Erstellt von - Uhr

Joachim Sauer privat: Zwischen Leopoldina und Uckermark! Das liebt Angela Merkels Mann

Ratgeber, Ehemann und Wissenschaftler - Joachim Sauer ist mehr als nur der Mann an Angela Merkels Seite. Doch wie tickt der Gatte unserer Bundeskanzlerin privat und was machen er und seine Frau gerne in ihrer Freizeit? Wir verraten es!

Joachim Sauer mit Ehefrau Angela Merkel bei den Richard-Wagner-Festspielen. (Foto) Suche
Joachim Sauer mit Ehefrau Angela Merkel bei den Richard-Wagner-Festspielen. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Joachim Sauer: Sein Leben an der Seite von Ehefrau Angela Merkel

Joachim Sauer ist wohl die Person mit dem größten Einfluss auf unsere Bundeskanzlerin. Über ihren Mann sagte Angela Merkel einmal, er sei ein "wirklich guter Ratgeber". Obwohl beide ihr Privatleben erfolgreich aus der Öffentlichkeit halten und nur wenige gemeinsame Auftritte hatten, sind dennoch ein paar wichtige Details über das Privatleben der mächtigsten Eheleute Deutschlands bekannt.

Die beeindruckende berufliche Biografie des Chemikers

Nachdem Joachim Sauer die Polytechnische Oberschule "Walther Rathenau" erfolgreich abschloss, absolvierte er bis 1967 eine Berufsausbildung mit Abitur zum Chemielaboranten im Braunkohlenkombinat Lauchhammer. 1972 schloss Sauer sein Studium zum Diplom-Chemiker erfolgreich ab. Zwei Jahre später promovierte er dann summa cum laude zum Dr. rer. nat. und arbeitete bis 1976 weiterhin an der Universität als Forschungsstudent. Danach war er an der Akademie der Wissenschaft der DDR tätig, wo er seine spätere Ehefrau Angela Merkel kennenlernte. Während dieser Zeit der Beschäftigung hielt sich Sauer am Prager Heyrovský-Institut, sowie an der Universität Karlsruhe auf. Nach der Wiedervereinigung war Joachim Sauer bis 2002 bei verschiedenen Unternehmen in San Diego tätig.

Seinen Beruf hängte Joachim Sauer nicht an den Nagel: das macht Merkels Mann heute

Seit Oktober 2017 ist Joachim Sauer von der Humboldt-Universität emeritiert, allerdings bleibt er weiterhin als Senior Researcher tätig. Joachim Sauer gilt als international herausragender theoretischer Chemiker der sich besonders auf die Quantenchemie spezialisiert hat.
Seit 2007 ist Sauer Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaft Leopoldina.

Das Sauer seinem Beruf als Chemiker mit großer Leidenschaft nachgeht, erkennt man an den rund 17 Auszeichnungen und Ehrungen, die er für seine mehreren hundert publizierten wissenschaftlichen Arbeiten erhielt.

Geschwister und Ex-Frau: Joachim Sauer hat Söhne Adrian und Daniel Sauer

1949 in Hosena, damals Sachsen, geboren, wächst Joachim Sauer mit seinen zwei Geschwistern bei seinen Eltern Elfriede und Richard Sauer auf. Mit seiner Ex-Frau hat Sauer die zwei Söhne Adrian und Daniel Sauer. Der 45jährige Adrian Sauer ist ein zeitgenössischer Künstler, welcher mit Kollegen die von 2004 bis 2007 bestehende Produzentengalerie "Amerika" in Berlin führte. Heute wird er von der Galerie Klemm's in Berlin vertreten.

Hochzeit, Kennenlernen und Haus! Haben Joachim Sauer und Angela Merkel Enkel?

Joachim Sauer und Angela Merkel lernten sich während seiner Zeit an der Akademie der Wissenschaft der DDR in Berlin-Adlershof kennen. Die Hochzeit folgte am 30. Dezember 1998. Zuvor war Angela Merkel mit Ulrich Merkel verheiratet, dessen Namen sie nach der Scheidung behielt. Zusammen haben sie keine Kinder, allerdings brachte Joachim Sauer seine Söhne aus erster Ehe mit in die Familie. Ob er Enkel hat ist nicht bekannt. Mit seiner Ehefrau wohnt der Chemiker in einer Wohnung an der Berliner Museumsinsel und besitzt ein Haus in der Brandenburger Uckermark.

Schon gelesen? Keine Politik-Rente? Bleibt Merkel länger Bundeskanzlerin?

Diese Hobbys teilen Joachim Sauer und Angela Merkel 

 

Zusammen mit Angela Merkel genießt Joachim Sauer die Musik Richard Wagners und die Bayreuther Festspiele, welche sie fast jedes Jahr gemeinsam besuchen. Für einen herbstlichen Aktiv-Urlaub zieht es das Paar zum Ski-Langlauf oder zum Wandern nach Südtirol. Eine sonnige Auszeit finden Sauer und Merkel auf der süditalienischen Insel Ischia.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

txt//news.de

Themen: