Erstellt von - Uhr

Ronnie Hawkins ist tot: Fans erschüttert! Rock'n'Roll-Legende gestorben

Songs wie "Mary Lou" und "Who Do You Love" machten ihn weltberühmt: Nun jedoch müssen Fans schweren Herzens von Ronnie Hawkins Abschied nehmen. Die Rock'n'Roll-Legende starb am Sonntagmorgen im Alter von 87 Jahren.

Die Musikwelt trauert um Ronnie Hawkins. (Foto) Suche
Die Musikwelt trauert um Ronnie Hawkins. Bild: Adobe Stock/leonid_shtandel

Traurige Nachrichten erreichen uns am Montag aus der Musikwelt. Der Rock'n'Roll-Sänger Ronnie Hawkins ist tot. Zuerst hatte das Online-Portal "Deadline" über den Tod des Musikers berichtet. Wie seine Ehefrau Wanda bestätigte, starb der kanadische Musiker am Sonntagmorgen im Alter von 87 Jahren an einer nicht näher bezeichneten Krankheit.

Ronnie Hawkins ist tot: Rock'n'Roll-Legende stirbt mit 87 Jahren

"Er ist friedlich eingeschlafen und sah so gut aus wie immer", wird Wanda von der kanadischen Presse zitiert. Der für seine enthusiastische Bühnenpräsenz bekannte Sänger von "Ruby Baby", "Mary Lou" und dem Bo Diddley-Cover "Who Do You Love" war vielen Fans auch als Mr. Dynamo, Sir Ronnie, Rompin' Ronnie und The Hawk bekannt.

The Hawks war die Rockabilly-Band von Ronnie Hawkins

Hawkins war der Gründer seiner Begleitband The Hawks, die 1966 mit Bob Dylan auf dessen erster Tournee auftrat. Fünf Mitglieder der Hawks, darunter Rick Danko, Levon Helm und Robbie Robertson, gründeten später die Gruppe The Band. Bis heute dürften sich Musikfans an Hawkins Auftritt bei der legendären Abschiedsshow von The Band im Jahr 1976 erinnern, die in Martin Scorseses Konzertfilm "The Last Waltz" festgehalten wurde.

Ronnie Hawkins wurde in den 50er-Jahren zum Star

Ronnie Hawkins wurde 1935 in Huntsville, Arkansas, geboren und bereits in den 50er Jahren bekannt. Unter dem Spitznamen "The Hawk" hatte er zunächst kleinere Hits und leitete einen Club in Fayetteville, in dem Stars wie Carl Perkins, Jerry Lee Lewis und Conway Twitty auftraten. Hawkins selbst spielte Ende der 50er Jahre zum ersten Mal in Kanada und erkannte offenbar, dass er dort bessere Karrierechancen hatte. Er wurde Bandleader von Ronnie Hawkins and the Hawks, deren Mitglieder sich 1963 unter dem Namen The Bandselbstständig machten und zu Stars wurden.

Hawkins lebte bis zu seinem Tod in Peterborough, Ontario. Neben seiner Frau Wanda hinterlässt er die beiden Söhne Ronnie Jr. und Robin sowie Tochter Leah.

Freunde, Fans und Kollegen nehmen Abschied von Ronnie Hawkins

Fans, Freunde und Kollegen reagierten bestürzt auf den Tod von Ronnie Hawkins. Im Netz nehmen sie Abschied. Robbie Robertson (78) von The Band erklärte, Hawkins habe ihm und seinen Bandkollegen beigebracht, "wie es läuft": "Er war nicht nur ein großartiger Künstler, großartiger Performer und Bandleader, sondern hatte auch einen unvergleichlichen Humor", so Robertson auf Twitter. Er sei einzigartig gewesen. "Und er wird für immer in unseren Herzen weiterleben. Mein tiefstes Beileid an seine Familie." Auch die kanadische Autorin Margaret Atwood (82), schrieb das Buch zur Hit-Serie "The Handmaid's Tale", twitterte nach Hawkins' Tod, sie sei "sehr traurig, dies zu hören".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: