Uhr

Nicholas Donnelly ist tot: Britischer Serien-Star gestorben

Die britische TV-Welt steht unter Schock. Der Kult-Schauspieler Nicholas Donnelly ist Berichten zufolge am Wochenende im Schlaf verstorben, teilte seine Familie mit. Der Serien-Star wurde 85 Jahre alt.

Die britische TV-Welt trauert um Kult-Serien-Star Nicholas Donnelly. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/blickpixel

Kaum ein Tag vergeht ohne einen neuen dramatischen Todesfall aus der Promi-Welt. Auch am Montag erschüttert ein tragischer Promi-Tod die Nachrichtenwelt. So berichtet der britische "Daily Star" aktuell vom Tod des Schauspielers Nicholas Donnelly. Der beliebte britische TV- und Serien-Star starb nach Angaben seiner Familie im Alter von 83 Jahren.

Nicholas Donnelly ist tot: Britische Serien-Legende gestorben

Berichten zufolge verstarb der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Schullehrer Mr. MacKenzie in der BBC-Serie "Grange Hill" bekannt geworden ist, am Wochenende im Schlaf. Laut seiner Familie sei Nicholas Donnelly nicht krank gewesen. Die Todesursache ist derzeit noch völlig unklar. In einer Erklärung seiner Familie heißt es: "Er war ein liebenswürdiger, freundlicher und liebenswerter Mann, ein wunderbarer Vater und Großvater."

Trauer um Nicholas Donnelly: Bekannt aus BBC-Serie "Grange Hill"

Ganze acht Jahre lang verkörperte Donnelly die Rolle des Lehrers Mr. MacKenzie in "Grange Hill". Auch trat Donnelly in 200 Folgen der BBC-Polizeiserie "Dixon of Dock Green" als Sergeant Johnny Wills auf. Der Schauspieler, der ein großer Fan der Queens Park Rangers war, wuchs in Kensington auf. Zu seinen weiteren Fernsehauftritten gehörte die Rolle des Roger Moore in "The Saint". Seine schauspielerische Tätigkeit erstreckte sich auch auf die große Leinwand, wo er 1982 in Filmen wie "Venom" und der Komödie "Carry On Sergeant" mitwirkte.

1993 zog er sich mit seiner Frau nach Hastings zurück, wo er als Laienprediger in seiner katholischen Kirche St. Mary Star of the Sea tätig war. Mit seiner Ehefrau Alrun war Donnelly 60 Jahre lang verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter und fünf Enkelkinder.

"Lesen Sie auch: "Full House"-Star (65) leblos in Hotelzimmer gefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/bos/news.de