Von news.de-Redakteurin - Uhr

June Brown ist tot: Trauer um Serienstar! Seifenoper-Legende mit 95 Jahren gestorben

Mehr als drei Jahrzehnte spielte June Brown in der legendären britischen Seifenoper "EastEnders" die Rolle der Dot Cotton - nun ist der Publikumsliebling im Alter von 95 Jahren gestorben, wie die BBC bestätigte.

Die britische Unterhaltungswelt trauert um June Brown: Die beliebte Schauspielerin ist im Alter von 95 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Die britische Unterhaltungswelt trauert um June Brown: Die beliebte Schauspielerin ist im Alter von 95 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Kzenon

Was Else Kling für die "Lindenstraße" war, war Dot Cotton für das britische Seifenoper-Pendant "EastEnders": Resolut, ketterauchend, eine Klatschbase wie aus dem Bilderbuch, doch gleichzeitig warmherzig und tiefgläubig, so trat Dorothy Cotton in der Serie auf und gewann die Herzen des Publikums im Sturm. June Brown verkörperte die Rolle der Dot Cotton von 1985 bis 1993 und war nach mehrjähriger Pause von 1997 bis 2020 erneut in ihrer Seifenoper-Rolle zu sehen. Nun weint nicht nur die "EastEnders"-Fangemeinde, sondern die gesamte britische Unterhaltungsindustrie um eine Legende: June Brown ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

June Brown ist tot: BBC bestätigt Tod von Seifenoper-Legende mit 95 Jahren

Die betrübliche Nachricht vom Tode June Browns machte die BBC in den sozialen Netzwerken öffentlich. Die britische Rundfunkanstalt, seit Februar 1985 die TV-Heimat von "EastEnders", widmete der verstorbenen Schauspielerin am 4. April 2022 einen rührenden Nachruf. "Wir sind untröstlich bekanntgeben zu müssen, dass unsere geliebte June Brown traurigerweise in der vergangenen Nacht gestorben ist. Es gibt nicht genug Worte um zu beschreiben, wie sehr wir alle bei "EastEnders" June geliebt und verehrt haben. Ihre liebevolle Wärme, ihr Charme und ihr Humor werden unvergessen bleiben", so der Sender.

"June hat mit Dot Cotton eine der legendärsten Figuren nicht nur in der Seifenoper-Welt, sondern im britischen Fernsehen geschaffen und hat in 2.884 Folgen für einige der besten Serienmomente gesorgt. All unsere Liebe und unser aufrichtiges Beileid gilt Junes Familie und ihren Freunden. Bei "EastEnders" ist heute ein sehr helles Licht erloschen - lasst uns alle unser Glas auf June erheben. Ruhe in Frieden, liebste June. Wir werden dich nie vergessen.

June Brown ist tot: Britische Schauspiel-Ikone mit 95 Jahren friedlich gestorben

Die Familie von June Brown bestätigte das Ableben der Schauspielerin ebenfalls. "Wir sind tief betrübt bekanntgeben zu müssen, dass unsere geliebte Mutter June am Sonntagabend sehr friedlich in ihrem Zuhause in Surrey gestorben ist. Ihre Familie war an ihrer Seite. Wir bitten, unsere Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren."

In der Kultserie trat Dot Cotton als Mutter des kriminellen Nick Cotton und als gute Seele des örtlichen Waschsalons in Erscheinung. Bis heute gehört Dot Cotton zu den "EastEnders"-Figuren mit der längsten Bildschirmpräsenz - lediglich Ian Beale, gespielt von Adam Woodyatt, war in mehr Folgen zu sehen.

Trauer um TV- und Theaterschauspielerin June Brown

June Brown, die 1927 in der englischen Grafschaft Suffolk geboren wurde, feierte ihr TV-Debüt Ende der 1950er Jahre und war im Laufe ihrer Karriere in Produktionen wie "Doctor Who", "The Bill" oder "Coronation Street" zu sehen. June Brown war zweimal verheiratet, mit ihrem zweiten Mann Robert Arnold, der 2003 starb, bekam die Schauspieler in sechs Kinder.

Seifenoper-Star June Brown gab Schauspielkarriere wegen Erblindung auf

Im April 2012 unterbrach June Brown ihre Seifenoper-Karriere für ein halbes Jahr, um ihre Memoiren zu schreiben. Seit 2015 war die Schauspielerin nur noch in wenigen Episoden zu sehen, da June Brown zunehmend Probleme mit ihrer Sehkraft hatte. Im Januar 2020 verließ die Schauspielerin die Serie endgültig - nun ist June Brown auch im wahren Leben von er Bühne abgetreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: