Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dag-Alexis Kopplin privat: Musik oder Frau? Ist der SDP-Star vergeben?

Dag-Alexis Kopplin bildet die zweite Hälfte des Musik-Duos SDP. Zusammen mit seinem Freund Vincent Stein gibt er musikalisch Gas. Abseits der Bühne beweist der Musiker privat ein überraschendes Talent. 

Vincent Stein (links) und Dag-Alexis Kopplin machen zusammen als Band SDP Musik. Bild: RTL / Markus Hertrich

Dag-Alexis Kopplin ist mehr als nur die bessere Hälfte von SDP-Bandkollege Vincent Stein. Zusammen bringen sie die Musikwelt als Musiker und Freunde ins Wanken. Wie lernten sie sich kennen und wie tickt der Berliner abseits der Bühne?

Vom Punker zum SDP-Star: Diese Musik prägte Dag-Alexis Kopplin

Der in Berlin geborene Musiker lernte Vincent Stein 1996 in der Oberschule kennen. Damals spielte er bereits E-Gitarre. Beide waren "Ärzte-Suchtis", wie er gegenüber "planet-interview" verriet. Er war damals Punker. "1999 haben wir unsere erste Punkband im Jugendzentrum gegründet. Die Entwicklung bis heute ist wunderbar. Manchmal kommt uns das alles wie ein Märchen vor", sagte er im Interview mit dem "Westfalen-Blatt". Neben Rock, Punk und Berlin-Rap prägte ihn auch Blues-Musik. "Also der Bruder meiner Mutter, der lebt irgendwie in den 50er-Jahren und hat an seinen Cadillacs rumgeschraubt bei uns auf dem Hof und auf einer alten Stereoanlage die Musik laufen lassen und mich manchmal geschnappt und in seinen Pick-up gesetzt und ist mit mir zum See gefahren und wir haben halt John Lee Hooker und Johnny Cash auf dem Weg dahin gehört und da fangen die Assoziationen an", erzählte Dag-Alexis Kopplin gegenüber dem "Deutschlandfunk".

Dass beide einmal ein riesiges Publikum von ihrer Musik begeistern können, war ihm anfangs nicht wichtig, wie Dag-Alexis Kopplin im Gespräch mit "mokant.at" erzählte. "Wir waren halt immer beste Kumpels, haben gemeinsam Klingelstreiche gemacht und dann halt irgendwann gemeinsam was auf Kassetten-Rekorder aufgenommen. Aber wir haben nie gesagt: 'Wir starten jetzt als Band durch'. Es hat aber dann durch Zufall irgendwie doch geklappt, dass die Leute die Musik cool fanden, auf die wir selber Bock haben.

Dag-Alexis Kopplin und Vincent Stein von SDP bei "Sing meinen Song" 2022

Nachdem er sein Abitur in der Tasche hatte, studierte erDeutsche Philologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Doch seine Band SDP kam nie zu kurz. 2004 erschien ihr erstes Album"Räuberpistolen". Einen Charterfolg konnten sie mit der Platte nicht verzeichnen. Erst 2012 gelang ihnen eine Platzierung mit dem Album "Die bekannteste unbekannte Band der Welt". 2022 erscheint dann bereits ihr zehntes Studioalbum. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Dag-Alexis Kopplin ist auf der Bühne eher der "Verpeilte". Beim Musizieren übernimmt er gerne die Rolle des Co-Produzenten. Auch bei "Sing meinen Song" ergänzen sie sich perfekt. 2022 nimmt das Musik-Duo an der Vox-Sendung teil und verleiht den Songs von anderen Künstlern ihren eigenen Touch. Alle aktuellen Folgen von "Sing meinen Song gibt es auf RTL+.

Dag-Alexis Kopplins geheime Leidenschaft

Wenn der SDP-Star nicht gerade Musik macht, wagt er sich über Stock und Stein beim Parkour.Er arbeitete auch als Trainer. Bis heute geht er auf Parkour-Touren, wie er auf Instagram zeigt. 

Dag-Alexis Kopplin privat: hat der SDP-Star eine Freundin?

Musikalisch redet Dag-Alexis Kopplin gerne offen was ihn bewegt. Privat sieht es anders aus. Da hält er sich eher bedeckt. Ob er vergeben ist und eine Freundin hat, bleibt sein wohl gehütetes Geheimnis. 

Dag-Alexis Kopplin privat im Steckbrief

Name: Dag-Alexis Kopplin

Geburtstag: 15.07.1983

Geburtsort: Berlin

Sternzeichen: Krebs

Beruf: Musiker, Gitarrist

Familienstand: unbekannt

Dag-Alexis Kopplin bei Instagram | Dag-Alexis Kopplin auf YouTube

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de