Erstellt von - Uhr

Alan White ist tot: "Tragischer Verlust!" "Yes"-Legende mit 72 Jahren gestorben

Die Musikwelt trauert um eine Legende. Alan White, der Schlagzeuger der Band "Yes", ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Yoko Ono und viele Fans nehmen mit emotionalen Nachrichten Abschied von dem Ausnahmekünstler.

Yes-Schlagzeuger Alan White ist mit 72 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Yes-Schlagzeuger Alan White ist mit 72 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/The Seattle Times via AP | Dean Rutz

Erneut erschüttert der Tod einer Musiklegende. Der Schlagzeuger der britischen Progressive-Rock-Band Yes, Alan White, ist am 26. Mai 2022 im Alter von 72 Jahren gestorben. Er starb nach kurzer Krankheit, schrieb seine Familie auf Facebook.

Alan White ist tot: Yes-Schlagzeuger mit 72 Jahren gestorben

Ihr vielgeliebter Drummer und "Freund seit 50 Jahren" sei nach kurzer Krankheit in seinem Zuhause nahe der US-Stadt Seattle gestorben, schrieb die Band auf Twitter. Die Nachricht habe die gesamte Yes-Familie schockiert und fassungslos gemacht. Die Band will die bevorstehende Tournee in Großbritannien im Juni laut Nachrichtenagentur PA nun White widmen.

Lesen Sie auch:Krebs-Drama! "Criminal Minds"-Star mit 60 Jahren gestorben

Alan White arbeitete mit John Lennon und Eric Clapton

White wurde am 14. Juni 1949 in Pelton in England geboren. 1972 stieß er zu Yes und war seit dem Tod des Gründungsmitglieds Chris Squire im Juni 2015 das dienstälteste Mitglied der Band. Er arbeitete auch mit Stars wie John Lennon, George Harrison und Eric Clapton zusammen. Für George Harrisons "All Things Must Pass" spielte er 1970 das Schlagzeug ein. Yes, 1968 gegründet, war 2017 in die "Rock & Roll Hall of Fame" aufgenommen worden. Zu ihren Hits gehören "Owner Of A Lonely Heart", "Roundabout" und "Long Distance Runaround".

Große Trauer um verstorbenen Alan White

Whites Tod löste Bestürzung aus. Yoko Ono twitterte, White sei ein wunderbarer Schlagzeuger gewesen, der einen wesentlichen Anteil am Sound von Lennon-Hits wie "Imagine" und "Instant Karma" gehabt habe. "Er war immer sanft, freundlich und gut gelaunt." Viele Fans betrübte die Nachricht von seinem Tod ebenfalls. "Tragischer Verlust für den progressiven Rock, ein fantastischer Schlagzeuger, den wir einmal kurz in London getroffen haben, er wird von Tausenden von Anhängern vermisst werden, was kann man sonst noch sagen", schrieb ein Liebhaber von Alan Whites Musik.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: