30 Patronenhülsen sowie mindestens drei Waffen gefunden worden. Die mutmaßlichen Mörder sind noch auf der Flucht.

Punjab-Politiker sollten weniger Schutz bekommen

Laut der indischen Nachrichtenagentur Press Trust of India ereignete sich der Vorfall, kurz nachdem die Regierung des Bundesstaates Punjab die Sicherheitsvorkehrungen für mehr als 400 lokale Beamte und Politiker - darunter auch Moose Walla - reduzierte. Die Polizei von Punjab bringt das Verbrechen mit einer rivalisierenden Bande in Verbindung. Die indische Regierungspartei Bharatiya Janata spricht hinggen von einem staatlich geförderten und politisch motivierten Mord. "Die AAP-Regierung trägt dafür die volle Verantwortung", hieß es in einer Erklärung.

Ministerpräsident Bhagwannt Mann ist "schockiert" über Tod des Rappers

Die Aam Aadmi Party (AAP) ist die Regierungspartei in Punjab. Ihr Mitglied und Ministerpräsident Bhagwannt Mann drückte seine Anteilnahme auf Twitter aus: "Ich bin schockiert und tief betrübt über den grausamen Mord an Sidhu Moose Wala. Niemand, der daran beteiligt war, wird verschont bleiben. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Fans in der ganzen Welt. Ich appelliere an alle, Ruhe zu bewahren."

Moose Walla war als Musiker und Politiker tätig

Moose Walla hat mehr als 8 Millionen Instagram-Follower, seine Videos auf YouTube klickten sich millionenfach. Zu den berühmten Songs des Rappers zählen "So High", "47" oder "Bambina Bole". Er hatte sich im Dezember 2021 dem Indischen Nationalkongress angeschlossen.

Lesen Sie auch: Indischer TV-Star (21) gestorben! Herzstillstand nach Beauty-OP.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: