Von news.de-Redakteurin - Uhr

Elif privat: Freund, Familie, Karriere: DAS sollten Sie über die Sängerin wissen

Von der einstigen "Popstars"-Finalistin zur gefeierten Songwriterin: Sängerin Elif hat sich in den vergangenen Jahren zu einer erfolgreichen Künstlerin etabliert. Nun will sie ihr Talent auch bei "Sing meinen Song" unter Beweis stellen. Wir stellen die Ausnahmekünstlerin genauer vor.

Sängerin Elif im Porträt. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

"Sing meinen Song" geht 2022 mit Staffel 9 bei Vox an den Start. Neben Gastgeber ist Johannes Oerding nehmen noch sechs weitere bekannte Künstler an dem Tauschkonzert teil. Dazu zählt auch Sängerin Elif. Grund genug, die Künstlerin genauer vorzustellen.

Elif Demirezer: Herkunft, Familie, Geschwister der Ausnahmekünstlerin

Geboren wurde Elif Demirezer am 12. Dezember 1992 in Berlin als Tochter türkischer Einwanderer, die 1985 nach Deutschland kamen. Gemeinsam wuchs Elif mit ihren drei Geschwistern im Berliner Stadtteil Moabit auf. Dass Elif einmal Musikerin werden würde, war für sie schon früh klar. Bereits als junges Mädchen schrieb Elif ihre eigenen Songs, nahm an der Chor AG teil und hatte Gitarrenunterricht.

Schon als junges Mädchen schrieb Elif ihre eigenen Songs - Durchbruch dank "Popstars"

Im Jahr 2009, da war Elif gerade einmal 16 Jahre alt, bewarb sie sich mit ihrem eigenen Song "Fliegen" bei der ProSieben-Castingshow "Popstars". Gemeinsam mit ihrem Partner Niklas Dennin holte sich die Berlinerin den zweiten Platz im Finale der Talentshow. Um ihre Bekanntheit zu steigern, lud Elif danach regelmäßig Cover von bekannten Songs auf YouTube und ähnlichen Plattformen hoch. Ihr Engagement und ihr Ehrgeiz zahlten sich aus.

Sängerin, Coach, Songwriterin, TV-Auftritte - Elif 2022 als Teilnehmern bei "Sing meinen Song"

Bekannte Künstler wie Tim Bendzko, Ronan Keating und Bosse wurden auf die junge Künstlerin aufmerksam, bei denen sie kurz darauf im Vorprogramm auftrat. 2018 trat Elif zudem als Duettpartnerin und Backgroundsängerin bei der MTV Unplugged Tour von Peter Maffay auf. Auch im deutschen Fernsehen ist Elif seither regelmäßig in Erscheinung getreten, war Jurymitglied beim KiKA-Komponistenwettbewerb "Dein Song", Comeback-Coach bei "The Voice of Germany" 2021 und Teilnehmerin beim "Free European Song Contest" 2021, wo sie für die Türkei antrat. Ab April 2022 ist die zudem als Kandidatin beim Vox-Tauschkonzert "Sing meinen Song" zu sehen.

Lieder von Elif: Ihre bekanntesten Songs im Überblick

Die meisten ihrer Lieder, die sie auch selbst schreibt, sind auf Deutsch. Seit 2013 hat die Berlinerin insgesamt 3 Alben veröffentlicht: "Unter meiner Haut" im Jahr 2013, "Doppelleben" in 2017 und 2020 erschien "Nacht". Zu ihren bekanntesten Liedern zählen "Unter meiner Haut", "Ins Blaue", "Zu Ende", "Ewig", "Feuer", "Doppelleben", "Augen Zu", "Nur mir und Du tust mir nicht gut" und "Alles Helal". Im April 2022 erschien der Song "Mond", den sie gemeinsam mit Clueso aufgenommen hat.

Elif privat vergeben? Sängerin verarbeitet Beziehungs-Drama mit Ex-Freund in ihrer Musik

In ihren Songs verarbeitet Elif auch immer wieder private Erlebnisse. Auf ihrem dritten Studioalbum "Nacht" thematisiert sie eigenen Angaben zufolge die Beziehung mit ihrem Ex-Freund. Durch sein Verhalten sei sie in eine Depression verfallen, erklärte sie damals. "Das Selbstbewusstsein ist wieder da. Ich bin jetzt die Frau, die ich immer sein wollte. Ich musste wohl erst mal durch die Scheiße gehen", erzählte sie im Interview mit dem "Spiegel". Ob sie nach ihrer toxischen Beziehung wieder einen neuen Mann an ihrer Seite hat, ist unklar. Zuletzt wurde die Sängerin unter anderem mit Rapper Samra und Farid Bang in Verbindung gebracht. Bestätigt haben sich die Liebesgerüchte jedoch nie.

Elif bei Instagram: Ihr Privatleben bleibt geheim

Auch auf dem Instagram-Account hält sich Elif, was ihr Privatleben angelangt, bedeckt. Neben einigen wenigen sexy Bikini-Schnappschüssen finden sich dort vor allem musikalische Beiträge. Zudem engagiert sich Elif gegen Gewalt gegen Frauen und Minderheiten.

Elif im Steckbrief

Name: geborene Elif Demirezer, Künstlername Elif

Geburtstag und -ort: 12. Dezember 1992 in Berlin

Sternzeichen: Schütze

Augenfarbe: braun

Familienstand: ledig

Beruf: Sängerin

Elif bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de