Erstellt von - Uhr

Franz Josef Jung privat: Was macht der Ex-Verteidigungsminister heute?

Dr. Franz Josef Jung war vier Jahre Bundesverteidigungsminister. Auch Bundesminister für Arbeit und Soziales war er. Doch was macht der Politiker der Partei CDU aktuell?

Franz Josef Jung besuchte mit seiner Frau die Bad Hersfelder Festspiele 2019. (Foto) Suche
Franz Josef Jung besuchte mit seiner Frau die Bad Hersfelder Festspiele 2019. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Franz Josef Jung ist ein Politiker, der unter anderem zwischen 1998 und 2014 stellvertretender Vorsitzender der CDU Hessen, zwischen 2005 und 2009 Bundesverteidigungsminister und 2009 Bundesarbeitsminister war.

Familie, Ausbildung und Studium von Franz Josef Jung

Franz Josef Jung wurde am 5. März 1949 in Erbach im Rheingau geboren. Er wuchs bei seiner Familie in seinem Geburtsort auf. Im Anschluss an sein Abitur im Jahr 1968 absolvierte er seinen Wehrdienst. 1970 begann er mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Mainz. Zwischen 1974 und 1976 machte Franz Josef Jung seine Referendarausbildung in Wiesbaden. 1976 beendete er sein Studium mit dem zweiten juristischen Staatsexamen. 1978 folgte die Promotion zum Dr. jur.

Franz Josef Jung als Rechtsanwalt und Notar

In der hessischen Stadt Eltville am Rhein hat er seit einigen Jahrzehnten eine Kanzlei. Dort ist er als Rechtsanwalt und Notar tätig. Eine weitere Kanzlei befindet sich in Wiesbaden. Seit 1976 ist Franz Josef Jung dort als Rechtsanwalt und seit 1983 als Notar tätig.

Erste Ämter in der Politik

Seine ersten politischen Erfahrungen sammelte Franz Josef Jung in der Jungen Union. Zwischen 1973 und 1983 zählte er zum Bundesvorstand. Für zwei Jahre war er außerdem stellvertretender Bundesvorsitzender des Politik-Verbands. Von der CDU in Hessen war er zwischen 1987 und 1991 Generalsekretär. Von 1998 bis 2014 war er stellvertretender CDU-Landesvorsitzender Hessens.

Franz Josef Jung als MdB und Bundesminister der Verteidigung

Bereits seit 1998 gehört Franz Josef Jung auch dem CDU-Bundesvorstand an. Zwischen 2005 und 2017 war Franz Josef Jung Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften. Franz Josef Jung war zwischen 2005 und 2009 Bundesverteidigungsminister. Im Anschluss war er Bundesarbeitsminister. Jedoch musste er dieses Amt nach 33 Tagen wieder niederlegen. Sein Rücktritt resultierte aus dem Luftangriff bei Kundus. Die Amtszeit von nur 33 Tagen stellt die kürzeste Amtszeit eines Bundesministers in der Historie der Bundesrepublik dar.

Franz Josef Jung im Aufsichtsrat bei Rheinmetall

Im Mai 2017 wurde Franz Josef Jung in den Aufsichtsrat des Unternehmens Rheinmetall gewählt. Zuvor war er bereits im Aufsichtsrat des Fußballvereins Eintracht Frankfurt.

Auszeichnungen

Für seine Tätigkeiten in der Politik wurde Franz Josef Jung mehrfach ausgezeichnet. 1992 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 2008 die Senator-Lothar-Danner-Medaille. 2019 wurde ihm der Hessische Verdienstorden verliehen. Über den Politiker erschien außerdem ein Buch. Dies heißt "Franz Josef Jung: Stationen einer politischen Karriere" und wurde 2017 veröffentlicht.

Franz Josef Jung privat mit seiner Frau verheiratet, 3 Kinder und 3 Enkel

Laut seiner eigenen Website ist Franz Josef Jung verheiratet. Mit seiner Frau hat der Politiker drei Kinder sowie drei Enkelkinder. Laut "Konrad Adenauer Stiftung" wuchs er in einer Winzerfamilie auf. Auf Twitter hat er rund 1.200 Follower.

Lesen Sie auch: Peter Altmaier privat:Ganz schön fit! DAS liebt der Wirtschaftsminister besonders.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: