Erstellt von - Uhr

Freddy Rincón ist tot: Fußball-Star (55) nach Horror-Crash gestorben

Bei einem Verkehrsunfall in Cali wurde der ehemalige kolumbianische Fußball-Nationalspieler Freddy Rincón schwer am Kopf verletzt. Er wurde operiert und auf eine Intensivstation verlegt, erlag jedoch wenig später seinen Verletzungen.

Der frühere kolumbianische Fußball-Nationalkapitän Freddy Rincón ist seinen bei einem Unfall erlittenen Verletzungen erlegen. (Foto) Suche
Der frühere kolumbianische Fußball-Nationalkapitän Freddy Rincón ist seinen bei einem Unfall erlittenen Verletzungen erlegen. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Eric Feferberg

Die Fußballwelt trauert um eine Legende: Der frühere kolumbianische Fußball-Nationalkapitän Freddy Rincón ist tot. Der Ex-Fußballer war nach einem Verkehrsunfall mit "schweren Kopfverletzungen" in die Clínica Imbanaco in der kolumbianischen Metropole Cali eingeliefert worden. Das berichtete Dr. Laureano Quintero von der Clinica Imbanaco in Cali. Der frühere Profi-Kicker wurde im Krankenhaus operiert und auf die Intensivstation gebracht.Sein Zustand wurde als "nach wie vor kritisch" beschrieben, hieß es in einer Mitteilung der Klinik. Doch die Gebete von Familie und Freunden blieben unerhört: Freddy Rincón erlag am 13. April seinen schweren Verletzungen.

Freddy Rincón ist tot: Fußball-Welt trauert um Ex-Nationalspieler

Sein Tod sei ein großer Verlust nicht nur für seine Familie und Freunde, sondern auch für den Sport des südamerikanischen Landes, schrieb der kolumbianische Fußballverband FCF. Auch der Weltverband FIFA und die südamerikanische Konföderation Conmebol drückten auf Twitter ihr Bedauern über den Tod Rincóns aus.

Der dreifache WM-Teilnehmer Rincón, der in Bezug auf seinen Geburtsort und seine Statur in seiner Heimat als "Koloss von Buenaventura" verehrt wurde, war am 11. April 2022 bei einem Unfall im Süden der Stadt Cali verletzt und in eine Klinik gebracht worden. Trotz aller Bemühungen der Ärzte sei der 55-Jährige am Mittwoch (13.04.2022) verstorben, teilte die Klinik nun mit. Der Wagen, in dem Rincón saß, war mit einem Bus zusammengestoßen. Die Conmebol würdigte ihn als "großartigen Spieler und Idol des kolumbianischen Fußballs".

Unfall-Drama um Fußballer Freddy Rincón - Kopfverletzungen kosten 55-Jährigen das Leben

Rincón und mehrere weitere Personen waren bei einem Unfall im Süden Calis verletzt worden, wie kolumbianische Medien unter Berufung auf Behörden berichteten. Demnach war der Wagen, in dem Rincón saß, mit einem Bus zusammengestoßen. Rincon sei fast drei Stunden operiert und anschließend in einem "sehr kritischen Zustand" auf die Intensivstation verlegt worden, sagte ein Sprecher des Krankenhauses.

Fans bangten auf Twitter um Freddy Rincón 

Viele Fans und Freunde dachten nach Bekanntwerden des Unfalldramas an den verunglückten Freddy und bangten um ihn. "Fuerza Freddy", schrieb Bürgermeister Jorge Iván Ospina auf Twitter. "Ganz Cali sendet all seinen Glauben und seine Energie für Deine baldige Genesung." Auch sein früherer Verein Real Madrid äußerte sich in einem Tweet: "Der Real Madrid C.F. spricht Freddy Rincón nach dem Unfall, in den er heute verwickelt war, seine ganze Kraft und Zuneigung aus. Wir senden unsere Ermutigung und hoffen, dass er diesen schwierigen Moment so schnell wie möglich überwindet." Der kolumbianische Fußball-Manager Jorge Luis Pinto Afanador schrieb: "Eine dicke Umarmung an meinen Freund Freddy Rincón, viel Kraft, dass du das gut überstehst, und baldige Genesung!"

Schon gelesen? Todes-Schock! Fußballprofi (†40) von Auto angefahren - tot

Die herausragende Karriere von Kolumbiens Ex-Nationalkapitän Freddy Rincón

Der 55-jährige Rincón gehörte mit Carlos Valderrama und Faustino Asprilla zu der Generation herausragender Spieler, die sich dreimal hintereinander - 1990, 1994 und 1998 - für eine Weltmeisterschaft qualifizierte.

Berühmt wurde ein Treffer des Mittelfeldspielers bei der WM in Italien 1990 im Gruppenspiel gegen den späteren Weltmeister Deutschland. In der Nachspielzeit schoss Rincón den Ball zwischen den Beinen von Torwart Bodo Illgner hindurch ins Tor - zum 1:1. Dank des Treffers kam Kolumbien weiter. Im Clubfußball spielte Rincón unter anderem für América de Cali, Palmeiras São Paulo und den SC Corinthians, den SSC Neapel und Real Madrid.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: