Erstellt von - Uhr

Niederlande-Royals ernten Shitstorm: Prinzessin Amalias XXL-Party trotz Lockdown sorgt für Stunk

Die niederländischen Royals sind mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen: Mitten in der heißesten Phase der Corona-Pandemie feierte man im großen Kreis den 18. Geburtstag von Kronprinzessin Amalia - der Shitstorm war perfekt.

Nach der rauschenden Party zum 18. Geburtstag seiner Tochter, Kronprinzessin Amalia (li.), hat König Willem-Alexander der Niederlande mächtig Ärger am Hals. (Foto) Suche
Nach der rauschenden Party zum 18. Geburtstag seiner Tochter, Kronprinzessin Amalia (li.), hat König Willem-Alexander der Niederlande mächtig Ärger am Hals. Bild: picture alliance/dpa/Royal Press Europe | Albert Nieboer

Diese Party hinterlässt bei den Niederländern einen schalen Nachgeschmack: Anlässlich des 18. Geburtstags von Kronprinzessin Amalia ließen die niederländischen Royals ordentlich die Korken knallen. Immerhin muss die Volljährigkeit einer zukünftigen Königin standesgemäß zelebriert werden - inmitten der heißesten Phase der Corona-Pandemie sorgte die Mega-Fete im Palast jedoch für Verdruss.

Mega-Zoff wegen Royals-Party: 18. Geburtstag von Prinzessin Amalia der Niederlande trotz Lockdown mit 100 Gästen

Die Verstimmung des niederländischen Volkes kam nicht von ungefähr: In den Niederlanden gilt wegen der angespannten Lage in Krankenhäusern und der hohen Infektionszahlen ein Abendlockdown. Bürgerinnen und Bürger der Niederlande sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation aufgefordert, zuhause nicht mehr als vier Gäste zu empfangen, um die Zahl der Neuinfektionen im Zaum zu halten. Kam dieses Memo bei den Royals nicht an? Die Vermutung liegt nahe, fanden sich dem "Telegraaf" zufolge doch rund 100 Gäste im Königspalast ein, um den 18. Geburtstag der ältesten Tochter von König Willem-Alexander und Königin Maxima zu feiern.Im Garten des Palastes habe man in zwei Zelten gefeiert. Der Hof spricht dagegen von nur "21 Einladungen". Alle Gäste waren demnach geimpft und gebeten worden, sich zusätzlich zu testen.

König Willem-Alexander der Niederlande muss nach Party-Fauxpas zu Kreuze kriechen

Nun ist es abermals an König Willem-Alexander, zerknirscht zu Kreuze zu kriechen und seinen Fehltritt einzugestehen.Der niederländische Monarch habe eine Fehleinschätzung eingeräumt, teilte Ministerpräsident Mark Rutte mit. "Der König hat mich darüber informiert, dass es im Nachhinein nicht gut war, das so zu organisieren." Vielleicht sollte König Willem-Alexander mal die eine oder andere Nachhilfestunde bei Queen Elizabeth II. nehmen: Die britische Königin sagte jüngst ein großes Weihnachtsessen im Kreise der Familie ab, da eine solche Feierlichkeit in Zeiten der Pandemie unangemessen erscheine.

Popularität ruiniert! Niederlande-Royals pfeifen auf Corona-Regeln

Dummerweise ist es nicht das erste Mal, dass das niederländische Königshaus wegen Verstößen gegen Corona-Regeln in die Bredouille gerät. Die Oranje-Familie, die mit Ex-Königin Prinzessin Beatrix selbst einen aktuellen Corona-Fall in ihren Reihen hat, missachtete bereits mehrfach die Corona-Regeln. Im vergangenen Jahr flog die Familie in ihr Ferienhaus nach Griechenland, obwohl die Regierung alle Bürger dringend ermahnt hatte, zuHause zu bleiben. Das Königspaar kehrte zwar nach großen Protesten schnell zurück, die beiden Prinzessinnen Amalia und Alexia (16) waren aber geblieben. Die Wut im Land war so groß, dass das Königspaar sich in einer TV-Ansprache entschuldigen musste. Die Popularität des Königshauses war danach auf einen Tiefpunkt gesunken.

Schon gelesen? Königin Máxima schickt Tochter ins Ausland: Mit DIESEM Royal soll sie sich anfreunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: