Von news.de-Redakteurin - Uhr

Florian Silbereisen: DSDS-Zuschauer wütend! Twitter will Bohlen-Nachfolger "rausschneiden"

Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad bilden seit diesem Jahr die neue DSDS-Jury. Doch nach 18 Jahren mit Dieter Bohlen als Chefjuroren haben es die neuen Juroren nicht leicht. Auf Twitter hagelte es auch am 29. Januar Spott und Häme.

Die neue DSDS-Jury überzeugt nicht jeden Fan. (Foto) Suche
Die neue DSDS-Jury überzeugt nicht jeden Fan. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Es war ein TV-Beben sondergleichen, als RTL verkündete, dass "Deutschland sucht den Superstar"-Urgestein Dieter Bohlen nicht mehr in der DSDS-Jury sitzen wird. Stattdessen setzt der Kölner Privatsender seit diesem Jahr auf eine gänzlich neue Jury bestehend aus Schlagerstar Florian Silbereisen, Sängerin Ilse DeLange und Musikproduzent Toby Gad.

DSDS 2022: Twitter-Spott für neue Jury um Florian Silbereisen

Doch, man hatte es nicht anders erwartet, nicht jedem eingefleischten DSDS-Fan schmeckt die neue Jury. Auch die dritte Casting-Folge am 29. Januar 2022 wurde auf Twitter rege diskutiert und die neuen Juroren mussten sich so manchen spöttischen Kommentar gefallen lassen. Schnell wird klar: Man braucht ein dickes Fell, wenn man bei "Deutschland sucht den Superstar" mitmischen will. Als Kandidat aber auch als Teil der Jury.

DSDS-Zuschauer wollen Bohlen-Nachfolger Silbereisen "rausschneiden"

Vor allem Schlagerstar Florian Silbereisen bekam am Samstagabend auf Twitter sein Fett weg. "Kann man bei @RTL den #Silbereisen so rausschneiden wie damals den #Wendler? Dann wäre #DSDS viel netter zum ansehen", forderte beispielsweise dieser TV-Zuschauer. Auch Florian Silbereisens Versuch, zu gendern, kam nicht bei jedermann gut an. "'Der oder die Erste, der uns begleiten muss' ... man sieht, versucht zu gendern, aber nicht gekonnt, lieber Silbereisen. Lass den Schwachsinn einfach. #DSDS", ätzte diese Zuschauerin gegen den Bohlen-Nachfolger. Ein anderer bewies zumindest Humor und witzelte: "Findet ihr nicht auch, dass man sich #DSDS nicht mehr anschauen kann, seit dem Dieter Bohlen so stark abgenommen hat und diesen bayrischen Dialekt angenommen hat?"

Twitter-Wut gegen DSDS-Jurorin Ilse DeLange

Auch Ilse DeLange brachte so einige DSDS-Zuschauer auf die Palme. Vor allem dadurch, dass sie scheinbar fast jeden Song am Jury-Pult mitsang. "Und nächste Woche wieder Ilse singt jeden Song kaputt oder auch genannt #DSDS", heißt es in diesem Tweet. "Es ist NICHT die Ilse de Lange show !!!!!!!!!! #dsds", zeigte sich auch dieser Twitter-User aufgebracht.

DSDS 2023 abgesetzt? Zuschauer plädieren für TV-Aus

Bleibt die Frage, ob die neue Jury "Deutschland sucht den Superstar" aus seinem Quotentief, mit dem die Show zuletzt zu kämpfen hatte, hieven kann. Doch so manches Zuschauer-Urteil lässt einen daran Zweifeln. "DSDS war ja schon immer unglaubwürdig. Aber mit so einer Jury ist es einfach nur noch ne Farce. #ibes #rtl #dschungelcamp #ibes2022 #ichbineinstar #dsds", schoss dieser Twitter-User gegen die gesamte Jury. Und ein anderer sehnt bereits das Ende der Castingshow herbei: "Freue mich wenn 2023 #dsds endlich abgesetzt wird. Mehr #ibes."

Die Quoten sind jedenfalls noch ausbaufähig. 2,33 Millionen (8,0 Prozent) verfolgten die aktuelle Sendung am Samstagabend. Den DSDS-Start vor einer Woche hatten im Schnitt lediglich 2,65 Millionen verfolgt.

Die komplette Folge von "Deutschland sucht den Superstar" können Sie in der Mediathek RTL+ als Video-on-Demand sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: