Erstellt von - Uhr

Vicente Fernández ist tot: Nach schwerem Sturz! Musiklegende mit 81 Jahren gestorben

Die Musik- und Filmwelt trauert. Der legendäre mexikanische Musiker und Schauspieler Vicente Fernández ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Die Fans nehmen bei Instagram mit rührenden Worten Abschied von ihrem Idol.

Der mexikanische Musiker und Schauspieler Vicente Fernández ist mit 81 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der mexikanische Musiker und Schauspieler Vicente Fernández ist mit 81 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Marco Ugarte

Vicente Fernández war für seine Ranchera-Musik weltberühmt. Umso trauriger macht seine Fans die Nachricht von seinem Tod. Am Sonntag sei er nach schwerer Krankheit am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte die Familie von Fernández auf Instagram mit.

Vicente Fernández ist tot: Mexikanische Musiklegende mit 81 Jahren gestorben

"Ruhe in Frieden, Vicente Fernández", beginnt die Nachricht. "Wir bedauern, Euch mitteilen zu müssen, dass er am Sonntag, den 12. Dezember um 6.15 Uhr verstorben ist. Es war ihm eine Ehre und ein großer Stolz, mit allen seine musikalischen Erfolge zu teilen und alles für sein Publikum zu geben. Danke, dass ihr weiter applaudiert, danke, dass ihr weiter singt", so seine Familie in dem Instagram-Beitrag.

Fernández war nach einem Sturz Anfang August in eine Privatklinik in Guadalajara gebracht worden. Wegen einer Verletzung des Rückenmarks konnte er seine Arme und Beine nicht mehr bewegen. Er wurde operiert und lag auf der Intensivstation. Allerdings verschlechterte sich sein Gesundheitszustand zuletzt immer weiter, nachdem sich seine Atemwege Ende November entzündeten. Am Samstag hatte seine Familie bereits mitgeteilt, dassFernández' Zustand kritisch sei. In den letzten Jahren musste er bereits gegen Lungen- und Prostatakrebs ankämpfen.

"Für immer mit uns!" Fans trauern um verstorbenen Vicente Fernández

Die Trauer um ist groß. Mit emotionalen Worten verabschieden sich seine Fans von dem Künstler. "Gott schütze den König" ("Que en paz descanse El Rey"), schreibt eine Frau in unter dem Beitrag. "Möge er in Frieden ruhen" ("Descanse en paz."), wünscht ihm ein anderer Instagram-Nutzer. Für einen anderen Fan bleibt er unvergessen, denn er sei "für immer mit uns" ("por siempre con nosotros").

Vicente Fernández: Karriere als Ranchera-Sänger und Schauspieler

Fernández gehörte zu den bekanntesten Musikern Lateinamerikas und war zuletzt der berühmteste Vertreter der mexikanischen Folklore-Musik Ranchera. Der "Charro de Huentitán" (Cowboy aus Huentitán) verkaufte im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere rund 50 Millionen Alben und spielte in über 30 Filmen mit. 1988 erhielt er für seine Leistungen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Fernández wurde 1940 geboren und wuchs in Huentitán im mexikanischen Bundesstaat Jalisco auf - der Wiege der Mariachi-Kultur. Seine Eltern waren Bauern. Er sang zunächst in Bars und Restaurants, bis er im Alter von 27 seinen ersten Plattenvertrag erhielt. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "El rey", "Por tu maldito amor", "La ley del monte" und "Cruz de olvido". 2020 erschien sein letztes Album mit dem Titel "A Mis 80's". Auch zwei seiner Kinder, Vicente Fernández Jr. und Alejandro Fernández, machen Musik.

Entführungsdrama um Sohn von Vicente Fernández

Seine glanzvolle Karriere wurde von einem Drama und einer Kontroverse überschattet. 1998 wurde sein ältester Sohn Vicente Fernández Jr. entführt und vier Monate festgehalten, wie der "Rolling Stone" berichtet. Seine Entführer schnitten ihm zwei Finger ab und forderten Lösegeld. Doch er konnte befreit werden.

Schon gelesen? Große Trauer! Musiklegende mit 79 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: