Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vincent Stein privat: Single oder vergeben? DAS müssen Sie über den SDP-Musiker wissen

Vincent Stein mischt mit seiner Band SDP die Musikszene ordentlich auf. Auch alleine hat er sich in der Industrie einen Namen und sogar schon Angela Merkel auf sich aufmerksam gemacht. So tickt der Musiker privat.

Vincent Stein (links) und Dag-Alexis Kopplin (rechts) mischen als Band SDP "Sing meinen Song" auf. Bild: RTL / Markus Hertrich

Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin haben mit ihrer Band SDP die Musikszene gnadenlos auf den Kopf gestellt. Ihre Musik lässt sich nicht auf ein Genre festlegen. Das wollen sie auch nicht. Hip Hop, Punk, Pop und Electric vermischen sich mit einem ironischen Unterton. Genregrenzen werden bewusst gebrochen. Doch der Musiker ist dem Mainstream nicht abgeneigt. Denn als Produzent hat er bereits zahlreiche Nummer-Eins-Hits kreiert. Wir stellen Ihnen den Musiker vor.

Vincent Stein: So kam der SDP-Star zur Musik

Vincent Stein wurde am 10. Oktober 1983 in Berlin geboren. Er wusste schon immer, dass er einmal etwas mit Musik machen will, wie er im Interview mit "mokant.at" verriet. Sein Vater hat früher in vielen Bands gespielt, verriet er im Interview mit "planet-interview". Zu Hause gab es deshalb immer viele Gitarren, auf denen er spielte, "bis mein Vater irgendwann meinte: 'Du gehst mir so auf die Nerven mit dem Rumgeklimper, entweder du nimmst ab morgen Gitarrenunterricht oder du hörst damit auf.' So bekam ich Gitarrenunterricht, später auch Klavierunterricht, Kompositionsunterricht". In seiner Jugend war er auch in einigen Punk-Bands zu finden.

Deshalb heißt die Band von Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin SDP

Als 12-Jähriger traf er in Berlin Spandau auf Dag-Alexis Kopplin. Mit 16 Jahren gründeten sie ihre Band. Nach langer Namenssuche entschieden sie sich für Stonedeafproduction. Später strichen sie einige Buchstaben und treten mittlerweile nur noch unter den Namen SDP auf. Das sorgte für viel Verwirrung, weil der Name des Öfteren mit der Partei SPD verwechselt wird. Doch damit ist Schluss. "Damit haben wir auf den letzten beiden Alben aufgeräumt. Einmal "Die bekannteste unbekannte Band der Welt" und jetzt eben "Bunte Rapublik Deutschpunk". Das war unser musikalischer Befreiungsschlag", sagte Vincent im Interview mit "mokant.at". Dieser musikalische Knall katapultierte das Duo geradeheraus nach oben. Ihre Musik überrascht jedes Mal. Am 3. Juni 2022 erscheint bereits ihr zehntes Studioalbum"Ein Gutes Schlechtes Vorbild". Ihre neuen und alten Songs werden 2022 nicht nur bei "Sing meinen Song" neuinterpretiert. Das Duo geht auch auf Tour.

Die aktuellen Folgen von "Sing meinen Song" gibt es auf RTL+

Vincent Stein als Multitalent: Das macht Beatzarre neben der Musik noch

Wenn er nicht gerade seine Fans begeistert, geht er auch Solo seine musikalischen Schritte. Als Beatzarre hat er sich in der deutschen Musikszene einen Namen gemacht. 2004 remixte er den Song "Geht's dir schon besser"von Ich+Ich. In den letzten Jahren hat er unter anderem mit Künstlern wie Capital Bra, Mark Forster, Prinz Pi, Clueso oder Sido gearbeitet. Außerdem kreiert er Filmmusik und arbeitet als Fotograf.

Was verbindet Vincent Stein und Angela Merkel?

Vincent Stein studierte vorher Musik-, Kommunikations- und Erziehungswissenschaften, aber er machte seine Abschlussprüfung nie. Er hielt einige Vorträge an Universitäten. "Ich habe für die Uni sogar eine Feldstudie gemacht, über die Vermittlung von Lehrinhalten durch Rap-Musik und dafür einen Preis von Angela Merkel verliehen bekommen", erklärt Vincent Stein im Interview mit "planet-interview". Das Projekt "Rapucation" kam gut an.

Vincent Stein privat: Hat der "Sing meinen Song"-Star eine Freundin?

So offen er über seine Musik spricht, über sein Privatleben schweigt er lieber. Ob er gerade eine Freundin oder Kinder hat, verrät er nicht. Auch auf seinem Instagram-Account hält er Privates fern. dafür nutzt er ihn vielmehr für seine beruflichen Zwecke. Ab und zu veröffentlicht er aber auch Bilder die ihn nicht im Studio oder auf der Bühne zeigen.

Vincent Stein von SDP privat im Steckbrief

Geburtstag:10.10.1983

Geburtsort: Berlin

Sternzeichen: Waage

Beruf: Musiker, Produzent, Fotograf

Beziehungsstatus: unbekannt

Vincent Stein bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de